g skil rippjaws ddr 1333 4gb +8 gb timings abstürtze

and1d

Cadet 4th Year
Hi habe mir zu zu meinen schon vorhandenen 4 gb ddr 3 ripjaws 1333 (2 mal 2) jetzt noch 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit (2 mal 4gb) geholt.

habe ein gigabyte ga 890 gpa ud3h standartmässig laufen die rams mit 9 9 9 24 33
die 4 gb hatte ich bis jetzt im bios auf 7 7 7 21 eingestellt und lief ohne abstürtze, jetzt mit den neuen 8 gb stürtzt er bei 7 7 7 21 immer ab, bei 9 9 9 24 läufts bis jetzt ohne abstürtze.

was muss ich im bios einstellen das alles problemlos läuft?

and1d schrieb:
was muss ich im bios einstellen das alles problemlos läuft?
and1d schrieb:
bei 9 9 9 24 läufts bis jetzt ohne abstürtze.

Aber im Ernst: 2t checken und ggf. mehr Spannung. Nen Unterschied wirst Du zwischen den Timings eh nicht spüren, vllt. sogar kaum messen können.
Zumal 12 GB in vielen Fällen unnötig sind.

PS: Standard, nicht Standart

ich hab da mal ne frage.
warum sollte auf 2t gestellt werden und nicht auf auto?
mein quadcore sys siehe signatur läuft auf auto und in cpuz wird 1t angezeigt. welchen nachteil habe ich dadurch bzw welchen vorteil habe ich von 2t?

danke für die nachhilfe schonmal.

achso und was ist der unteschied zwischen ganged und unganged?

4 gb wird langsam ein bisschen wenig und da ramm grad sowieso so günstig ist hab ich lieber 8 gb geholt dann habe ich erstmal ausgesorgt mehr passt sowieso nichtmehr rein.

Dr.Death schrieb:
Ists denn ein 64Bit OS? Sonst kannst Du pro Anwendung eh nur 3,25GB Ram verwalten. Davon hat man auch selten mehrere gleichzeitig offen.

Naja, mit dem OS hat das nichts zu tun - klar du brauchst 64bit damit man erstmal die 12GB Adressieren kann - ABER solange die Anwendung tortzdem 32Bit ist, ist vollkommen egal was das OS darunter kann, weil die Anwendung dann eh nur die 3,X GB benützen kann.

jo das ist klar aber wie muss ich die timings den correct einstellen 7 7 7 21 28?

so hab ichs jetzt mal eingestellt mal sehn ob er bald abstürtzt, ist das so richtig?

dapoly schrieb:
achso und was ist der unteschied zwischen ganged und unganged?

Ganged entspricht dem Dual-Channel ähnlich, also beide Controller zusammengekoppelt.
Jeweils nur lesen oder schreiben mit 128 Bit.

Unganged ist ein zweifacher Single-Channel da jeder Controller für sich arbeitet.
Gleichzeitiges lesen und schreiben mit jeweils 64 Bit

wenn du ein wirklich stabiles Sys haben willst, und mehr als einen Riegel verbaut hast, bist du mit CR 2T immer besser dran, selbst wenn 1T augenscheinlich stabil läuft, man weiß nie ob er nicht vllt doch mal abstürzt, und du gerade offene Arbeit verlierst. von daher... 2T = sichere Seite... es sei denn man hat eh nur einen Riegel drin, dann isses wurscht

Zurück
Oben