G Force 7800 GT Extrme Gamer Übertakten

hansi küper

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forum Gäste ich hät an euch ne frage ich möchte meine G Force 7800 GT Extrme Gamer übertakten weil ich davon keine Ahnung habe frage ich euch um wie viel ich übertakten soll kann mir da einer helfen

Lad dir am besten das Programm RivaTuner runter, damit kannst du die Übertaktungsfunktion im Treiber freischalten und dann den Takt stückchenweise erhöhen. Du solltest nachdem du den Takt erhöht hast, ein Benchmark-Programm laufen lassen und auf Pixel-Fehler und die Temperaturen achten. So kannst du dich in kleinen Schritten dem höchst-möglichen Takt nähern.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe noch was vergessen die standert takt ist 450 Grafikchiptakt und 1050 Speichertakt.

Bevor ich mich ans Übertakten machen würde würde ich erst mal die Temps checken und dann mir evt. en neuen Kühler holen alla Zalman VF700-CU . Normalerweise gehn die 7800 GT locker auf 7800GTX neviau.

in der Regel geht der Chip meißtens auf 500 und der Speicher 1200 !
Aber wie gesagt....in der Regel !!

Wie hier schon gesagt wurde, kommt es auf jede Karte an sich an. Besonders entscheident ist auch die Kühlung. Meine XFX 7800GT Extreme Gamer läuft im Moment bei 490/1300. Da ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Meine GPU steigt aber bei 505MHz aus, dann entstehen Pixelfehler. Ich muss aber noch dazu sagen, dass meine Graka per Zalman VF700-CU gekühlt wird. Näheres siehe meine Signatur.

Hi, ich würde den registry-hack coolbits freischalten und mal die optimalen Taktraten ermitteln lassen, so als Anhaltspunkt. Dann GPU und VRAM GETRENNT voneinander in 10MHz-Schritten steigern, bis Temp. zu hoch gehen oder Artefakte etc. auftreten. Als Stabi-Test am besten 3DMark und im Hintergrund mittels Rivatuner Temps mitloggen. Wenn Du die optimalen Werte hast, am besten nochmal 5Mhz jeweils herunter als Sicherheitsreserve;)

Generell kann man keine Taktraten angeben, wie weit eine Karte geht. Hängt schließlich auch von den Betriebsbedingungen ab (Lüftung, Netzteil, Qual. der GPU usw.)

Mfg mmic29