FX 6300 erzeugt extrem viel Wärme

• Ersteller Ersteller deep90sravioli
  • Erstellt am Erstellt am
D

deep90sravioli

Gast
Hallo Leute,

erstmal die Specs:

FX 6300 mit Boxed Kühler
8GB Ram
Nvidia GTX 780 ti founders edition
Maxdata Gehäuse

Außer dem CPU Lüfter sind kein Lüfter im Gehäuse verbaut. Ich weiß bereits das es das Hauptproblem ist, allerdings erzeugt der Prozessor so eine Extreme Hitze im Raum. Im Winter ganz angenehm, im Sommer die Hölle. Zudem ist der Boxed Kühler einfach nur unnormal laut. Ich hab angefangen das Gehäuse komplett zu öffnen und den Prozessor zusätzlich mit einem Ventilator zu kühlen, die Temperatur ist runtergegangen, die Raumtemperatur ist allerdings wegen des Ventilator noch höher geworden (die Raumtemperatur ist hier das Hauptproblem). Das Problem ist, dass das Gehäuse nur eine Stelle für einen Lüfter hat. Diese ist dummerweise an einer Kante, die mit einem Plastikteil versehen (hab leider kein besseres Bild gefunden). An dieser stelle weiß ich nun leider auch nicht, wie ich einen Lüfter anbringen soll.

Würde ein neuer CPU Kühler, wie z.B. der Alpenfähn Ben Nevis das Problem mit der Hitze (und der unnormalen Lautstärke) beheben, oder muss ich dafür auch noch das Gehäuse tauschen? Oder sogar den Prozessor? :skull_alt:

MfG. Ravioli

Ich würde an deiner stelle einen Lüfter hinten verbauen. Das Plastikteil kannst du einfach rausklipsen und dort dann einen 80mm lüfter verbauen. Alternativ kannst du auch einen 80mm auf 120mm adapter + lüfter verbauen.

Auf die Sache mit dem Lüfter hinten geht deine bild quelle in dem Vorstellungsvideo von dem Maxdata gehäuse aber auch bei minute 6:44 ein. https://www.youtube.com/results?search_query=maxdata+atx+gehäuse

Ein anderer CPU kühler zögert den punkt an dem dein gehäuse die wärme nicht mehr abführen kann, wohl nur etwas hinaus.

Kommt auch drauf an was du ausgeben willst, wenn du schon den kühler tauschen willst, könntest du für das gleiche geld auch ein anderes gehäuse kaufen, welches dann auch die wärme abführen kann.

z.b. ein Sharkoon VG 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli
deep90sravioli schrieb:
Ich weiß bereits das es das Hauptproblem ist, allerdings erzeugt der Prozessor so eine Extreme Hitze im Raum.
Plusenergie- oder Passivhaus ohne Möglichkeit kühlere Luft über die KWL zuzuführen?
Ansonsten bekommt man mit den ca. 90W TDP der CPU + Wandlerverlusten keine "extreme Hitze" in einem durchschnittlichen Raum fertig. Das ist weniger als eine Glühbirne.
Bei der CPU wird man unter Last, ganz grob geschätzt, mit einer aktuellen so im Bereich von 30-40W sparen können, ob das hinsichtlich der gesamten Abwärme viel ausmacht sei mal dahingestellt.

Weit mehr Dampf hat da schon die Graphikkarte, müsste 250W TDP haben das gute Stück.

Wieviel Strom zieht das System plus Bildschirm denn gesamt?

• Gefällt mir
K7Fan schrieb:
Weit mehr Dampf hat da schon die Graphikkarte, müsste 250W TDP haben das gute Stück.

Richtig, der Hauptverbraucher und somit Hauptgrund für die Wärmeentwicklung ist die Grafikkarte, auch wenn die CPU für CPU-Verhältnisse kein Stromsparer ist.
Wenn es um die Raumtemperatur geht, hilft nur ein kompletter Systemwechsel, also Board/CPU/Grafikkarte (und je nach CPU und Board ggf. neuer Speicher), dazu ein effizientes Netzteil. Ein vernünftiges Gehäuse sollte dann auch die Kühlung optimieren.
Für die Lautstärke kann ein besserer Kühler helfen.

Grafikkarte wäre z.B. die GTX 1050 Ti deutlich sparsamer, ohne wirkliche Abstriche in der Performance zu machen. Mit der GTX 1060 wäre man immer noch wesentlich sparsamer unterwegs, aber deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls ein Akku-Schrauber vorhanden ist, kannst Du auch in die Front mehrere 4mm-Löcher bohren.
Mit einem 4mm-Holzbohrer oder mit Zentrierbohrer vorbohren und mit Spiralbohrer aufbohren.
Das hatte ich bei meinem ersten PC-Gehäuse auch gemacht und hat funktioniert.
maxresdefault.jpg

Hinten sollte ein Lüfter montiert werden.

Wenn es sich bei dem Motherboard um eines ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern handelt, sollte ein Top-Blow-Kühler wie der Scythe Iori verbaut werden.
Der ist aber nur ausreichend für den FX-6300 mit 95W, einen FX mit 125W schafft der nicht zu kühlen, falls Du später auf einen FX-8350 aufrüsten möchtest.

• Gefällt mir
Die 780 TI ist das Hauptproblem. Dann auch noch ein altes gehäuse ohne 120er lüfter vorne und hinten ist schwer das kühl zu bekommen. Aber nicht unmöglich.

Tausch mal WLP von CPU und GPU. Lüfter hast vermutlich schon gereinigt.

Die Raumtemperatur ändert sich nicht durch ein PC. 300-400 Watt reichen dafür nicht aus. Ausser der raum ist nur 2m² groß.

Also da hilft eindeutig nur umziehen in ein Gebäude wo es nicht so warm ist :-)

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Antworten. Der Grund warum ich frage ob "nur" ein neuer Lüfter schon was macht ist Simpel, ich bin Pleite. Natürlich würde ich auf bessere Hardware zurückgreifen, allerdings habe ich die teile so bekommen bzw. zu sehr günstigen Preis (Der Preis geht so auf die 150€) und ich kann damit auch echt verdammt gut zocken. Netzteil musste ich doch erneuern, ist ein Corsair VS550, was bis dato auch keine Probleme verursacht hat. Und ja, der Backofen schafft es tatsächlich das Zimmer ordentlich zu erhitzen.

Wie gesagt, aufgrund dessen das ich kein Geld habe greife ich lieber auf DIY zurück bzw. erfrage nach den Kostengünstigsten möglichkeiten.

Ob die Grafikkarte das Problem ist weiß ich nicht, vorher lief eine Radeon HD 7770 und ebenfalls mal eine HD 6870 und mit denen wurde das Zimmer auch ordentlich erhitzt. Ich bin von der CPU ausgegangen, einfach weil der Lüfter sich irgendwann in ein anderes Universum dreht. Ich werd später mal Screenshots von Core Temp hochalden, wie der PC einfach nur so steht und wie ich damit PUBG spiele, um 2 Kontraste zu schaffen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Falls ein Akku-Schrauber vorhanden ist, kannst Du auch in die Front mehrere 4mm-Löcher bohren.
Mit einem 4mm-Holzbohrer oder mit Zentrierbohrer vorbohren und mit Spiralbohrer aufbohren.
Das hatte ich bei meinem ersten PC-Gehäuse auch gemacht und hat funktioniert.
Anhang anzeigen 691096
Hinten sollte ein Lüfter montiert werden.

Wenn es sich bei dem Motherboard um eines ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern handelt, sollte ein Top-Blow-Kühler wie der Scythe Iori verbaut werden.
Der ist aber nur ausreichend für den FX-6300 mit 95W, einen FX mit 125W schafft der nicht zu kühlen, falls Du später auf einen FX-8350 aufrüsten möchtest.

Das klingt doch als könnte es was bringen, ich werd das ganze so in der Art mal versuchen. Upgraden werde ich das nicht nicht mehr, wenn das nur im kompletten Setup. Irgendwann mal. :daumen: Den Scythe iori werd ich mir auch mal genauer anschauen, hoffentlich sind die Reviews dazu die ich mir grad angeschaut habe diskret.

MfG. Ravioli

Hast du schon mal das Gehäuse geöffnet? Wenn du schon für keinen Airflow sorgen kannst, dann solltest du wenigstens dafür sorgen, dass genug Luftmenge da ist. Dann sollte sich das Lüftergebrüll auch etwas reduzieren wenn sich die Abwärme dort nicht mehr staut.

• Gefällt mir
Ein FX 6300 und ein boxed kühler ist sowieso keine gute Idee. Das kann ich als FX 8320 besitzer sehr gut behaupten. Kauf am besten ein Gehäuse mit Airflow, einen relativ guten CPU Kühler und WLP - aber kein billigschrott.

Noch eine andere frage, ist der FX 6300 kein bottleneck für die 780 ti ?

• Gefällt mir
methodic faith schrieb:
Ein FX 6300 und ein boxed kühler ist sowieso keine gute Idee. Das kann ich als FX 8320 besitzer sehr gut behaupten. Kauf am besten ein Gehäuse mit Airflow, einen relativ guten CPU Kühler und WLP - aber kein billigschrott.

Noch eine andere frage, ist der FX 6300 kein bottleneck für die 780 ti ?

Relativ, laut thebottlenecker.com besteht ein Bottleneck von 14%. Ab 10% soll es ja schon aaaach so schlimm sein aber ich bin ganz ehrlich: null! Ich zocke wie gesagt echt verdammt gut mit diesem PC. Bei PUBG bekomme ich mit hohen Einstellungen ohne Probleme 100-120 fps, bei Overwatch komme ich sogar auf über 140 fps. Da meine vorherige Grafikkarte extrem schlecht war und sowieso an jeder ecke Framedrops des grauen hatte fällt mir da kein großer unterschied auf... Viele Games laufen sogar flüssiger. :) Falls du die Chance hättest, eine 780ti unter 100€ zu bekommen würde ich sofort zuschlagen!

Gehäuse, Kühler und WLP waren auch meine letzten Optionen, ich denke mal für 50€ sollte ich da hoffentlich hinkommen...

DonBongJohn schrieb:
Hast du schon mal das Gehäuse geöffnet? Wenn du schon für keinen Airflow sorgen kannst, dann solltest du wenigstens dafür sorgen, dass genug Luftmenge da ist. Dann sollte sich das Lüftergebrüll auch etwas reduzieren wenn sich die Abwärme dort nicht mehr staut.

Mache ich eigentlich immer sobald ich zocke. Das erhitzt zwar (Thema) mein Zimmer extrem, lässt mir aber auch keine andere Wahl. Außerdem ich der Lüfter dann auch wirklich EXTREM laut! Ich kann nicht in Teamspeak gehen ohne mind. einmal gefragt zu werden, ob jemand in meinem Haus Mofa fährt. Wenns anspruchsvollere Spiele sind öffne ich auch beide Seiten des Gehäuse und stelle einen Ventilator davor, das beruhigt zwar den Lüfter und macht ihn etwas leiser, sorgt aber nur noch mehr dafür, das sich in meinem Zimmer eine menge Hitze bildet.

deep90sravioli schrieb:
Gehäuse, Kühler und WLP waren auch meine letzten Optionen, ich denke mal für 50€ sollte ich da hoffentlich hinkommen...

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014835.html Das Gehäuse hat einer meiner Kollegen, LEDs sind vermutlich Geschmackssache, allerdings kommt es mit drei 120mm Lüftern, welche auch noch sehr leise agieren. Für diesen Preis ist es eines der besten Gehäuse.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html
Und dazu diesen Kühler. Er kommt soweit ich weiß auch schon mit einer WLP also musst du Dir keine extra kaufen.
Liegt auch genau in deinem Budget. :)

• Gefällt mir
Hm das der Lüfter aber wirklich extrem Laut sein soll, kann auch andere Ursachen haben!
Wie sieht es jetzt mit den Temps aus? Ansonsten schon mal geschaut ob der Kühler richtig draufsitzt, also genug Anpressdruck hat? Der muss so bombenfest drauf sitzen, dass man denkt Kühler und Mainboard sind ein Teil. Ist der vielleicht seit 2 Jahren nicht mehr gereinigt worden? Wurde die WLP schon mal erneuert? Ansonsten nimm Zahnpasta wenn du keine hast. Wurde bei mir mal mehrere Monate verwendet. Und ja mein alter i5-750 war auch laut damit aber immer noch leiser als mit der 7 Jahre alten OEM Paste. :daumen:

Ach ja, die Temperatur einzelner Komponenten hat nix mit der Raumerwärmung zu tun. Ob deine CPU jetzt 40°C oder 100°C hat das ist der Physik egal. Rechenleistung gibt es nicht in der Natur und somit kommt es nur auf die Leistung an die der PC zieht. 300W Leistung bleiben nun mal 300W Leistung. Ein Kühler sorgt nur dafür, dass die Wärme transportiert wird. Ein Ventilator ist ja auch keine Klimaanlage. ;)

Bevor du einen Cent investierst, erstmal wlp erneuern und alles gründlich reinigen.

PUBG ist es Gestern Abend nicht geworden, aber Paladins. Hab das mal auf die höchsten Einstellungen geballert und mitten im Game einfach mal mit Core Temp einen Screen gemacht. WLP hab ich tatsächlich noch nie erneuert, aber der Kühler sitzt richtig, hab ich damals beim Einbau extra drauf geachtet. Und Zahnpasta geht da wirklich????? :freak:

Kleines Update: Hätte evtl. die Chance bei einer Ausräumung von einer IT Firma auf ein neues Gehäuse + Lüfter/CPU Kühler zu stoßen... Mit ganz viel Glück sogar auf ein X58 MB mit einem Xeon drauf :daumen: Drückt mir die Daumen.

Ansonsten halte ich mal fest, das ich sehr wahrscheinlich Gehäuse + CPU Kühler tauschen muss. Ich versuch auf jeden Fall Monats ende etwas Geld über zu lassen, falls jemand ein relativ gleichwertiges Gehäuse wie das Sharkoon VG 5 oder sogar günstiger Empfehlen kann, nur her damit. Oder falls jemand eine gute Preisvergleich Seite kennt würde ich mich auch darüber freuen (kann mir aber denken das bei Mindfactory die niedrigsten Preise sein werden).

MfG. Ravioli

Anhänge

• CPU Temp.PNG
    CPU Temp.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 339
deep90sravioli schrieb:
falls jemand ein relativ gleichwertiges Gehäuse wie das Sharkoon VG 5 oder sogar günstiger Empfehlen kann, nur her damit
Sieh Dir mal das VS-4 an, es sollte noch den ein oder anderen Euro günstiger sein. Vorne nimmt es zwei 120mm Lüfter auf, seitlich weitere zwei und hinten einen, das sollte für ausreichend Durchlüftung sorgen.

P.S. Für langfristigen Gebrauch würde ich von Zahnpasta abraten, auch wenn sie zumindest kurzzeitig tatsächlich funktioniert. Das tut auch Senf oder Joghurt ;). Nicht zur Nachahmung empfohlen.

laut pcgh ist ketchup am besten ;)

Also hab heute tatsächlich ein Gehäuse aufgreifen können. :daumen: Ein Lüfter war auch dabei, allerdings kann ich den aufgrund eines sehr schlecht designten Motherboards nicht zum Einsatz bringen. -.- Muss mir da noch eine Lösung einfallen lassen. Gibts da eigentlich Winkelkabel für sowas? Bezweifle aber das es was bringen würde, da es auch schon nicht passt wenn ich die Kabel wegknicke. :/

Zurück
Oben