FX5950Ultra Achtung

Tiu

Rear Admiral
Ich habe heute meine FX5950Ultra eingebaut. Beim Einbau denke ich noch, komisch, was ist da im Weg? Egal, Schrauben rein und los.
Läuft auch prima. Erst einmal COD gespielt. Läuft mit dem 52.14 Treiber. Toll. Da ich mein System eh heute geplättet hatte, mußte ich erst noch div. andere Sachen installieren. Bis hierhin so weit so gut. Dann noch einmal COD im I-Net gezockt. Nach 3 min. gefimmer, PC ist tot. Hm, scheiß Verbindung denke ich. Ok, 3DMark03 mal testen. Kommt bis zum 2. Test dann hängt die ganze Kiste. Dann den 53er Treiber draufgemacht, 3DMark03 gestartet, kommt bis zum 2. Test dann die Tempwarnung, Karte ist 109C° heiß. AHHHHHHHH. Schau nach der Karte, oh Gott, der Lüfter dreht sich nicht. Egal, Karte raus, nächste FX5950Ultra rein. PC angemacht, Lüfter dreht sich auch nicht. Was nun?
Karte ausgebaut und mal genauer nachgesehen. Problem erkannt!

Ich habe ein ASUS P4T533 Board. Bei dem 1. PCI-Steckplatz, ist auch der Anschluß für das Gameportkabel. Dieses Kabel hat so auf das Kunstofflüftergehäuse gedrückt, dass sich der Lüfter nicht mehr drehen konnte. Gameportkabel raus, Karte rein, siehe da, alles in Ordnung.

Also, sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich eine FX5950Ultra zu holen (jetzt oder später) erst nachschauen das neben dem 1. PCI-Steckplatz keine Anschlüsse sind die benötigt werden, oder sich nach einer Karte umschauen die NICHT das Referenzkühlmodell von Nvidia besitzt!

ich verkneif mir jetzt jeden weiteren kommentar...

Wir haben zur Zeit eine FX5950 im Test die mit dem Northbridge Lüfter kollidiert ...
Man hat es echt nicht leicht mit dem Zeug ;)

Ich weiß aber auch manchmal nicht was sich die Boardhersteller denken. Northbridge in einer Linie mit dem AGP-Slot, Anschlüße zwischen AGP- und 1. PCI-Steckplatz. Anschlüße horizontal neben dem 1. PCI-Steckplatz etc.
Man man man, Da ist massig Platz auf so einem MoBo. Und das div. Karten probs haben wenn sich etwas auf der Linie AGP befindet ist doch auch nicht erst seit gestern bekannt.

Und darauf kommt man nicht früher?

Ich lag schon richtig als ich bei der Kaufentscheidung die 9800 Pro mit ins Boot schleppte!

man, wär ich froh, solche probleme zu haben...
GeForceFX 5950... jaja... träumen darf man noch :(

LoL! :p :stacheln: :freak: :hammer_alt:

Was denken die sich eigentlich dabei?

Was mir auffällt: In letzter Zeit (seit es FX gibt) sind da immer wieder so Problemchen mit den GeFotze-Karten... Die letzte gscheide Karte war da die Ti4600, danach is alles Schrott.

Naja, aber solange sie nicht so aussieht wie die hier: Klick!...

Da gäbs dann sicher Einbauproblemchen...

Naja das liegt aber auch net immer an den MOBO machern sonder auch an den Graka herstellern.
Ich zb. hab ne MSI FX5900 Ultra mit der MSI eigenen Twin Flow Kühlung.Diese Karte passt lediglich auf das MSI Mobo oder auf das Asus P4C800 Board da bei allen anderen Mobos der Northbridgekühler im weg ist.
Die einzigste möglichkeit die man hat ist den Lüfter auf der rückseite der Graka zu demontieren was ich bei mir auch gemacht hab.Dies steht sogar im Handbuch beschrieben.Frag mich bis heute nur was der Lüfter dann für einen sinn macht da die Temp selber net um einen Grad gestiegen ist tztz

hehe ich hab keine probleme mit (Leadtek)5950U und (Albatron)Nforce2 board :D

Original erstellt von Volker
Wir haben zur Zeit eine FX5950 im Test die mit dem Northbridge Lüfter kollidiert ...
Man hat es echt nicht leicht mit dem Zeug ;)

Vielleicht gleich im Test mit aufnehmen, welche Boards Probs machen können!

lol

tja und wer hat schuld? nVidia, den die kühler die die da irgendwie mit "kaugummimasse" draufkleben sind echt nicht der burner, nen klitze kleiner alu kühler mit lüfter @ 5volt und normal alu ramkühler reichen aus um sogar der Dampfmachiene 5800 Ultra ein "frezze" zu verpassen"

Auchtung! guckst du hier!

Original erstellt von GRAKA0815
Ich weiß aber auch manchmal nicht was sich die Boardhersteller denken. Northbridge in einer Linie mit dem AGP-Slot, Anschlüße zwischen AGP- und 1. PCI-Steckplatz. Anschlüße horizontal neben dem 1. PCI-Steckplatz etc.
Man man man, Da ist massig Platz auf so einem MoBo. Und das div. Karten probs haben wenn sich etwas auf der Linie AGP befindet ist doch auch nicht erst seit gestern bekannt.

Eher muss man fragen was sich die Grafikkartenhersteller denken. Es gibt schließlich eine Intel Spezifikation für den AGP Bereich, der genau festgelegt, was wo wie breit und wie hoch auf dem Mainboard zu sein hat. Die meisten MoBo Hersteller halten sich auch dran nur dann kommen die Grafikkartenhersteller mit ihren sauheißen GPU's und verbauen handbreite Turbin...ähm..Lüfter die das halbe Mainboard blockieren und so schwer sind dass einem beim Transport des PC Angst und Bange werden muss.

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Es ist nun einmal Saudumm, wenn man bei dem AGP-Slot oder bei dem 1. PCI-Slot oder gar zwischen diesen beiden Ports irgendwelche Connectoranschlüße anbringt. Da ist es dann vollkommen egal was für eine Graka man hat, es "kann" dann eben zu problemen kommen. Wie oft kommt es da zu Kabel kuddel muddel nur weil der USB 2.0 Connectoranschluß an so einer blöden Stelle sitzt? Da ist das Kabel meist zu kurz und man schafft es einfach nicht dieses Kabel über eine Karte zu legen nur weil die etwas höher gebaut ist.
Was mir bei dem P4T533 auch nicht in den Kopp geht, ist, dass der Gameport nicht direkt am Board angebracht ist wie auch die onboard Soundkarte. Nein, man braucht eine EXTRA Slotblende mit 2x USB 2.0 und dem Gameport um dann mit den beiden Kabeln zu versuchen irgendwie die Anschlüsse auf dem Board zu erreichen. Das ist Wahnsinn.

Original erstellt von Tomy
Die meisten MoBo Hersteller halten sich auch dran nur dann kommen die Grafikkartenhersteller mit ihren sauheißen GPU's und verbauen handbreite Turbin...ähm..Lüfter die das halbe Mainboard blockieren und so schwer sind dass einem beim Transport des PC Angst und Bange werden muss.

Nein, eigentlich ist das komplette Gegenteil der Fal: Die Boardhersteller halten sich NICHT an die Vorgaben.

Was mir bei dem P4T533 auch nicht in den Kopp geht, ist, dass der Gameport nicht direkt am Board angebracht ist wie auch die onboard Soundkarte. Nein, man braucht eine EXTRA Slotblende mit 2x USB 2.0 und dem Gameport um dann mit den beiden Kabeln zu versuchen irgendwie die Anschlüsse auf dem Board zu erreichen. Das ist Wahnsinn.

tja aber das iss nurma bei den meisten heutigen Boards der fall.....der hauptgrund liegt wohl meist darin das einfach kein Platz mehr an der Moboblende vorhanden ist.Wenn man bedenkt was da alles dran sitzt zb. Firewire,LAN,USB,5.1 Sound,2xPS2 teilweise noch nen Com Anschluß....wo sollen sie da noch nen Gameport unterbringen ? Selbst hochwertige Soundkarten haben hierfür heutzutage eine extra blende.Find ich allerdings auch net unbedingt schlimm da die meisten den Gameport wohl eh nicht nutzen...wird eh überwiegend mit Mouse und Tastatur gespielt, ich persönlich hab extra für NFSU nach über einem Jahr meinen Force Feedback Pro mal wieder rausgekramt, mußte hierfür dann auch die Gameportblende für die Soundkarte anbringen.

Zurück
Oben