• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard und Kühler für Intel Core Ultra 7 265K

Betonmaschiener

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin dabei meinen 6 1/2 Jahre alten PC upzugraden. Ich habe den 256K für mich gefunden da ich den PC inzwischen nicht mehr nur fürs Gaming sondern auch für den Videoschnitt und Fotobearbeitung benötige. Spricht da was dagegen?

Bei der Mainboard suche tue ich mir aktuell am schwersten. Ich habe das MSI B860 Gaming Plus WIFI gefunden und finde es sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Ich will meine CPU nicht übertakten also reicht ja ein B860 Board oder? Gibt es aktuell bessere Boards, der Preis ist sollte nicht all zu teuer sein. Über 250€ fürs Mainboard will ich eigentlich nicht ausgeben. Könnt ihr mir paar Tipps geben? Oder ist das MSI B860 eine gute Wahl?

Zudem brauche ich einen CPU-Kühler. Ich habe aktuell einen BeQuiet! Dark Rock 4, der jetzt 6 Jahre meinen Intel i5 9600k gekühlt hat. Kann ich den noch für den 256k benutzten? Oder brauche ich einen neuen? Wie sieht es mit einer Wasserkühlung aus?

Ich würde mich über paar Tipps und Ideen freuen! :=)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 1x 2160px und 1x 1400px
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, habe ne 2080 die ich behalten möchte und den BeQuiet! Dark Rock 4 (geht der noch?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
normal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Betonmaschiener schrieb:
Zudem brauche ich einen CPU-Kühler. Ich habe aktuell einen BeQuiet! Dark Rock 4, der jetzt 6 Jahre meinen Intel i5 9600k gekühlt hat. Kann ich den noch für den 256k benutzten?
Du kannst ihn noch nutzen, oder mit dem alten systen verkaufen
Sonst neu den arctic freezer 36 kaufen
Betonmaschiener schrieb:
Oder brauche ich einen neuen? Wie sieht es mit einer Wasserkühlung aus?
Kann man aus optischen Gründen machen, ist halt teurer und weniger langlebig

Wie sieht den der Rest des alten PCs aus? Vlt kann man den Pc auch günstig fit für Video und Bildbearbeitung machen. ( Bei AM4 wär das recht gut möglich)

Fujiyama schrieb:
Wie sieht den der Rest des alten PCs aus? Vlt kann man den Pc auch günstig fit für Video und Bildbearbeitung machen. ( Bei AM4 wär das recht gut möglich)
Ist doch ein 9600k, da ist mit CPU-Upgrade nicht viel.

Bzgl Board kann man das Gaming Plus schon nehmen, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
madmax2010 schrieb:
Du kannst ihn noch nutzen, oder mit dem alten systen verkaufen
Sonst neu den arctic freezer 36 kaufen

Kann man aus optischen Gründen machen, ist halt teurer und weniger langlebig
Sicher das ich den Dark Rock 4 noch nutzen kann? Ich meine der geht für den Sockel des 256k nicht mehr

Fujiyama schrieb:
Bei AM4 wär das recht gut möglich
Betonmaschiener schrieb:
Dark Rock 4, der jetzt 6 Jahre meinen Intel i5 9600k gekühlt

Kühler würde ich den Pantom Spirit nehmen. Von Wasserkühlung würde ich absehen. Mainboard nach deinen Anforderungen bei GH filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Betonmaschiener
homie.sapiens schrieb:
Ist doch ein 9600k, da ist mit CPU-Upgrade nicht viel
der läuft in jedem game auf 100%, ich habe in arc raiders sound laggs wenn ich nicht nen spezial start command benutzte der das spiel zwingt auf einem kern zu laufen und video schnitt ist echt mühsam, aber klar zwingend notwenig ist es nicht aber ich würde mir gerne bisschen was gönnen

Persönlich würde ich die 2080 rausnehmen und den alten PC dann so verkaufen wie er ist und dann komplett neu kaufen und dort die 2080 mit übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und madmax2010
@ferris19 ui darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Das sind fast die Komponenten die ich habe, habe nen ähnliches Mainboard und statt 1TB 2TB HDD Speicher. Was würde ich denn dafür bekommen?

Kaum einer hat Interesse an alten 1 oder 2 TB HDDs, die kannst du als Giveaway zum alten Pc mitgeben. Ich würde da nicht großartig mit Geld erwarten.

Betonmaschiener schrieb:
Sicher das ich den Dark Rock 4 noch nutzen kann?
Du benötigst das passende Kit seitens bequiet dazu. Kostet um die 10 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht so um die 200 EUR. HDDs gehören auch nicht mehr in einen PC, höchstens als Datengrab. Mit der kleinen SSD willste Videobearbeitung machen? NT, Kühler (mit neuem Mounting Kit) und Gehäuse könnte man theoretisch noch benutzen, aber ich würde hier komplett neu kaufen.

Wenn Du den PC neu bauen willst, schau Dir doch auch die Builds hier im Forum an:
Der Ideale Gaming-PC

Die CPU 265K hat bezüglich Kühler(!) KEINE Kompatibiliät mit dem alten 1150er Sockel des 9600K.
Der Kühler, Dein Dark Rock 4, muss ein expliztes Anbringsel für Intel Sockel 1700 oder Sockel 1851 im Karton haben. So ein Kühler-Kit kann man sich beim Hersteller besorgen. Oder halt einen neuen Kühler für den neuen PC kaufen und den alten Kühler mit dem alten Board verkaufen.

Betonmaschiener schrieb:
naja, Bequiet sagt 200W TDP für den Kühler, meinen 265k hatte ich schon auf 250W (Prime95,ycruncher)

Im Normalbetrieb sollte das aber eigentlich funktionieren, wobei ich persönlich den Wechsel auf etwas stärkeres machen würde. Insbesondere in Hinsicht auf Sommertemperaturen.

Betonmaschiener schrieb:
zwingend notwenig ist es nicht aber ich würde mir gerne bisschen was gönnen
Du missverstehst mich: ich meinte, es lohnt nicht das Mainboard zu behalten, weil es nicht wirklich ne bessere CPU zu kaufen gibt. Hättest du nen Ryzen 1600x oder so wäre das ggf ne Option gewesen.

Es macht Sinn, die CPU zu tauschen und erstmal die 2080 zu behalten.
Könnte etwa so aussehen, unter der Annahme du lässt den alten CPU-Kühler montiert und verkaufst den alten PC komplett aber ohne GPU, nimmst also die 2080 mit. Sonst könntest du noch ne 9070 xt oder 5070 Ti als GraKa mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Betonmaschiener
Zurück
Oben