Welcher Kühler ist der richtige für meinen PC?

Lefrosch

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit AMD Ryzen 5 3600 und einer Radeon RX 5700 XT.
Mein Gehäuse ist ca. 45 cm hoch. Ich möchte die CPU-Kühlung verbessern, weil mein PC bei Spielen wie z.B. Noble Legacy sehr laut wird und teilweise abstürzt.

Nachdem ich den Kühler umgedreht habe, weil er falschrum montiert war und jetzt deutlich kühler bläst, muss ich leider feststellen, dass der PC immer noch abstürzt...

Also mein Netzteil ist laut Chat GPT ausreichend:

Wenn du „80 Plus Gold“ und „PM 750 Gold“ lesen kannst, dann hast du ein:

➡️ Netzteil mit 750 Watt, 80+ Gold Zertifizierung

Das ist sehr gut für dein System:

• 750 W ist mehr als ausreichend für Ryzen 5 3600 + RX 5700 XT.
  • 80+ Gold heißt, es ist effizient und in der Regel auch von vernünftiger Qualität.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler ist derzeit verbaut?
Welches Gehäuse und welche Gehäuselüfter?
Wie ist der Luftstrom?

Wenn wir über die Kühlleistung reden sollen, musst Du uns erst einmal verraten, wie die aktuelle Kühllösung überhaupt aussieht.

Moin,

wenn der Artic Freezer 36 in dein Gehäuse passt, nehm diesen.
Warum genau BeQuiet Kühler ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und JeKaLi
In was für ein Gehäuse ist die Hardware verbaut? Name bitte oder ein gutes Foto (Gesamtansicht) davon ist hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeKaLi
genau, denn bei der Kühlerkomatibilität des Gehäuses ist meist nicht die Höhe sondern die Breite bis zur Seitenwand entscheidend :)

Selbst ein 0815 Kühler sollte die CPU ausreichend kühlen können.
Eigentlich sollte es nicht abstürzen, wie hoch wird den die Temperatur?

Auf meinem 5600G ist sogar "nur" der Pure Rock Slim 2 drauf, alles kompakt verpackt in einem Thermaltake Core V1.

Der hintere Lüfter "pustet" nach innen so wie das aussieht, den einmal umdrehen sollte schonmal einen Wärmestau verhindern.
Ansonsten +1 für Arctic Freezer 36
Die Abstürze kommen aber wahrscheinlich nicht daher , wie schon gesagt wurde... Graka oder Speicher, Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, cosmo45, Bully49 und 4 andere
a) Dein hinterer Lüfter bläst nach innen - umdrehen! Der soll die Luft rausschaufeln!

b) Ist das vorne im Gehäuse eine Fronttür? Solltest du öffnen, während du spielst - die drei Frontlüfter können sonst nicht allzuviel Luft ansaugen.

c) Warum unbedingt BeQuiet? Ich meine, die großen bq sind nicht schlecht... aber gnadenlos überteuert.
Ein (hier schon empfohlener) Arctic Freezer 36, oder ein Thermalright Phantom Spirit 120 wären meiner Meinung nach hier die Mittel der Wahl.

Könntest du mal mittels HWinfo oder dergleichen die Temperatur deines Systems mitloggen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und JeKaLi
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Reichen tut sicher auch ein Endorfy Spartan 5 für den Prozessor.
Falls man aber einmal upgraden will, würde ich auch eher den Arctic Freezer 36, Thermalright Phantom Spirit 120 oder Thermalright Peerless Assassin 120 wählen.
Die genaue Gehäusebezeichnung wäre halt sehr hilfreich damit der Kühler auch reinpasst.

PS: Von den Bildern her müsste es dieses Gehäuse sein: Thermaltake V200 TG RGB

Wie schon andere gesagt haben:
1. der Lüfter hinten muss nach draußen pusten
2. die Lüfter vorne bekommen durch die Gehäusefront gar keine Luft
3. man könnte überlegen den oberen Front Lüfter nach hinten über die CPU zu verlegen, ebenfalls ausblasend

Wo bin ich hier schrieb:
Das wird ziemlich sicher nicht an der CPU-Kühlung liegen.
Hab meine Frage nochmal mit Infos bearbeitet
Ergänzung ()

JeKaLi schrieb:
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Reichen tut sicher auch ein Endorfy Spartan 5 für den Prozessor.
Falls man aber einmal upgraden will, würde ich auch eher den Arctic Freezer 36, Thermalright Phantom Spirit 120 oder Thermalright Peerless Assassin 120 wählen.
Die genaue Gehäusebezeichnung wäre halt sehr hilfreich damit der Kühler auch reinpasst.

PS: Von den Bildern her müsste es dieses Gehäuse sein: Thermaltake V200 TG RGB
Das ist es ziemlich sicher ja

Emsch schrieb:
Der hintere Lüfter "pustet" nach innen so wie das aussieht, den einmal umdrehen sollte schonmal einen Wärmestau verhindern.
Ansonsten +1 für Arctic Freezer 36
Die Abstürze kommen aber wahrscheinlich nicht daher , wie schon gesagt wurde... Graka oder Speicher, Netzteil?
Ich möchte mich bei dir bedanken, du hattest recht! Der Kühler hat nach innen gepustet und ich habe ihn jetzt umgedreht und werde weiterhin beobachten, ob das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
@Lefrosch Hast du den Lüfter einmal demontiert gehabt und falsch herum verbaut oder war der von Beginn an so verbaut?
Laut diesem Test scheint das Airflowkonzept trotz der Glasfront so halbwegs zu funktionieren.

@JeKaLi Nein, mein Papa hat den soweit ich mich erinnern kann vor 6 Jahren zusammengebaut und da wohl einen Fehler gemacht.

Zurück
Oben