Achtung! AC USB HUB Netzteile - EN55022 Norm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dfghdfgfgh

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
206
Achtet beim kauf einen AC Netzteil für z.B. den USB Hub oder ersatz NT für den Monitor, dass das neue NT die
EMI Standards der Europanorm für Störstrahlung EN55022 Klasse B entspricht, einhält.

Ich persönlich habe da jetzt nur den Hersteller Poppstar ausgemacht, gekauft bei Otto, würde mich aber darüber freuen, wenn hier noch mehr aufgelistet werden, ihr also etwas beitragen könnt.

Ich fange dieses Thema jetzt an, da vielen anscheinend nicht klar, ober bewusst ist, dass diese Netzteile, ihre Störsignale durch den USB HUB oder andere Peripherie, die direkt am PC angeschlossen werden, übertragen.

Sprich über den AC Anschluss des Monitors oder AC des USB HUB´s, selbe trifft auf Externe Festplatten, Drucker etc. die ein externes NT benötigen, auch werden die Störsignale weiter über den HDMI oder Displayport in den PC übertragen und können da den Datentransfer massiv beeinträchtigen oder sogar zu Schäden führen.

Nur bringen die meisten ihre Netzteile kaum bis gar nicht mit diesen Störungen, Ausfällen in Verbindung.

Mir ist das nur aufgefallen, weil meine Lautsprecher, beim Anschließen eines neuen AC 12V 3A Netzteils für mein USB HUB, mit einmal zu trillern und pfeifen anfingen, was somit keine EMI Filter Spule aufweist, als ich dies geöffnet habe und somit auch die EN55022 Norm nicht erfüllt.

Ich stelle hier noch die Bilder von dem Schrott AC 12V 5A rein, da sieht man schön, wie die EMI Filterspule fehlt und wurde auf eBay gekauft und Modelname fängt mit: LW-060 an, von außen schaut es gut aus. Sowas kann man höchstens für LED Lichterketten gebrauchen.

Schließt sowas also nicht an Peripherie an, die in direkten Verbund einer Spielkonsole, PC, Laptop angeschlossen.

Erste Anzeichen für Schrott AC, DC, Netzteile sind fieb, quietscht, Geräusche, diese sollten im Idealfall nur sehr leise zu hören sein, "wenn" "last" dran hängt. Ohne lasst sollten diese ruhig blieben. Normal ist, wenn man Geräusche gerade noch wahrnehmen kann, wenn man das Ohr drauflegt und das dann auch nur, "mit" last.

Alles darüber, sollte man austauschen, entsorgen, in Garantieleistung geben und vom datenverarbeitenden Geräten entfernen.
Auch wenn der Laptop z.B. neu ist und OLED hat oder Apple heißt. Habe ein Acer mit OLED Display über 800€, "neu", Netzteil stellte sich hinterher als Defekt raus, es funktionierte zwar, aber nicht wie es sollte, da ich Lunte gerochen habe, ging das noch mal gut und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Hier noch ein EN55022 konformes AC, DC, Netzteil der Firma: "Poppstar" 12V 3A und ist EN55022 rdy


Hinweis:

Die Bilder stellen NUR das Schrott Netzteil dar!
 

Anhänge

  • 20230316_053433.jpg
    20230316_053433.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • 20230316_053453(1).jpg
    20230316_053453(1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
  • 20230316_053511.jpg
    20230316_053511.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Hellyeah
merkwürdig das sowas nicht schon eher öffentlich bekannt ist.
ein fall für die bild?
 
Ich sage es mal so, um "höflich" zu bleiben, ich musste es leidig erfahren, in dem ich fast 6 NT zurückschicken musste. Da diese Enttäuschung kein Spaß gemacht hat, schreibe ich das, da CB Funker und andere das sicher nützlich finden. Dein Sarkasmus ist hier wirklich fehl am platze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
dfghdfgfgh schrieb:
Auch wenn der Laptop z.B. neu ist und OLED hat oder Apple heißt. Habe ein Acer mit OLED Display über 800€, "neu", Netzteil stellte sich hinterher als Defekt raus, es funktionierte zwar, aber nicht wie es sollte, da ich Lunte gerochen habe, ging das noch mal gut und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht
Was war jetzt genau das Problem?

dfghdfgfgh schrieb:
in dem ich fast 6 NT zurückschicken musste
Was denn für Netzteile?
Netzteil sagt ja erstmal nichts aus
 
Ich kaufe separate Netzteile meist von Leicke. Details siehe online einsehbare Konformitätserklärung der Netzteile.
 
Leicke auch bestellt, halten die Norm auch nicht ein! Gerade Leicke nicht! Halte mal dein Ohr dran oder dreh mal deine HiFi-Anlage auf, wenn du so ein Leicke an einem Peripheriegerät was mit deinem PC Verbunden ist. Und das war 2x das Leicke, weil Support so "freundlich" war. Sorry, aber von Leicke rate ich sowas von ab. Nächste bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Es exisitiert halt einfach zu viel Billigkram, als das man alle Importe ueberpruefen koennte.
Dazu kommt das CE, wo EMI mit dazugheoert, eine reine Selbstauskunft ist, also keinerlei echten Wert hat. Einen Hersteller/Importeur den man sich greifen koennte, gibts hierzulande oft nur als Briefkastenfirma. Oft firmieren diese Laeden auch einfach regelmeassig neu, so das es schwer ist da jemanden zur Rechenschaft zu ziehen.

Dazu kommen dann noch so dumme Angewohnheiten einiger Haendler, vorallem Amazon faellt da auf, das "identische" SKUs im Lager zusammengefasst werden, so das es ein leichtes ist Faelschungen zu verkaufen.

Es bleibt also eigendlich fuer Verbraucher nur eines: Netzteile von bekannten Herstellern bei seriosen Haendlern kaufen.
Das ist dann aber halt in der Regel nicht billig.

Aber ganz ehrlich: dem ganz grossen Teil von Verbrauchern faellt soein Problem einfach nicht auf. Mir wuerde es vermutlich auch nicht auffallen, allerdings habe ich eh keine Billigheimer Aftermarketnetzteile im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und rumpel01
andi_sco schrieb:
Was war jetzt genau das Problem?


Was denn für Netzteile?
Netzteil sagt ja erstmal nichts aus
Ich schlief unten aufm Gästebett, da ist mir ein extremes hochfrequentes quietschen, fiepen vom Laptop "original" Netzteil aufgefallen.

Da ich vorher die Erfahrung mit dem USB HUB und den mehr als 6 Schrott AC NTs machen musste.
Hoffe, jetzt ist es klarer für dich?!

Da warn 12V von 3 bis 5 Ampere AC Netzteile dabei auch "2" von Leicke, diese vielen mir gleich mit einem hohen fiepen auf und weil sie meine HiFi-Anlage gestört haben, bzw. die Lautsprecher das Spulenfiepen wiedergegeben haben.

Das ist aber nicht bei jeder HiFi-Anlage der Fall, es gibt auch welche, die filtern solche Frequenzen oder sind einfach nur schlecht, alt, ich weiß es nicht. Weiß nur eins, bei der einen Anlage keine Störsignale, bei der teureren von Philips, hört man das Störsignal.

Und die Datenübertragung blieb nicht stabil bei über 8 GB Dateien auf dem M2 SSD USB-Stick.
Wo ich normal so über 500 MB/s kurzfristig habe und dieser sich dann in 200 Mb/s einpendelt, kam es bei den Schrott NT´s zu Abbrüchen und zu USB 1.0 Geschwindigkeiten von 30 Mb/s.

So und noch mal schreibe ich keine Romane, schreibt einfach rein, wenn ihr ein störungsfreies NT habt. Wenn mir Namen wie Leicke, die ich "negativ" kenne, lese, lehne ich ab und werde da auch kein Haar dran lassen. Sorry, keine Werbung für Schrott hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Mensch junge! Das sind AC Netzteile die man mit 5.5 mm überall anschließen kann, solange diese 5 bis 12V vertragen können, davon gibts dann auch "universal" Netzteile! Sprich, Drucker, Monitor, USB HUB etc. etc. Und was ist "original" nicht zu verstehen? Natürlich fiepte das "Original" NT von Laptop oder wars vielleicht dein Mutter? Jo man, es reicht andi, such dir was anderes, aber nerv nicht.
 
@dfghdfgfgh Deine Intention, deine Mitmenschen vor Problemen zu bewahren, in allen Ehren...

Aber Dein Artikel ist weder besonders verständlich, noch nachvollziehbar geschrieben. Ich musste die Sätze teilweise mehrfach lesen um zu verstehen, was du da zu sagen versuchst und bin mir immer noch bei ein paar Sachen unsicher.

Du vermischt sehr vieles. Schreibst über USB-Netzteile und sprichst dann aber von Monitoren mit DP und dann auf einmal von der Stereoanlage.

Bitte unbedingt überarbeiten und versuchen, dass ganze in eine nachvollziehbare Form zu bringen.

Für einen ernstzunehmenden Artikel fehlen mir da auch noch ein paar andere Sachen:
Quellenangaben!
Was genau sagt die Norm aus? (Dass ein Netzteil beim Ohranlegen keine Geräusche von sich geben darf steht so wohl nicht in der Norm ;))
dfghdfgfgh schrieb:
auch werden die Störsignale weiter über den HDMI oder Displayport in den PC übertragen und können da den Datentransfer massiv beeinträchtigen oder sogar zu Schäden führen.
Gibt es hierzu Messungen oder irgendeine Form von Beleg (anderer Artikel o. Ä.)?
Was hat es mit dem Foto auf sich? Welches Netzteil welchen Herstellers sehe ich da? Was sollen mir die Fotos sagen?
Ergänzung ()

dfghdfgfgh schrieb:
Jo man, es reicht andi, such dir was anderes, aber nerv nicht.
Du bist derjenige der hier völlig wirres Zeug von sich gibt. Warum pampst du jetzt die Leute an, die versuchen zu verstehen, was du da schreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Helge01
wrglsgrft schrieb:
@dfghdfgfgh Deine Intention, deine Mitmenschen vor Problemen zu bewahren, in allen Ehren...

Aber Dein Artikel ist weder besonders verständlich, noch nachvollziehbar geschrieben. Ich musste die Sätze teilweise mehrfach lesen um zu verstehen, was du da zu sagen versuchst und bin mir immer noch bei ein paar Sachen unsicher.

Du vermischt sehr vieles. Schreibst über USB-Netzteile und sprichst dann aber von Monitoren mit DP und dann auf einmal von der Stereoanlage.

Bitte unbedingt überarbeiten und versuchen, dass ganze in eine nachvollziehbare Form zu bringen.

Für einen ernstzunehmenden Artikel fehlen mir da auch noch ein paar andere Sachen:
Quellenangaben!
Was genau sagt die Norm aus? (Dass ein Netzteil beim Ohranlegen keine Geräusche von sich geben darf steht so wohl nicht in der Norm ;))

Gibt es hierzu Messungen oder irgendeine Form von Beleg (anderer Artikel o. Ä.)?
Was hat es mit dem Foto auf sich? Welches Netzteil welchen Herstellers sehe ich da? Was sollen mir die Fotos sagen?
In allen Ehren, was ist daran so schwer zu verstehen, wenn Störsignale einfach durch alle Leitungen gehen, die in irgendeiner Form in dein PC münden? Und nein, wenn man keine Ahnung hat, werde ich das auch nicht weiter erläutern, oder darauf eingehen.

Und ich muss dir keine Messergebnisse vorlegen, weil es meine Erfahrungen sind.
Und ich pumpe hier niemand voll, keiner zwingt dich es zu lesen.

Mir reicht es, diejenige, die bissel Ahnung haben, die wissen was gemeint ist, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
dfghdfgfgh schrieb:
Natürlich fiepte das "Original" NT von Laptop oder wars vielleicht dein Mutter?
Ernsthaft?

So verschafft man sich Gehör..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, holdes und andi_sco
dfghdfgfgh schrieb:
Und nein, wenn man keine Ahnung hat, werde ich dazu auch nicht mehr erläutern. Mir reicht es, diejenige, die bissel Ahnung haben, die wissen was gemeint ist, fertig.
Na das ist doch mal ein guter Start für einen Leserartikel, wenn man keine Ahnung von dem Thema hat, welches du hier versuchst aufzuzeigen, soll man keine Fragen stellen, den das dürfen nur die Profis, welche das Thema vermutlich besser bewerten können als du :freaky: ...
dfghdfgfgh schrieb:
Erste Anzeichen für Schrott AC, DC, Netzteile sind fieb, quietscht, Geräusche, diese sollten im Idealfall nur sehr leise zu hören sein, "wenn" "last" dran hängt.
dfghdfgfgh schrieb:
Gerade Leicke nicht! Halte mal dein Ohr dran oder dreh mal deine HiFi-Anlage auf, wenn du so ein Leicke an einem Peripheriegerät was mit deinem PC Verbunden ist.
dfghdfgfgh schrieb:
Ich schlief unten aufm Gästebett, da ist mir ein extremes hochfrequentes quietschen, fiepen vom Laptop "original" Netzteil aufgefallen.
Ich hoffe du hast noch ein paar fundierte Aussagen und nicht nur "wenn es Geräusche macht, könnte es vielleicht ein Anzeichen dafür sein, dass ggf. etwas nicht wie gewünscht funktionieren könnte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und andi_sco
Ganz ehrlich, geht doch bitte woanders Trollen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben