G.E.I.L pc3200 Ultra-X cl2-2-2-5 Problem

DerAlfons

Ensign
Hallo

ich hab vor kurzem ein Thread eröffnet da mein neuer PC spinnt. Problem ist folgendes: Meine GEIL Rams werden im Dual-Channel instabil d.h. sobald ich Programme wie Benchmarks starte stürtzen diese nach kurzer Zeit einfach ab. Spannung erhöhen hat auch nichts gebracht.

Mein Mainboard Asus A8V Deluxe Via Chipsatz.

Die Rams liefen einwandfrei sobald ich sie auf Single-Channel hatte...

Neue Rams? Neues Mainboard?

Grüße Alex

Es gibt auch noch andere Werte abseits von 2-2-2-5 die für Instabiliät sorgen können.
Ich weiß nicht in wie weit du die bei deinem Board verstellen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...lon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/

Ansonsten hilft meißt schon eine kleine Änderung.

2-3-2-6 oder 2-2-3-6

2-2-2-5 ist sowieso nicht die schnellste Einstellung.
sondern 2-2-2-7 bis 2-2-2-10. Das ist auch vom Kern (Venice, Newcastle usw.) unterschiedlich.
mehrt dazu gibts bei den Anandtech Mainboard tests.
Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen 2-2-2-5 und 3-3-3-8 kleiner als eine
um 100MHZ höhere CPU Taktfrequenz.

Deshalb rate ich auch jedem davon ab 2-2-2 Speicher zu kaufen. Die 50-100€ die solche
Rams mehr kosten gegenüber 2.5-3-3-7 Speicher inwestiert man lieber in eine schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die die OCZ Gold EL ist super Ram und nit so Teuer oder die GOLD EL VX den kannst du und darfst auch bis zu 3,5V geben ohne Garantie zu verlieren und die Garantie ist Lebenslang (denke mal 25 jahre aber wer behält den Ram schon über 5jahre lol)

Habe schon oft gehört das die Rams von G.E.I.L. öfter brobleme haben.

bei meinem mainboard gibt es nur spannungswerte der DDR Spannungen von 2.6-2.8 im 0.1er Schritt...

werd dann wohl andere Rams kaufen - Corsair oder ähnliches!

Grüße Alex