FX 9590 mit ASUS M5A78L-M LE/USB 3?

Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Leute sofort Ausdrücke wie "Käse", "Müll" oder "Schrott" benutzen müssen , sobald jemand es wagt, eine FX-CPU zu erwähnen. Da mag die IPC noch so schwach sein. Ich halte es für relativ taktlos, Dinge, die andere Leute gekauft bzw. in Verwendung haben, in ihrer Gegenwart herunterzumachen.
Niemand wäre erfreut, würde jemand sein mit hart erspartem Geld gekauftes Auto für ihn wahrnehmbar als "Güllepumpe" o.ä bezeichnen.

Man könnte versuchen, die CPU auf die Niveau eines FX-8350 (4 Ghz) , FX-8320 (3,5 GHZ) oder FX-8300 (3,3 GHZ) herunterzutakten und den Turbo zu deaktivieren. Undervolting wäre auch sinnvoll. In Verbindung mit diesem Brett ist als CPU-Kühler ein Top-Blower zu empfehlen. Auch ein seitlich montierter Lüfter könnte helfen. Wenn das alles auch nichts bringt, könnte man Kerne deaktivieren, was aber eher suboptimal wäre, denn dein Freund sollte dann besser den 9er verkaufen und für deutlich weniger Geld einen gebrauchten FX-4/6 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
dass das funktioniert hat ist überhaupt nicht verwunderlich. allerdings wenn der FX-9590 unter vollast läuft, sinkt die lebenserwartung des boards drastisch, da es immer am/über dem limit läuft. das macht es aber oft monate lang mit. wenn dein kumpel wenig volllast hatte, dann hält das brett ggf. sogar jahre durch. gut ist das nicht und das brett kann jederzeit die grätsche machen, aber potentiell möglich.

aber er sollte sich lieber ein ausreichend dimensioniertes brett zulegen. sollten eigentlich gebraucht nicht mehr teuer sein und wenn er seins dafür vertickt, dürften sich die kosten für das upgrade doch sehr in grenzen halten.

als zweitrechner eigentlich noch ganz nett. ist ab win8.1 etwa auf i7 3770-niveau und 8 threats ist noch durchaus zeitgemäß. findet man aktuell bei intel erst ab i7, der aktuelle i5 hat sogar nur 6 (sehr viel schnellere) threats ;)
ich würde darüber hinaus untervolting empfehlen. bei den FX hat amd den vcore-bereich sehr üppig gewählt um wenig ausschuß zu haben. nach meiner erfahrung kann man da meist n ganze stück runter und damit verbrauch und abwärme deutlich senken.
auch wenn vishera alles andere als effizient und leistungsstark sind mag ich die dinger, weil die sich so leicht übertakten und/oder untervolten lassen. ^^ hab selbst noch nen FX-8350 rennen und eigentlich nie mit werkseinstellung. ;)
 
Was soll dagegen sprechen diese Kombination zu betreiben? Das Ding bisschen an die kurze Leine legen und gut.
Habe selbst letzte Woche meinem Vater ein System mit 8350 fertig gemacht und für einen Freund das selbe mit 8370. Für "Gewöhnliche" Dinge langt das allemal, sogar für anspruchsloses Gaming.

Und ohne das jetzt abwertend zu meinen: Leute die andere Leute fragen um sowas zu machen haben in der Regel nicht den Leistungsbedarf von "irgendwas mit Medien"
 
Im Prinzip ist der FX-9590 in der Hauptsache eine höher getaktete AMD FX-CPU. Nur ist eben die TDP mit 220 Watt "etwas" höher. Wenn das BIOS es mitmacht, kann man aber theoretisch auch einen FX-9590 auf jedem Board betreiben das mit den AMD FX-CPUs zurechtkommt.

Ob es sinnvoll ist eine CPU auf einem Board zu betreiben für die es niemals ausgelegt war, muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, lt. CPU Support List des "ASUS M5A78L-M LE/USB 3" Boards wird die "FX-9590" nicht unterstütz.
das bedeutet nicht, dass das brett mit dem FX9590 nicht klarkommt, sondern nur dass es nicht dafür freigegeben ist. und das aus sehr gutem grund: die spannungsversorgung ist nicht ausreichend dimensioniert, was die von mir beschriebenen folgen hat: früher tod des bretts durch dauerüberlastung.
 
Lübke schrieb:
das bedeutet nicht, dass das brett mit dem FX9590 nicht klarkommt, sondern nur dass es nicht dafür freigegeben ist.
Da durfte ich seinerzeit mit einem ASRock Board (k. A. mehr welches) andere Erfahrungen machen. ;)
 
dann war sicher das bios zu alt. aber hier lief das ja schon in der kombi, also war das bios auch neuer als der FX-9590. aber wie gesagt, ich kann nur davon abraten das so zusammen zu benutzen. kenne selbst leute die immer am brett geknausert haben und dann auch schnell mal pro cpu drei billigbretter verschlissen haben, wärend ich auf einem teuren brett zwei cpu-generationen nutze und damit unterm strich weniger kohle für highend ausgebe als besagte leute für billigbretter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
JollyRoger2408 schrieb:
Da durfte ich seinerzeit mit einem ASRock Board (k. A. mehr welches) andere Erfahrungen machen. ;)

Gerade zu AM3+ Zeiten waren Erfahrungen mit ASRock generell nicht sonderlich positiv - weder auf AMD noch auf Intel Seite im gleichen Zeitraum. Selbst heute würde ich unter 150-200 Euro immer noch von ASRock Boards abraten - die haben doch des Öfteren Probleme mit den UEFIS, Qualitätsprobleme oder machen wissentlich falsche Angaben was CPU Phasen Anzahl und Komponentenbestückung angeht (hat Gigabyte auch ne Zeit gemacht - die haben es nach Kritik aber wenigsten korrigiert).
 
Hey,

der CPU war schon bei Release ein Epic Fail, der nur auf Am3+ Highend Platinen in Verbindung mit einem sehr starken Luftkühler (z.B. Noctua NH-D15) bzw. einer Wasserkühlung gemäß seinen Spezifikationen vernünftig läuft. Diese Boards sind gebraucht recht teuer (ab 70 € aufwärts).

Für den FX gibt es bei z.B. eBay noch ordentliche Kohle (Sammelobjekt). Meinen habe ich Ende letzten Jahres innerhalb von 5 Min per Sofortkauf für 85 € abgegeben. Er soll da Zeug lieber loswerden, solange es dafür noch was gibt.

Wenn es unbedingt ein Zweitrechner sein muss, lässt der sich auch kostengünstig mit gebrauchten Teilen der ersten oder zweiten Ryzen Generation realisieren.

Schönen Tag und VG 😀!

mrcoconut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben