G.Skill 1600 auf AM3 richtig konfigurieren

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein AM3 System (siehe Signatur) mit 8GB G.Skill 1600MHz RAM (F3-12800CL7D-4GBECO). Der RAM läuft mit meinem GigaByte GA-890FXA-UD5 Board auch hervorragend, nur habe ich im BIOS noch diverse Latenzen zur Auswahl, die ich noch nicht konfiguriert habe und wo ich so im Netz auch keine Infos drüber gefunden habe. Ich habe zwar die Vermutung, dass diese Timings nicht viel bewirken, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Ich habe einfach mal 3 Bilder gemacht und ihr könnt ja mal Vorschläge zum Setup machen ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 262
  • 2.jpg
    2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 219
  • 3.jpg
    3.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 215
Solange keine bluescreens hast, iss doch alles gut, lass es einfach so :)

Solltest du bluescreens haben oder so freez in spielen, dann teste das mal das du von 1600 auf 1333 stellst im Bios und die timing 8-8-8-24, hatte mir auch geholfen, seitdem keine bluescreens mehr, habe auch einen AM3 CPU

Nene Bluescreens hab ich nicht und es läuft alles super. Hätte sein können, dass ich die Performance noch hätte anheben können, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe?!

Gut, danke sowas wollte ich wissen. Dann kann ich mir das mühsame Ausprobieren sparen ;)

Du hast sogar Schnell_Loschtasten an Board um das Bios zurückzusetzen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3519#ov

Auszug von Gigabyte

EasyTune6
GIGABYTE hat EasyTune6 komplett neu überarbeitet - für ein noch einfacheres Verwalten und Überwachen der Hardware sowie Optimierung der Systemeinstellungen, um ein Maximum an Leistung zu gewinnen. Egal ob Sie fortgeschrittener Nutzer oder ein Computer-Anfänger sind, EasyTune6 bietet die Werkzeuge, die für ein einfaches und schnelles Tuning des Systems nötig sind.

ich habe mein Ram extra so gekauft siehe Signatur um Ihn auf CL7 mit 1333MHZ laufen zu lassen.(ist aber 1600er Speicher)
Bei Dir sind sogar die SPD Einstellungen drin. Bei mir war nur Auto oder Manuel sonst von Hand eintragen. (Musste ich bei meinem Board machen)

würde auf 1333 MHZ gehen wenn die zb SPD Einstellungen gut sind zb bei Dir 7-8-7-24
und einfach übernehmen. mit 1.5 Volt läuft der so bestimmt. Meiner läuft mit leicht unter 1,6 Volt stabil

Die Software zu Takt einstellen habe ich nicht ausprobiert.

Habe die Geschwindigkeit vor und nachher mit Memtest (ist im Linux Bootmenue) mit der Stoppuhr sozusagen festgestellt und bin auf einen Wert zwischen 3-5% Mehrleistung gekommen.

Der Speicherdurchsatz wird aber auch angezeigt. Mehrleistung für den Rechner insgesammt geschätzt ca 1 bis max 1,5% als nicht so doll aber warum nicht und ich habe ja nicht so ein dolles Board wie Du. MFG :)

Ps später noch ein paar mal Memtest zur Stabilitätsprüfung durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das sind ECO Riegel die nur 1,35 V benoetigen, mein Gigabyte Board 890gpa laesst diese "nur" auf 1600 8-8-8-24 2T laufen bei der angegebenen Spannung.

Die Eco- Reigel sind aber eigentlich gar nicht für AMD System gemacht, wie mir jetzt auf Nachfragen wegen eines ähnlichen Anliegens von G.Skill mitgeteilt wurde. Die Latenzen von 8-8-8-24 bei 1.35V gelten bei P55 Systemen. Ich wurde dazu angehalten, den Speicher zwar bei o.g. Latenzen zu betreiben, dafür aber 1.5~1.6V drauf zu geben

Zurück
Oben