Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von TheCounter
Trozdem haben fast alle Karten max. 30 dB(A). Nur das Referenz Design ist etwas lauter, 45 dB(A), aber im vergleich zur Referenz von der R9800Pro mit 51,5 dB(A) immernoch etwas leiser![]()
"Leider sind sich in diesem Punkt nicht alle Reviews wirklich einig: Einige bezeichnen das Lüftergeräusch der GeForceFX 5900 Ultra als unterhalb der GeForce4 Ti liegend, andere finden dagegen nur die Bezeichnung "akzeptabel", was auf ein höheres Geräuschaufkommen als bei den durchaus als leise zu bezeichnenden Lüftern der letzten ATi-Karten schließen läßt. Chip hingegen hat regelrecht nachgemessen und wertete die GeForceFX 5900 Ultra somit mit 9,3 sone als Durchschnitt gegenüber der Radeon 9800 Pro mit 3,0 sone (ein sehr niedriger Wert) und der alten GeForceFX 5800 Ultra mit stolzen 16,0 sone. [Quelle]"
Und diesen BLÖDSINN wie db anzugeben ist ja mal komplette falsch, oder? Sorry, aber db KANN man nicht angeben, wenn, dann bitte in sone.
"Dass spitzenmäßiger 3D-Speed nicht zwangsläufig höllischen Lärm machen muss, bewies die Radeon-Karte in der Schalldruck-Messkammer: 3,2 Sone beziehungsweise 38,3 dB(A) darf man in diesem Zusammenhang als Säuseln bezeichnen."
Die db sind grundlegend "ungefähre" Angaben, wie man es "ungefähr" umsetzen kann (was rein rechnerisch schonmal nicht geht
Die Hercules hat durchgängig die leiseste Kühlmethode mit 2,2 sone, die bestätigen EINIGE User aus verschiedenen Foren. Von daher kann ich auch nur zu dieser Aussage sagen:
Original erstellt von AMD-Ruler
Allerdings und deswegen versteh ich des immer net wenn so unwissende ATI'ler immer in einen Thread reinschreiben " die 9800 ist leiser als die 5900" des ist total lächerlich so war es vielleicht bei der 5800 aber das ist vorbei!!(gott sei dank)
Also an alle ATI-Freaks versteht es endlich die 9800 ist lauter als die 5900 und ihr könnt dagegen auch nichts machen!!! (ok außer einen anderen Lüfter drauf bauen! :-) )
Wer sich nicht zuvor informiert hat, der sollte solche Reißerischen Aussagen mal einfach lassen! Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, sich für 23€ auch eine "flüsterleise" Zalman HeatPipe auf die Karte zu pflanzen (die AUCH mit der R9800 Pro funktioniert)!
Ich verlange hier keine Rechtfertugungen von Leuten, die hier einfach Behauptungen aufstellen. Aber sorry: Ein wenig mehr Objektivität kann doch nicht wirklich schaden, oder? Wenn man schon rumposaunt, dass die "ATI-Freaks" (zu denen ich mich NICHT bekenne, da ich mir die Karten nach anderen Kriterien aussuche als der "Marke"
Das stimmt, dann sollte man aber solche Themen bzw. "Konkurrenten" nicht mit in den Thread einbringen! Dies hat NIX mit "Anti-nVidia" zu tun, von so etwas halte ich überhaupt nichts, aber Tatsachen zu verfälschen ist die andere Sache. Wenn ATI lauter wäre und alle meinen würden, dass seie nicht der Fall, dann würde ich genauso versuchen, nVidia's Lösung näher zu erläutern, klar dass dann wieder "Anti-ATI" käme, das ist aber MIR persönlich gleichgültig.
So, nun zum Thema zurück:
MSI FX5900: 2,0 sone, leise
Gainward FX5900 mit 440/500: 4,1 sone, hörbar
ASUS FX5900, - sone, leise
Albatron FX5900: - sone, leise
Leadtek FX5900: - sone, hörbar, subjektives Empfinden eines Leadtek FX-Users, keine objektive Messung!
Terrartec: 4,9 sone, hörbar
Ein paar Werte fehlen... Sonst viele db-Werte, die keinem was bringen, weil sie an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Testbedingungen gemessen worden sind.
FAZIT: Die Karten sind schön "leise", aber es ist in der Tat ein subjektives empfinden, da jeder was anderes unter "leise", "hörbar" oder "laut" versteht. Insgesamt kann man aber dennoch sagen: Die FX5900er Kühlungen sind bisher als normal bzw. gut anzusehen (ich empfehl IMMER noch die MSI-FX5900 von Seite 1!!!), es kann sich glaube ich kaum einer beklagen, dass die derzeit erhältlichen Karten laut seien! Allerdings: Jeder hat andere Ohren, aber einen Ausrutscher wie die FlowFX-"Lösung" gibt es eigentlich derzeit nicht und das ist auch GUT SO!
Zuletzt bearbeitet: