FX5900 non-Ultra/Ultra

Original erstellt von TheCounter
Trozdem haben fast alle Karten max. 30 dB(A). Nur das Referenz Design ist etwas lauter, 45 dB(A), aber im vergleich zur Referenz von der R9800Pro mit 51,5 dB(A) immernoch etwas leiser :)

:D Nein, nicht wirklich:

"Leider sind sich in diesem Punkt nicht alle Reviews wirklich einig: Einige bezeichnen das Lüftergeräusch der GeForceFX 5900 Ultra als unterhalb der GeForce4 Ti liegend, andere finden dagegen nur die Bezeichnung "akzeptabel", was auf ein höheres Geräuschaufkommen als bei den durchaus als leise zu bezeichnenden Lüftern der letzten ATi-Karten schließen läßt. Chip hingegen hat regelrecht nachgemessen und wertete die GeForceFX 5900 Ultra somit mit 9,3 sone als Durchschnitt gegenüber der Radeon 9800 Pro mit 3,0 sone (ein sehr niedriger Wert) und der alten GeForceFX 5800 Ultra mit stolzen 16,0 sone. [Quelle]"

Und diesen BLÖDSINN wie db anzugeben ist ja mal komplette falsch, oder? Sorry, aber db KANN man nicht angeben, wenn, dann bitte in sone. ;) Das Referenz-Design der FX5900 Ultra hat 7 sone. Die Sapphire Radeon 9800 Pro kommt auf 3,2 sone:

"Dass spitzenmäßiger 3D-Speed nicht zwangsläufig höllischen Lärm machen muss, bewies die Radeon-Karte in der Schalldruck-Messkammer: 3,2 Sone beziehungsweise 38,3 dB(A) darf man in diesem Zusammenhang als Säuseln bezeichnen."

Die db sind grundlegend "ungefähre" Angaben, wie man es "ungefähr" umsetzen kann (was rein rechnerisch schonmal nicht geht ;) ), weil die meisten Leute mit der korrekten Darstellung von Lautstärke durch sone nichts anfangen können. Somit können auch deine "51,5 db" nicht stimmen, weiß nicht, woher du diese Zahl hast, die Referenzkühlung einer R9800 Pro ist zudem einen Tick leiser, als die Sapphire-Lösung, wobei es hier eine zweite Revision schon gibt, die "etwas" leiser ist:

20052003-2.gif

Die Hercules hat durchgängig die leiseste Kühlmethode mit 2,2 sone, die bestätigen EINIGE User aus verschiedenen Foren. Von daher kann ich auch nur zu dieser Aussage sagen:

Original erstellt von AMD-Ruler
Allerdings und deswegen versteh ich des immer net wenn so unwissende ATI'ler immer in einen Thread reinschreiben " die 9800 ist leiser als die 5900" des ist total lächerlich so war es vielleicht bei der 5800 aber das ist vorbei!!(gott sei dank)
Also an alle ATI-Freaks versteht es endlich die 9800 ist lauter als die 5900 und ihr könnt dagegen auch nichts machen!!! (ok außer einen anderen Lüfter drauf bauen! :-) )

Wer sich nicht zuvor informiert hat, der sollte solche Reißerischen Aussagen mal einfach lassen! Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, sich für 23€ auch eine "flüsterleise" Zalman HeatPipe auf die Karte zu pflanzen (die AUCH mit der R9800 Pro funktioniert)! ;) So viel dazu.

Ich verlange hier keine Rechtfertugungen von Leuten, die hier einfach Behauptungen aufstellen. Aber sorry: Ein wenig mehr Objektivität kann doch nicht wirklich schaden, oder? Wenn man schon rumposaunt, dass die "ATI-Freaks" (zu denen ich mich NICHT bekenne, da ich mir die Karten nach anderen Kriterien aussuche als der "Marke" ;) ) hier die große Klappe halten sollten, dann sollten es auch fundierte Begründungen sein, mit denen man argumentiert! Aber hier einfach zu pauschalisieren halte ich für die nicht gerade sinnvolle Idee, denn ich glaube, mit BEIDEN Karten, FX5900 UND R9800 Pro KANN man leben! Bevor jetzt gleich welche ankommen und meinen: "Die R9800 Pro steht NICHT zur Debatte!":

Das stimmt, dann sollte man aber solche Themen bzw. "Konkurrenten" nicht mit in den Thread einbringen! Dies hat NIX mit "Anti-nVidia" zu tun, von so etwas halte ich überhaupt nichts, aber Tatsachen zu verfälschen ist die andere Sache. Wenn ATI lauter wäre und alle meinen würden, dass seie nicht der Fall, dann würde ich genauso versuchen, nVidia's Lösung näher zu erläutern, klar dass dann wieder "Anti-ATI" käme, das ist aber MIR persönlich gleichgültig.

So, nun zum Thema zurück:

MSI FX5900: 2,0 sone, leise
Gainward FX5900 mit 440/500: 4,1 sone, hörbar
ASUS FX5900, - sone, leise
Albatron FX5900: - sone, leise
Leadtek FX5900: - sone, hörbar, subjektives Empfinden eines Leadtek FX-Users, keine objektive Messung!
Terrartec: 4,9 sone, hörbar

Ein paar Werte fehlen... Sonst viele db-Werte, die keinem was bringen, weil sie an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Testbedingungen gemessen worden sind.

FAZIT: Die Karten sind schön "leise", aber es ist in der Tat ein subjektives empfinden, da jeder was anderes unter "leise", "hörbar" oder "laut" versteht. Insgesamt kann man aber dennoch sagen: Die FX5900er Kühlungen sind bisher als normal bzw. gut anzusehen (ich empfehl IMMER noch die MSI-FX5900 von Seite 1!!!), es kann sich glaube ich kaum einer beklagen, dass die derzeit erhältlichen Karten laut seien! Allerdings: Jeder hat andere Ohren, aber einen Ausrutscher wie die FlowFX-"Lösung" gibt es eigentlich derzeit nicht und das ist auch GUT SO! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hercules 9800pro im Tower und kann bestätigen,das die Karte für mein subjektives Empfinden sehr leise läuft.Wenn die Karte so laut wäre,wie einige es hier darzustellen versuchen,gelle AMD-Ruler:D ,hätte ich sie längst umgetauscht.
Ich denke auch das beide Karten sehr gut sind.Ich habe mich für die ATI entschieden,ich hätte ebenso gut die NVidia nehmen können und hätte nichts falsch gemacht.
Cerberus

Na endlich mal wieder einer, der sich nicht gleich in ein Lager wirft, sein Gewehr auspackt und auf alles schießt, was sich bewegt! :D ;)

Ich finds eigentlich arm, dass es (genauso wie bei der Intel vs. AMD Geschichte) immer wieder Leute gibt, die sich auf eine Seite "schlagen" und dann die eine Firma "beschützen" und die andere "bekriegen", wie wenns um die eigene Existenz ginge... Und dabei sollte man doch froh sein, dass es eine Auswahl gibt, die einem die Möglichkeit gibt, mit wenig Kompromissen zu leben... Das will ich jetzt ma allgemein gedacht haben. *fg*

@Riptor

Du gehst mit den 7 Sone vom anfangs Referenz Kühler aus, der neue hat 1,5 Sone, erstmal soviel dazu.

Man hört die Karten so und so ned wenn man nen gescheiten Tower hat und man ihn nicht offen lässt.

Zu den dB angaben:

Die dB Anzahl wird direkt an der Quelle gemessen, und ist somit nur direkt an der Quelle so laut (Sprich wenn man sein Ohr daran hält), mit der Entfernung wird die Lautstärke geringer (Ab 90 dB (90 am Ohr) sollte man Ohrschützer tragen, da man ansonsten schäden nehmen kann).

Ich würde beide Karten so und so nicht hören, von daher ist mir das wurscht :D

Original erstellt von TheCounter
@Riptor: Du gehst mit den 7 Sone vom anfangs Referenz Kühler aus, der neue hat 1,5 Sone, erstmal soviel dazu.

Und woher hast du diese Daten, wenn ich fragen darf? :) Dann wäre ja die Referenz-Lösung die leiseste und alle anderen Hersteller sind schön blöd, dass sie eigene Kühlmethod enentwickeln!!! :D

Man hört die Karten so und so ned wenn man nen gescheiten Tower hat und man ihn nicht offen lässt.

Na also, warum dann weiter diskutieren?

Die dB Anzahl wird direkt an der Quelle gemessen, und ist somit nur direkt an der Quelle so laut (Sprich wenn man sein Ohr daran hält), mit der Entfernung wird die Lautstärke geringer (Ab 90 dB (90 am Ohr) sollte man Ohrschützer tragen, da man ansonsten schäden nehmen kann).

Ja, das stimmt, ich mein damit aber:

"Leider läßt sich die Frage, wie angenehm oder unangenehm ein Geräusch empfunden wird, schlecht in Meßwerte fassen - schon gar nicht in dB(A)-Werte. Beispielsweise wird ein schnarrendes Geräusch subjektiv lauter empfunden als ein gleichverteiltes Rauschen mit physikalisch gleicher Lautstärke. Wer sich mit Audiokompression beschäftigt hat, weiß, dass das menschliche Gehör leise hohe Töne nicht wahrnehmen kann, wenn sie zeitgleich oder nach einem kurzen lauten Ton liegen. Diese und weitere psychoakustische Erkenntnisse gingen in die Lautheitsskala nach Zwicker und Stevens ein. Zwicker ließ Versuchspersonen Bschätzen, bei welchem Pegel sie Schall als doppelt so laut empfanden, wie ein Vergleichsschall. Seine Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene Lautstärke mit dem Reiz (Schallpegel) über ein Potenzgesetz verknüpft ist. Die Größe für die Lautstärkeempfindung bezeichnete er als "Lautheit". Als Einheit definierte er "sone" (von "sonare", lat.: klingen), den Wert 1 sone ordnete er willkürlich dem Lautstärkepegel 40 phon zu. Die Lautheitsskala verläuft linear, das heißt, ein Geräusch mit 2 sone wird als doppelt so laut wahrgenommen wie ein Geräusch mit 1 sone. Zur Ermittlung der Lautheit hat Zwicker auf der Basis gemessener Terzpegel ein relativ kompliziertes grafisches Verfahren (Schablonenverfahren) erarbeitet, mit dem die Lautheit stationärer Geräusche mit hoher Genauigkeit und ohne psychoakustische Hörversuche bestimmt werden kann"

Ich würde beide Karten so und so nicht hören, von daher ist mir das wurscht :D

Na also, ich auch nicht! ;) Jetzt möchte ich nur noch wissen, was du mit den 1,5 Sone meinst... :)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich weiß nicht was ich machen soll. Alle Ultra-Versionen sind so teuer. Bis auf die Albatron. Nur ist sie eben von "Albatron". Ich finde es irgendwie beruhigender eine Karte von "Asus" oder ähnliches zu haben, keine Ahnung wieso. "Asus" ist irgendwie etabliert. Aber ich hab keinen Bock über 500 € auszugeben, weil der Preisverfall so extrem ist. Warten will ich aber auch nicht mehr, ich warte schon seit Ewigkeiten. Wielange wird es wohl dauern bis mal seriöse Vergleichstests rauskommen, wo auch die Albatron dabei ist? Oder gibt es solche schon?

Original erstellt von Premutos
Verdammt, ich weiß nicht was ich machen soll. Alle Ultra-Versionen sind so teuer. Bis auf die Albatron. Nur ist sie eben von "Albatron". Ich finde es irgendwie beruhigender eine Karte von "Asus" oder ähnliches zu haben, keine Ahnung wieso. "Asus" ist irgendwie etabliert. Aber ich hab keinen Bock über 500 € auszugeben, weil der Preisverfall so extrem ist. Warten will ich aber auch nicht mehr, ich warte schon seit Ewigkeiten. Wielange wird es wohl dauern bis mal seriöse Vergleichstests rauskommen, wo auch die Albatron dabei ist? Oder gibt es solche schon?

Dann hol dir doch eine non Ultra, die kannste ohne Probs mitm Standart-Lüfter auf ne Ultra übertakten, da sparst du dir ne Menge Geld.

Da kannste mit allen nix falsch machen weil du mit allen auch die kommenden (Vor allem DX9, worauf die Karten heftig Optimiert sind) Spiele spielen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist aber eigentlich nicht so mein Fall. Läuft die Karte dann überhaupt noch stabil?

Original erstellt von Premutos
Übertakten ist aber eigentlich nicht so mein Fall. Läuft die Karte dann überhaupt noch stabil?

Klar, manche haben es geschafft von 400/850 auf 500/950 bei stabilem betrieb, es reicht aber auch 450/850 (So ist die Ultra getaktet), und das macht dir so gut jede FX5900 mit.

Du musst nur im Detonator Treiber Menü schrittweise (ca. 3-5 MHz schritte) den Chiptakt erhöhen, wenn er auf 450 ist lässt ihn so. Kannst natürlich auch mit jedem anderen OC Tool machen.

Coole Bilder, genau die empfehl ich auch... :) Ist zwar 0,5 Sone lauter als die Referenzkühlung, wie TheCounter meint :D ;) , aber ist leise! :) Und dazu eben flacher, leichter und verstaubt nich so schnell wie die Leadtek! Die MSI sieht auch nen Stück besser aus mit dem schicken Kupfer-Kühler!

Zurück
Oben