FX 6300 Übertakten & Wasserkühlungsfragen

D

deep90sravioli

Gast
Ich weiß der Titel ist komisch, allerdings habe ich mehrere Fragen. Ich fange mal an:

1. Habe mir, weil mein altes Mainboard kaputt gegangen ist, ein neues geholt (Asu M5A97 EVO R.2.0). Dieses habe ich montiert, alle Treiber etc installiert und es läuft. Habe dann meine CPU NB Volt auf 1.225V gestellt, Vcore auf Auto und die CPU auf 3.9Ghz übertaktet. Bis dahin alles normal und keine Fehlermeldungen. Danach habe ich die VCore auf 1.27V gestellt, habe auf 4GHz übertaktet, mit Prime 1,5 Stunden lang stressen lassen und keine Fehlermeldung, also soweit Stabil. Nun habe ich allerdings das Phänomen, dass wenn ich meinen PC herunterfahre, die Steckerleiste ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, PC hochfahre, der PC nicht bootet und die CPU-LED rot leuchten bleibt. Habe das mal ein paar Minuten getestet und hat sich nix geändert. Also PC per Hardreset am Knopf ausgemacht, wieder eingeschaltet und bootet normal. Sicherheitshalber nochmal 1 Stunde lang Prime95 laufen lassen, nichts passiert, alles wieder Stabil. Ist das Schlimm oder brauche ich mir da Sorgen zu machen?

2. Da ich noch keine großartigen Erfahrungen im Übertakten habe, habe ich mir mehrere Guides angeschaut, Videos geguckt und bin erstmal mit niedrigen Einstellungen vorgegangen. Wie bereits oben geschrieben, 4GHz bisher Stabil, Temp unter vollast ca. 65°, beim zocken nicht über 40°. Wie ist das Verhältnis der Voltzahlen zur CPU NB und CPU? Wo kann ich mich dazu einlesen? Oder kann mir das vielleicht sogar jemand erklären?

3. Beim einlesen bin ich über so manche Diskussionen gestoßen. In der einen hieß es, das Luftkühlung alá Noctua NH-D14 vollkommen reicht, in der anderen hieß es das man ab einer bestimmten Taktrate mind. eine AiO Wasserkühlung einsetzen sollte. Daraufhin habe ich in diesem Video gesehen, das AiO Wasserkühlungen die Hitze erst über einen längeren Zeitraum aufnehmen und demnach auch länger brauchen um abzukühlen. Lohnt es sich denn trotzdem noch, auf eine AiO Wasserkühlung umzusteigen?

Sobald ich zuhause bin werde ich detaillierte Infos bezüglich der Voltzahlen schreiben, denke aber die Fragen können soweit beantwortet werden.


MfG.
 
Warum überhaupt so einen Aufwand? Du hast dir jetzt ein neues Board für eine uralte Plattform geholt und willst jetzt noch mal grob 100€ ausgeben, um das Teil übertakten zu können, um dann die Performance eines aktuellen LowEnd Systems zu erhalten?

Stattdessen hättest du das Geld einfach in eine aktuelle Plattform stecken können, die ganz ohne Übertaktung auskommt, mit modernen Schnittstellen und weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Zockermann, MP42 und 11 andere
Ich würde bei dem alten System nichts mehr investieren. Die Plattform ist am Ende.
Die Temperaturen sind soweit OK. Was ist der Zweck des OC?
Ich weiß nicht wie dein restliches System aussieht, aber bevor du da noch in irgendwas investierst, kauf dir lieber ne günstige Ryzenbasis, damit bist du wesentlicher besser bedient, bzw. dein Geld ist da besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zweck des OC ist damit mein FX6300 mal gescheit läuft, was er im Basistakt nicht tut (und ja es gibt eine deutliche Perfomancesteigerung bei 4GHz). Plattform wird noch bis Mitte/Ende des Jahres benutzt, danach wird auf Ryzen 3 umgestiegen. Gehäuse und falls ich mir eine Wakü zulege wird dann einfach übernommen, deshalb sehe ich da kein Problem mir noch eine anzuschaffen.

Die Hauptfrage ist aber immer noch ob es schlimm ist, wenn mein PC beim ersten hochfahren nicht bootet sondern erst nach einem Hardreset. Liegt es vielleicht mit der Temperatur in der Verbindung? Liegt es an der Steckerleiste?


MfG.
 
@deep90sravioli:
der NH-D14 ist immer noch einer der stärksten luftkühler. an den VRMs kommt damit auch mehr luft vorbei als bei ner AiO.

auf die angezeigten temps würde ich gerade bei den FX-CPUs nicht sonderlich viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
H3llF15H schrieb:
Was ist i.d.R. der Sinn von Chiptuning in einem Auto? ;)
Okay die Frage war falsch formuliert, was kann der FX6300@OC was der FX6300@STOCK nicht kann? Und du weißt ja auch das man Chiptuning eher bei Autos empfiehlt die dafür geeignet sind. Man macht sowas eher bei ner zweiliter Maschine als bei nem 0,9 Liter Motor der eh schon an der Kotzgrenze läuft wenn du verstehst was ich meine.
Ergänzung ()

@deep90sravioli
Das klingt nach einem ACPI Problem und sollte eig. nix mit dem übertakten zu tun haben. Du machst ja durch den Kaltstart kein BIOSreset, d.h. es sollte nicht an einer BIOSeinstellung liegen. Guck mal ob es eine Einstellung gibt die die Poweroptuionen beeinflusst. Sowas wie restart after power loss oder so.
Für den Luftkühler bzw. Aio
Bedingung 1 die Kühler sind für Am3 und am4 geeignet.
Bedingung 2 du brauchst die Kühlung bei deinem zukünftigen Ryzensytem auch. Die aktuellen Ryzen laufen so gut das es sich quasi fast nicht lohnt ein OC zu machen. Dazu kommt noch die taktgrenze iwo bei 4.2GHZ. Ich würde mir gut Überlegen ob so eine Kühlung Notwendig ist, und die 100€ nicht besser in einen 8 statt 6 Kerner investiert sind. MfG zimmbo
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO ist bei FX Plattformen generell ne ganz schlechte Idee und auch Towerkühler wie der Noctua sind eher suboptimal. Ohnehin düfte bei deinen aktuellen 4 Ghz fast schon Schluss sein. Defakto mag dein Board zwar Kühlkörper auf den Spawas haben, aber bei ner AiO wars das mit Luftzug und dann fangen sogar solche Boards mit dem guten alten "Spawa drosselt CPU Takt"-Problem an, das die FX Plattform nunmal hatte. Mit nem Towerkühler mag das en bisschen besser sein aber kann dir da genauso passieren.

Selbst unter Berücksichtigung das du Teile ins neue System mitnehmen kannst, würde ich mir den Stress und die potentiellen Probleme nicht antun. Ich hätte dafür auch kein Board mehr gekauft, aber das nur meine Meinung. Der FX ist langsam, ob du nun 4 oder 4.2 Ghz hast macht keinen Unterschied.
 
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Da ist auch ein FX-6300 mit dabei.

In die Runde gefragt, was bringt der FX-6300 per OC mehr an Leistung (Anwendungsperformance) auf die Waage... 10-15% ???
Sind wir großzügig und lassen ihn 25% besser werden, dann schafft er gerade so einen RyZen R3 1200.

Wie sehr glüht der FX bei dem OC, wie sehr sind dabei die VRMs am Kochen?

BTT:
Wenn es darum geht, sich für die Zukunft mit Wakü zu befassen, dann ok... dann braucht man ausser der VRM-Belüftung nichts weiter beachten in der Zwischenzeit.
Wakü für den FX als Bedingung entbehrt dagegen jeder sinnvollen Grundlage, denn für den Aufwand gibt es ein neues Gehäuse + Netzteil + exzellenten Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Wie sehr glüht der FX bei dem OC, wie sehr sind dabei die VRMs am Kochen?
Könnte fast für eine Grillparty genügen :D

Anstatt das Board zu holen hätte man besser in ein B450 Board investiert mit kleinem Ryzen und später in einen Ryzen 3XXX (nach Bios Update)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn sowieso der baldige Wechsel auf Ryzen 3000 ansteht, dann würde ich den OC einfach wieder auf die 3,9GHz zurück drehen, mich am stabil laufenden System ohne Boothänger erfreuen und den Geldbeutel zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ich habe für meinen Sohn für 70€ nen FX8350, Asrock 970 extreme 4 und 16GB RAM geholt, der FX macht bei mir bei 1,35V 4,8GHz gekühlt von einen Noctua NH-C12-P mit 140mm Redux Lüfter. Der bekommt das ganze bei (lt. Anzeige) 56°C (22°C Raumtemp) maximal gestemmt.
 
vascos schrieb:
was verwendest denn für ein netzteil bitte?
welcher ram und auch oc?

Corsair VS 550, Crucial Ballistic 1600Mhz nicht übertaktet.

BioFarmer schrieb:
Könnte fast für eine Grillparty genügen :D

Anstatt das Board zu holen hätte man besser in ein B450 Board investiert mit kleinem Ryzen und später in einen Ryzen 3XXX (nach Bios Update)

Mein altes war durch (billig mobo) und da ich wegen meinem Studium sehr auf meinen PC angewiesen bin und einfach kein Geld für einen komplett Wechsel habe blieb mir nichts anderes übrig als nur das Mobo zu tauschen. Und da ich das nun neu habe, kann dieses auch ruhig noch etwas mitmachen. Ich betreibe kein Hardcore Gaming, eher Casual, aber da meine CPU sogar schon bei Word/Excel oder auch nur Visual Studio schon gethrottelt hat habe ich mir lieber ein etwas ordentlicheres Mobo geholt.

Zimmbo schrieb:
was kann der FX6300@OC was der FX6300@STOCK nicht kann?
Ergänzung ()

@deep90sravioli
Das klingt nach einem ACPI Problem und sollte eig. nix mit dem übertakten zu tun haben. Du machst ja durch den Kaltstart kein BIOSreset, d.h. es sollte nicht an einer BIOSeinstellung liegen. Guck mal ob es eine Einstellung gibt die die Poweroptuionen beeinflusst. Sowas wie restart after power loss oder so.
Für den Luftkühler bzw. Aio
Bedingung 1 die Kühler sind für Am3 und am4 geeignet.
Bedingung 2 du brauchst die Kühlung bei deinem zukünftigen Ryzensytem auch. Die aktuellen Ryzen laufen so gut das es sich quasi fast nicht lohnt ein OC zu machen. Dazu kommt noch die taktgrenze iwo bei 4.2GHZ. Ich würde mir gut Überlegen ob so eine Kühlung Notwendig ist, und die 100€ nicht besser in einen 8 statt 6 Kerner investiert sind. MfG zimmbo

Stabil laufen :volllol:

ACPI könnte ich mal gucken, ich hab den jetzt nochmal auf 3,9Ghz runtergetaktet, Vcore wieder auf Auto gestellt, hab den jetzt wieder 1h Stunde problemlos stressen lassen und werde gleich neustarten und die Steckerleiste ausschalten. Falls das Problem nochmal auftritt melde ich mich diesbezüglich nochmal.

Zum Lüfter: Einen OC auf dem Ryzen war nicht vorgesehen. Aktuell habe ich einen Cryorig M9a AM3+, laut vielen läuft er auch auf einem AM4 board, könnte allerdings Problemlos ausgetauscht werden. Der Lüfter ist noch aus meinem alten Mini Gehäuse, da hatte kein größerer Reingepasst. Jetzt mit dem neuen größeren Gehäuse kann da ruhig ein neuer rein, deshalb kam ich auf die Idee mit der AiO Wasserkühlung (so ein Ding sieht halt auch cool aus). ^^
 
Du brauchst das System also doch dringend fürs Studium, was ja ok ist, aber willst es dann trotzdem an der Kotzgrenze betreiben mit Lösungen die auf der Plattform eben problematisch sein können und auch noch Geld kosten? Sorry aber das passt mal so garnicht zusammen. Belass es doch bei den 3,9 Ghz und schaff dir später im Jahr dann wie geplant ein neues System an.

Von einer AiO auf einem FX kann man nach wie vor nur abraten. Wenn dann macht ein teurer Topblower Sinn, nur den dann auf ne neue Plattform mitnehmen macht wiederrum eigentlich keinen Sinn, weils da dann bessere Lösungen gäbe.
 
Sinn machts nicht nein das habe ich im verlauf nun auch gemerkt. ^^

Habe den Takt wieder auf 3.9Ghz reduziert, CPU NB Volt auf 1.225 und Vcore auf Auto, leider bootet der PC beim ersten start immer noch mit der roten CPU-LED... Ich such mal nach den ACPI Einstellungen, hoffentlich klappt es dann..
 
deep90sravioli schrieb:
Sinn machts nicht nein das habe ich im verlauf nun auch gemerkt. ^^

Habe den Takt wieder auf 3.9Ghz reduziert, CPU NB Volt auf 1.225 und Vcore auf Auto, leider bootet der PC beim ersten start immer noch mit der roten CPU-LED... Ich such mal nach den ACPI Einstellungen, hoffentlich klappt es dann..

Weiß nicht wie double post hier ankommt, aber ich habe ein paar ACPI Einstellungen wie Cool & Quiet wieder eingeschaltet aber der Computer ist nach wie vor mit roter CPU LED gebootet. Habe die Bios Einstellungen nun wieder zurück auf Standard gesetzt. Somit ist der OC weg und der CPU Takt schwankt wieder wie ein betrunkener. Habe mal probiert die Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen und der Takt war auch eine Zeitlang auf 3,5Ghz, aber beim zocken ist der dann auch irgendwann wieder auf 2,5Ghz, 1,4Ghz etc gesunken. Werde nochmal einen leichten OC auf 3,6Ghz machen und bisschen mit den Einstellungen rumprobieren...
 
also wenn nicht mal standard takt gehalten wird beim gamen braucht man garnich anfangen zu takten.
die 3,5 sollte er schon halten können.
das deutet aber doch auf ein kühlungsproblem hin weil warum sollte er sich sonst runtertakten.
 
Korrekt, wenn er es bei längeren Lastphasen nicht schafft den Takt zu halten, dann isses entweder die CPU Temp oder vielleicht sogar doch die Spawa Temp, wobeis mit bei nem Stock FX auf dem Board schon seeeehr wundern würde wenn das der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Nein nicht ganz, auf dem alten Mainboard war das so, aber das war sowieso durch. Also habe ich mir ein neues geholt und auf diesem war es immer noch so, es war die Cool 'n quiet Funktion. Und auch generell die CPU, die sich automatisch runtertaktet obwohl Last drauf liegt. Die Temperaturen befinden sich alle unter 30°C.

Hab nochmal bisschen weniger Einstellungen genommen und trotzdem bootet er immer beim ersten mal mit roter LED...
 
Zurück
Oben