FX8320e kaufen sinnvoll wenn gscheites Mainboard vorhanden?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo, mich beschäftigt folgende Frage :
Würde es sich lohnen einen AMD FX8320e zu kaufen wenn man ein ungenutztes Board rumzuliegen hat?
Derzeit krebse ich mit einem Core i5 750 @ 3,6 GHz auf einem Asus P7P55LX hier rum. Was mich nervt ist das Fehlen moderner Schnittstellen(USB 3.0, SATA III...).
Ich habe noch ein Gigabyte GA990XA-UD3 hier.
Als Grafikkarte ist eine HD7970 @ 1,15GHz verbaut. Bildschirmauflösung ist FHD.
Ich zocke etwas, meist ältere Sachen wie Grid 2, Dirt 3, MW2, Metro Last Light, AW2...
Als SSD hab ich eine Intel 530 mit 240Gb sowie eine Seagate 4 Tb HDD. Netzteil ist ein Antec(?) mit 750 Watt (63 A bei 12 V).

Lohnt es sich nun die 130€ zu investieren und dadurch ein aktuelleres System zu erhalten?

Danke für eure Tipps!

MfG

Für USB 3.0 gibts ~15€ Schnittstellenkarten und SATA3 ist völlig unnötig weil nicht merkbar in der Praxis für einen Spiele PC. So toll ist so eine Sandforce SSD sowieso nicht.

Es lohnt nicht, weil der FX auch nicht schneller ist, auch nicht übertaktet. @Stock ist er natürlich langsamer.

da du schon ein Bord rumliegen hast wiso nicht

Ist ein vernünftiges Board. Der FX ist schneller als dein i5 @Stock, also nicht übertaktet, allerdings kannst du den 8320e auf dem Board auch auf 4GHz bringen, womit er dann auch wieder schneller wäre

Puh, eine schwierige Entscheidung. Spürbare Leistungssteigerung erhältst du dabei nicht wirklich, SATA II oder III ist auch absolut nicht spürbar. Bleibt also nur USB 3.0, was du durch eine zusätzliche PCIe-Karte für wenig Geld bewerkstelligen könntest.

Ich persönlich würde das AMD-Board verkaufen, mir ne schnucklige USB 3.0-Karte zulegen, oder sogar USB 3.1 (was das AMD-Board auch nicht hat), und wäre glücklich damit, dass ich mir den ganzen Umbau & Neuinstallations-Aufwand erspart habe. Es ist natürlich was anderes, wenn der häufig im IT-Menschen vorkommende Bastel-Trieb befriedigt werden muss, dann führt kein Weg am Umbau vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
Boulettenpaule schrieb:
Was mich nervt ist das Fehlen moderner Schnittstellen(USB 3.0, SATA III...).
...
Lohnt es sich nun die 130€ zu investieren und dadurch ein aktuelleres System zu erhalten?

Zu den 130€ kommt dann aber vermutlich noch ein Kühler? Auf der anderen Seite kannst du auch dann das alte MB + CPU verkaufen und kommst vermutlich unter 100€.

Ob sich das für dich lohnt, lässt sich von Außen eigentlich nicht sagen. Wie sehr dich die fehlenden Schnittstellen nerven, weißt ja nur du und nur du kannst sagen, ob sich das für dich lohnt. Wenn du dauernd große Dateien von einer SSD auf eine andere kopierst, oder wenn du dauernd auf externe USB 3 Platten kopieren möchtest, lohnt sich das vielleicht für dich. USB3 kannst du aber wie gesagt auch per Erweiterungskarte nachrüsten.

Hier ist der Unterschied zwischen SATA 2 +3 mal getestet worden.

Hi, danke für die rege Beteiligung:p!

Ich kann leider keine PCI-e Erweiterungskarte einbauen, da der PEG Slot ganz oben ist und auf der HD7970 ein Alpenföhn Peter mit 2 120er Lüfter sitzt. Die GPU ist 4 Slots hoch, somit bleiben bei dem P55 Board nur PCI Slots übrig:mad:.

@HominiLupus: ich habe auch noch eine "richtige" SSD hier, und zwar eine OCZ Deneva 2, google mal danach...ich sag nur Enterprise und so...

@matraj63: Kühler sind vorhanden, einmal Scythe Andy Samurai Master(Top Blow) und einmal Xigmatek Gaia 1283 oder so ähnlich, beide lassen sich mit einem 140mm Thermalright Lüfter bestücken.

Achso: Basteltrieb ist definitiv vorhanden;)

MfG

Was ich noch sagen wollte: der Verbrauch des Systems ist mir relativ egal, das einzige was mich da bremst ist der Umweltgedanke und die Nachhaltigkeit(habe 2 Kinder)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Bock auf das Basteln hast, dann mach es! Wie oben schon geschrieben kommst Du ja unter 100,- wenn Du die gebrauchten Sachen vertickst. Die FX 8... gehen auch gebraucht für gutes Geld weg. Wenn Du doch aus irgendwelchen Gründen unzufrieden bist, verkaufst Du halt wieder.
Eine Leistungssteigerung wirst Du im Augenblick nicht erreichen, aber die 8 statt 4 Threads sind doch ganz nett.

Boulettenpaule schrieb:
Achso: Basteltrieb ist definitiv vorhanden;)

Leistungstechnisch tun sich da ja keine Welten zwischen den Systemen auf, das AMD Board ist für OC geeignet, Kühler brauchst du nicht, dann liegst du bei Verkauf der alten Hardware deutlich unter 100€ Investition, die neuen Schnittstellen rufen schon nach dir;-) Also ran an den Umbau würde ich sagen.:p

Ich würde es lassen...
Die FX Generation war schon kaum schneller als Phenom 2...
WENN der 83xx schneller ist als dein Lynnfield, dann so wenig, dass man es höchstens messen kann (Außer, das Game kann die 8 Kerne deutlich umsetzen).

Verkauf das Board, und steig auf skylake um, davon hast du weit mehr, finde ich.

Als zweit PC aufbauen wäre ne Idee. Aber sich den Ärger machen und vom i5 750 wechseln, lohnt sich nicht wirklich.

Verkauf beides, das FX-Board und den i5 750 + P55 Board.
Da dürfte was rumkommen für einen neueren i5 + B85 bzw. B150 Board.

Ein i5 750 @3,6Ghz ist um ca. 37% übertaktet, und liegt ohne Übertaktung im alten Rating nur 4% hinter dem FX8350. Wie hoch müsste man einen FX8350 takten, um die Übertaktung auf 3,6Ghz von dem alten i5 einzuholen? ;) In den theoretischen Tests sieht es freilich besser aus für den FX.

Der Wechsel wird leistungsmäßig nicht viel bringen, in vielen Bereichen kann das sogar einen Rückschritt bedeuten. Es kommt eben auf das Nutzungsprofil an. Betrachtet man den Stromverbrauch: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9, dann sollte man sich das auch überlegen, nicht notwendigerweise wegen der Kosten, sondern wegen des steigenden Kühlaufwands, sowohl für cpu als auch Board. Im übrigen: die FX-Plattform ist auch nicht mehr taufrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Boulettenpaule schrieb:
Ich habe noch ein Gigabyte GA990XA-UD3 hier.
Warum liegt so etwas bei Dir rum? Hast Du auch noch einen passenden AMD3(+)-Chip? Ohne wirst Du wohl kein BIOS-Update auf 14e durchführen können und ein Vishera läuft dann nicht auf dem Board.

Wenn es Dir nur um ein aktuelleres System geht, ist Sams Vorschlag ernsthaft am besten: den überfälligen Verkauf des GA990XA-UD3 vollziehen und Dich vom alten System trennen. Für ältere Spiele hättest Du schon mit einem Skylake i3 deutlich höhere Leistung als mit dem, was Du hast, oder dem, was Du neu basteln willst.
Was ich noch sagen wollte: der Verbrauch des Systems ist mir relativ egal, das einzige was mich da bremst ist der Umweltgedanke und die Nachhaltigkeit
Der Verbrauch hat natürlich auch was mit der Umwelt zu tun. Mit dem FX würdest Du - ohne Mehrleistung für Deine Zwecke - einen wesentlich aktiveren Beitrag zum Klimawandel leisten, als Du es bei fleißiger Benutzung einer Grafikkarte, die bei Skyrim 220 Watt zieht, ohnehin tust.

Guten Morgen, schön dass das Thema Anklang findet:).
Je mehr ich darüber nachdenke, desto attraktiver wird ein aktuelles System.
Warum ich so olle Hardware habe: ich hatte bis kurz vor Weihnachten 2015 ein System aus 2500k und P67 Board. Ich wollte aufrüsten (so ein Quatsch im Nachhinein:(), habe also bei eBay Kleinanzeigen einen i7 + Board gekauft. Beides war natürlich Grütze, zwischenzeitlich hatte ich den i5 mit Board verkauft und der Käufer wollte seinem Sohn den i5 zu Weihnachten schenken. Naja und da ich nun mal kein Arsch bin habe ichs ihm trotzdem verkauft...

Das Gigabyte ist auf dem aktuellstem Stand, habe sehr günstig einen Phenom 2 X2 schiessen können, das Board läuft einwandfrei.

Lasst uns mal den Faden weiterspinnen:
Ich habe folgende HW hier, die veräussert werden könnte:
- i5 750 mit Asus P7P55LX läuft 1A
- 2 x 8 Gb 1600er Samsung DDR3 RAM
- 2 x 4 Gb 1333er Samsung RAM
- GA990XA-UD3 mit Phenom 2 X2 läuft 1A
- eine nagelneue unbenutzte 4 TB Seagate HDD mit fast kompletter Restgarantie
- eine Gigabyte HD 7790 OC mit 2 Gb VRam, wie neu
- eine 500er Samsung HDD läuft 1A
- ein PowerLan Kit von TP-Link

Ich liebäugele ja ein wenig mit einem Z170 Board und einem i3 oder i5 und diesen dann per BCLK Beine machen. Was meint ihr, soll ich den DDR3 RAM aufrüsten auf DDR4 oder lieber ein Z170 Board nehmen was DDR3 kann.
Der Rechner sollte dann schon wieder so 2 Jährchen halten, ein Auflösungsupgrade ist nicht geplant. Die HD 7970 läuft auch noch absolut klasse.

MfG

edit: mir fällt gerade ein das ein Kumpel von mir noch ein Sockel 1366 System hat, was er mir sehr,sehr günstig überlassen würde(~Kiste Bier). Ein Rampage II Extreme und ein i7 920. Wäre da eine Aufrüstung auf Xeon sinnvoll? Bei diesem Board könnte ich eine Erweiterungskarte verbauen mit der ich dann USB 3.0 hätte. SATA III ist wirklich kein Muss.
Ich weiß dass das 1366er System kein Kostverächter ist, aber da wo der Rechenr steht muss ich den Strom nicht zahlen. Vielleicht auch ne Option?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt neben den fehlenden Schnittstellen doch auch mehr Leistung dein Ziel ist...nimm das Sockel 1366 System für ne Kiste Bier, verkaufe dieses und die komplette andere genannte Hardware, für den Erlös plus X baust du dir ein komplett neues System auf.
So wie sich das jetzt bei dir anhört, wärst du eh mit keinem der gebrauchten Systeme auf Dauer zufrieden.
Mach nen Cut und geh auf Skylake. Dann hast du was aktuelles, schnelles und das liebe Bastlerherz hat seine Ruh. Alles andere ist nicht Fisch nicht Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ehrliche Meinung! Ich befürchte du hast Recht....was sagst du zu DDR4 RAM? Zwingend notwendig bei Skylake?
MfG

Zwingend notwendig nicht, aber wenn man jetzt den Schritt auf Skylake macht und sich die RAM Preise anschaut...ich würde DDR4 mitnehmen um alles auf dem aktuellen Stand zu haben.

Zurück
Oben