FX 9590 mit ASUS M5A78L-M LE/USB 3?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hi,
ein Kumpel hat sich von einem PC Shop seinen PC umbauen lassen (neues Mainboard und CPU in den bestehenden PC eingebaut).
Die alten Komponenten hat er wieder mitbekommen. Nun hat er einen FX 9590 und ein ASUS M5A78L-M LE/USB 3 übrig.
Das wundert mich jedoch sehr, da die CPU eigentlich nicht mit dem Mainboard kompatibel ist und der Spannungswandler die CPU eigentlich auch nicht packen sollte.
Wie kann es nun sein, dass er wohl zuvor die zwei Komponenten kombiniert hatte? Kann man die CPU so weit runtertakten, so dass das Mainboard die schafft?
 
Viel wichtiger wäre zu Wissen wie viel Geld er für den Schrott bezahlt hat?
An seiner Stelle würde Ich den Müll sofort zurückgeben und Mir mein Geld zurück holen...
 
Zur ersten Frage: Dummheit
Zur zweiten Frage: Ja das kann sein aber ohne Garantie :) hust in mein sicheres Taschentuch

asdf.jpg
 
er hat das ned gekauft, das sind die reste.
 
Den Schrott hatte er verbaut. Jetzt hat er was besseres ^^
Den Schrott hat er nun übrig
 
Xero261286 schrieb:
Viel wichtiger wäre zu Wissen wie viel Geld er für den Schrott bezahlt hat?
An seiner Stelle würde Ich den Müll sofort zurückgeben und Mir mein Geld zurück holen...
Woher willst du wissen, dass das Schrott ist? Die gekaufte Hardware wurde mit keinem Wort erwähnt.
 
@john.smiles
Geht nicht um nen Streit. Mein Kumpel will sich einen Zweit-PC zusammenbauen und will dort die alten Komponenten nehmen (TDP ist ihm unverständlicherweise egal, er will möglichst wenig zahlen und die Performance reicht ihm ^^)
 
Gebrauchtes Motherboard schiessen, sonst lohnt sich die CPU nicht einmal für einen Fünft-PC.
 
@john.smiles
Lohnt sich da dann überhaupt ein neues Mainboard? Oder lieber ne CPU wie z.B. den FX 8350 und die andere CPU los werden? Dann hat er das Problem mit der Abwärme weg und bekommt am Schluss evtl noch ein paar Euro raus
 
Der TE hatte eine ganz simple Frage:

Timer7734 schrieb:
Wie kann es nun sein, dass er wohl zuvor die zwei Komponenten kombiniert hatte? Kann man die CPU so weit runtertakten, so dass das Mainboard die schafft?

Weshalb kommen hier ein ganzes Duzend Postings die zum Großteil „Schrott“, „5. PC“ und Co. enthalten?

Erschließt sich mich nicht ganz, na ja.

Zum Thema:

Ja der FX-9590 läuft auf dem ASUS M5A78L-M LE/USB 3, wird aber die versprochenen Taktraten nicht erreichen, schon gar nicht auf Dauer und schön vor sich hin trottlen.

Das solltest du deinem Kollegen ggf. versuchen klarzumachen, denn er nutzt dann nicht nur Hardware die ziemlich ineffizient ist, sondern auch noch weniger Leistung besitzt als ohnehin schon.

Macht für mich gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, marimo111, merlin123 und 3 andere
@SV3N
Danke. Werde ich versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn das BIOS es mitmacht kann man natürlich einen FX-9590 auf einem ASUS M5A78L-M LE betreiben. Auch wenn weder Chipsatz noch die Spannungswandler auch nur annähernd dazu passen. Auf dem Board sind CPUs mit max. 95 Watt TDP freigegeben.

Wenn der 9590 noch problemlos funktioniert würde ich an Stelle deines Kumpels versuchen das Ding auf Ebay zu verkaufen. Wenn das Board wirklich noch (z.B. für einen Office-Rechner) verwendet werden soll dürfte es am besten sein sich eine passende CPU günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu holen. Dabei unbedingt die Kompatibilitätsliste beachten.

Alternativ könnte man auch zu einem gebrauchten System bei einem der bekannten Verwerter greifen. Eventuell noch RAM auf mindestens 4 GB nachrüsten und eine SSD rein, und fertig ist die Office- und Internet-Station.
 
SV3N schrieb:
Weshalb kommen hier ein ganzes Duzend Postings die zum Großteil „Schrott“, „5. PC“ und Co. enthalten?
Na ja , weil AMD FX in dem Post steht, ist doch schon normal dass solche Posts folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das das Board diese CPU überlebt hat grenzt imho an ein Wunder. Es gab nur wenige Boards in der damaligen Zeit die mit den 9000er FX affektiv umgehen konnten. Ich denke, dass die VRM schlicht überhitzt haben und die CPU in der Folge immer mal wieder runtergetaktet hat um diese zu entlasten. Das Board an sich ist MAXIMAL für nen FX 6300 brauchbar gewesen. Für alles Andere hätte es ein 970er oder FX990er Chipsatz mit entsprechenden VRM und Kühlung sein müssen.

Kategorie: Glück gehabt.

Auf Ebay erreichst Du mit dieser CPU Kuriosität, die eigentlich nie hätte existieren sollen, sicher noch nen akzeptablen Preis....also weg damit - und nicht mehr zurückschauen.
 
Timer7734 schrieb:
Geht nicht um nen Streit. Mein Kumpel will sich einen Zweit-PC zusammenbauen und will dort die alten Komponenten nehmen (TDP ist ihm unverständlicherweise egal, er will möglichst wenig zahlen und die Performance reicht ihm ^^)
Na ja, die FX-9590 und das ASUS M5A78L-M LE/USB 3 haben ja offensichtlich miteinander funktioniert, was mMn durchaus erstaunlich ist. Da es aber so ist, spricht mMn nichts dagegen, diese Komponenten für den geplanten Zweit-PC zu verwenden.
 
Zurück
Oben