FX-8120 , welcher Kühler?

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Leute ,
ich möchte meinen FX-8120 übertakten (4-4,5 Ghz auf allen Kernen sollten es schon sein ) .
Ich hab leider keine entsprechenden Kühlertests mit dem FX-8120 (oder 8150) gefunden :(

Welcher Kühler würde denn für meine Anforderungen genügen ?

Danke im vorraus ! :)

MfG

xhardcoreunit

AW: FX-8120 , welcher Kühler ?

Ganz ehrlich, das kannst du auch gleich sein lassen. Der Prozessor ist so lahm bzw. ineffizient, dass es sich gar nicht lohnt und er frisst Strom ohne Ende. Ich hatte den Prozessor bei 4,5 GHz @ 1,45 Volt und er war ein Witz im Gegensatz zum 2500K.

Er war marginal schneller als mein alter 955 BE C3 @ 3,6 GHz. Er hat selbst meine SSD unter Windows bzw. Windows insgesamt ausgebremst.

Ich war froh das ich ihn noch innerhalb der 14 Tage umtauschen konnte. Das war als AMD Fan mein größter FAIL Einkauf seid langem. Habe auch alle Reviews ignoriert und mich durch die hohe Taktung bzw. die 8 Kerne (4 Module mit je zwei Integereinheiten) sowie den niedrigen Preis gegenüber Intel blenden lassen. Obwohl man ja langsam wissen sollte, dass heute einem nichts mehr geschenkt wird. Billig ist meistens auch billig! Und wer billig kauft, kauft bekanntlich zwei mal.

Die höhere Taktung macht aus dieser Krücke auch nichts "Gutes" mehr, weil die pro Takt Leistung äußerst gering ist. Ist nur ein guter Rat um nicht noch mehr Geld zu verpulvern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die eigentliche Idee war ja eine Ablösung für den Arctic Freezer Xtreme zu finden , da der schon echt am kämpfen ist den Bulli unter der max.Temp zu halten !
Und da dachte ich an einen hochwertigen Kühler und mit der Idee kam auch der gedanke an übertakten :D
Wenn ich mir dann schon einen gescheiten Kühler kaufe , dann kann ich auch ein wenig Leistung rausquetschen :)
Ergänzung ()

bekomm ich mit der Höhe vom RAM Probleme ? :/
Ergänzung ()

@asus1889
Welchen Kühler hast du verwendet ?

Ich habe einen Arctic Freezer 13 Pro (ähnliche Leistung wie Mugen 3 , Noctua U12P) verwendet.Kostet aber nur ca. 30 Euro inkl. Versand. O.K. die Verarbeitung ist ein wenig schlechter als bei dem U12P, aber der Preis ist auch wesentlich geringer.

Der Mugen 3 ist total umständlich zu montieren und deswegen auch nicht besonders empfehlenswert. Außerdem sollen die Kanten der Lamellen sehr scharf sein, was nicht besonders gesund für umliegende Kabel und Komponenten, sowie die eigene Gesundheit (Schnittverletzungen beim Einbau) ist.

Mehr Geld würde ich wenn überhaupt auch nicht opfern für diese CPU, weil der Mehrtakt bringt wie gesagt rein gar nichts und steht in keinem Verhältnis zur CPU selbst.

Wenn man nämlich 50 Euro und mehr für einen neuen CPU Kühler investiert hätte man lieber gleich zum ~36 Euro teureren 2500 K greifen sollen. Spart Geld, Strom und Nerven beim Übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Er war marginal schneller als mein alter 955 BE C3 @ 3,6 GHz. Er hat selbst meine SSD unter Windows bzw. Windows insgesamt ausgebremst.

Natürlich. Deine CPU hat windows ausgebremst... Da müsste er im Idle aber schon auf 99% Auslastung gewesen sein. Und wenn das passiert, dann ist wahrscheinlich wieder mal der DAU daran schuld.

Ich habe doch gemerkt, dass beim Windowsstarten sowie Programme aufrufen der 2500 K wesentlich flinker war. Der 8120 hat sich genauso lahm angefühlt wie der 955 BE.

Ob es nun an der CPU oder dem AMD SATA Onboard Controller (die ja immer langsamer sind als Intels) lag kann ich nicht sagen.

Also welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen ? :)

mein RAM ist irgendwie extrem hoch ..

Am ehesten passt der HR-02 Macho wegen seiner asymmetrischen Bauweise neben die Fehlkonstruktionen von RAM Riegeln. Bei diesem müsstest du aber vorher nachmessen, ob der von der Höhe her ins Gehäuse passt (163mm müssen da sein).

Naja, der unter geringer Geräuschkulisse beste Kühler ist der Prolimatech Genesis, bei dessen Lüfterbestückung man große Freiheiten hat weil der von Haus aus ohne Lüfter daherkommt. Ram-Probleme gibts keine bei Sockeln mit RAM rechts vom Sockel.

Test: http://www.hardwaremax.net/reviews/...st-prolimatech-genesis.html?showall=0&start=6

Bei so einer "AMD-Heizung" muss es schon ein High-End-Kühler sein denke ich, besonders wenn du 4,5 GHz erreichen willst. Ein Kühler für 140mm-Lüfter wäre daher sinnvoll. Der Genesis ist die Speerspitze, wenns billich sein soll wirds wohl der Macho sein.

Aber vorher prüfen ob der gewünschte Kühler auch in den Tower reinpasst...

Wie sind die Wasserkühlungen wie die Corsair H50 so ? :P

max. Kühlerhöhe in dem Gehäuse beträgt 177mm

Wenn die maximale Kühlerhöhe 177mm beträgt, würde ja sogar ein True Spirit 140 da rein passen. Das tollste was bewiesenermaßen bei dir passen würde, ist der von STRYKER_AKT vorgeschlagene Genesis, aber der kostet ne gute Stange Geld.

H50 und co. sind übrigens keine Wasserkühlungen. Das sind Spielsachen. Und bevor du dir so ein Teil zulegst, kannst lieber gleich zum Genesis greifen.

ich wollte halt nicht allzuviel Geld ausgeben :/

und der Kühler soll hat keine Platzprobleme wegen des RAMs kriegen .. :/

So eine Corsair Billig-Wakü ist teurer und lauter als ein Prolimatech Genesis (bei Silent-Lüfterbestückung) und bringt bei gleicher niedriger Lautstärke weniger Leistung.
Hättest dir schon vorher überlegen können ob du so eine AMD-Heizung mit 125W oder eine effizientere Intel-CPU mit 77Watt/95Watt kaufen solltest. Letztere hättest du sicherlich mit deutlich weniger Abwärme auf über 4GHz übertakten können (z.B. i5-2500K, i5-3570K), und das auch noch mit deutlich mehr Rechen-Leistung... (Preis-Leistungsverhältnis dieser CPUs ist ja ähnlich) Aber wenn du einen AMD-Zambezi so hochprügeln willst wirst du schon eine TOP-CPU-Kühlung brauchen... Was du damals beim Kauf des FX-8120 gegenüber dem i5-3570K gespart hast wirst du nun in einen CPU-Kühler investieren müssen. Oder du taktest nicht ganz so hoch.
Wie hier schon gesagt wurde, billich gekauft ist eben oft teuer gekauft.
Und insbesondere bei der Gaming-Performance sind die Intel eben doch deutlich vor den AMD-Heizungen, und da war Ivy-Bridge noch nichtmal draußen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-16

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon mit dem Gedanken spielst eine AIO Wakü zu kaufen, dann würde ich dir raten, es gebraucht zu kaufen um dir einiges an Geld zu sparen. Für den Neupreis ist es nicht wert.

Das Bulldozer Heizungen sind, kann ich nicht bestätigen, kommt ja auf die Kühlung an.

@ PandaDistrict
Die Wahl eines CPU-Kühlers ändert nichts an der deutlich höheren Verlustleistung von AMD-CPUs im Vergleich zu den entsprechend leistungsnahen Intel-CPUs.
Dementsprechend wird von AMD-CPUs auch mehr Energie an die Umgebung abgegeben, sprich mehr geheizt. Natürlich ist das von User zu User von geringerer oder höhrerer Bedeutung, und wenn man schon einen FX-8120 hat (reicht ja aktuell für alles aus) lohnt ein Wechsel auch nicht mehr, vllt. später mal wenn Haswell bzw. dessen Nachfolger draußen ist...
Für mich als jemandem dem niedrige Lautstärke wichtig ist, ist sowohl Leistung und auch niedrige Verlustleistung wichtig. Es läuft also alles auf eine gute Effizienz hinaus, sprich aus der elektrischen Energie die die CPU verbraucht soll möglichst viel Rechen-Leistung gewonnen werden. Und gerade in diesem Bereich ist Intel sehr sehr weit vor AMD, und gerade der FX ist in diesem Bereich sehr schlecht aufgestellt (noch schlechter als Phenom II) und verbraucht horrend viel Strom und bietet im Vergleich zu Intel keine konkurrenzfähige Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-24
"AMD-Heizung" ist natürlich etwas kätzerisch von mir, aber leider nicht unbegründet.
Sobald AMD wieder eine CPU rausbringt die qualitativ (insbesondere bei der Gaming-Performance und bei der Effizienz) mit Intel mithalten kann kehre ich sofort zu AMD zurück. Meine Sympathien sind auch eher bei AMD als bei Intel, insbesondere nachdem was Intel getan hat um AMD vom CPU-Markt zu drängen. (https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/moegliche-milliardenstrafe-fuer-intel.24877/)
Aber seit Intels Core2-CPUs macht Intel einfach die besseren Prozessoren, das ist leider so...

@ Stryker

Natürlich sind die Intel Prozessoren so ziemlich in allen Belangen besser als die Bulldozer, auch streite ich nicht ab, dass Intel effizienter arbeitet. :)
Aber was mich nur manchmal wundert ist, warum die meisten Leute sich wegen paar Watt mehr Stromverbrauch sich gleich aufregen und meckern, dass es so uneffizient ist usw. obwohl sie Grakas wie die Nvidia Gtx 4/5er Serie und Ati 5/6 Serie im System besitzen, die um ein vielfaches Stromhungriger sind.

Was ich eig. sagen wollte ist, dass die Bulldozer nicht SO SCHWER zu kühlen sind wie die meisten Leute hier behaupten nur wegen der höheren Verlustleistung
Freund von mir hat einen 8150 und ich einen i5-2500k. Unser Kühlgerüst ist fast identisch und ich idle um die 28-32 Grad während er um die 35 hat, bei load ist da ca. 5-10Grad unterschied.

Sorry, falls ich mich umständlich ausgedrückt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Graka und CPU sind nunmal zwei verschiedene Stromverbraucher. Wenn einer schon viel Strom verbraucht ist es deswegen noch lange nicht egal ob der andere nur etwas weniger oder viel weniger Strom verbraucht.
Und natürlich ist für AMD sowie Intel-CPUs theoretisch keine extravagante Kühlung notwendig, aber bei fortgeschrittenem OC wie es der Ersteller des Threads bei einer AMD-CPU angestrebt kommt man auch sehr schnell in Regionen an Verlustleistungen in denen auch die Grakas zu Hause sind... Und da würde ich schon einen wirklichen Top-Kühler empfehlen, im Interesse der CPU.

Da sich für den Ersteller ein Wechsel auf Intel noch nicht wirklich lohnt sollte es aber eben ein guter potenter Kühler sein, und der Prolimatech Genesis ist zwar nicht billig, aber er bringt neben der phänomenalen Kühlleistung und der freien Lüfterbestückung auch weitere Vorteile mit:
- Der Top-Blow-Teil belüftet direkt das MB und den RAM, so ist auch bei voller RAM-Bestückung keine Gefahr besteht dass sich die Riegel gegenseitig aufheizen.
- Das Montagekonzept ist sehr zukunftssicher, beim release eines neuen Sockels muss maximal für 5€ ein neues Sockelkit gekauft werden, kein ganzer neuer Kühler. Den Kühler kann mal also theoretisch für unbegrenzte Zeit weiter nutzen.

Und mit der 2x 140mm Vortex-Lüfterbestückung (rot oder blau) für ca. 70€ gibts den Genesis mit einer durchaus guten und silenttauglichen Lüfterbestückung bei caseking:

http://www.caseking.de/shop/catalog...tion::16112.html?campaign=psm/schottenland-de

Zurück
Oben