Repeater richtig konfigurieren

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich habe mir den Wireless-N Mini gekauft. Das Gerät lässt sich als Router, Repeater, AP und Wireless ISP konfigurieren.

Was ich möchte:
Vorhandenes WLAN der Fritzbox verstärken und (noch viel wichtiger) über den Lan-Port des Wireless-N ein Gerät (bzw. über zweiten Port oder später ggf. mit einem zusätzlichen Switch ggf. mehrere) anschließen.

Den Wireless-N Mini habe ich als Repeater konfiguriert,
-> Repeater Wizard -> Fritzbox ausgewählt ->Schlüssel eingetrage -> fertig

Beim Wireless-N Mini habe ich DHCP Server ausgestellt eine feste IP 192.168.178.3 zugeteilt, die Fritzbox hat die IP 192.168.178.3.

Bild: config1.jpg

Jetzt gibt es mehrere Probleme.

Der Wireless-N benutzt scheinbar sein eigenes WLan Netz, denn die Fritzbox hat die SSID "FritzBox Fon WLAN 7270" und der Wireless-N hat die SSID "Wireless-N". Ich dachte, ein Repeater verstärkt einfach nur das vorhande Wlan, oder ist die Annahme von mir falsch?

Jedenfalls wenn ich mich per Wlan mit "Wireless-N" verbinde, klappt vieles, ich bekomme eine IP zugewiesen (z.B. 192.168.178.56) ich komme ins Internet und kann mit auf Computer/Geräte verbinden, die an der Fritzbox angeschlosen bin. ABER: Umgekehrt klappt es nicht! Ich kann nicht von einem Rechner der an die Fritzbox anschlossen ist, auf ein Computer/Geräte zugreifen (ein ping geht auch nicht), welches über den Wireless-N angeschlossen ist (egal ob Wlan oder Lan).

Wenn ich einen PC an den Lan Port des Wireless-N dranhänge, bekommt es keine IP über DHCP. Wenn ich manuell eine IP zuweise, funktioniert es (Internetzugriff, Pings, Zugriff auf Fritzbox), allerdings mit dem gleichen Problem, dass nichts was mit der Fritzbox verbunden ist auf den PC zugreifen kann.

Jetzt ist die Frage, was ist an der Config falsch?

Hier noch weitere Einstellungen des Wireless-N:
network.jpg
basic-wlan.jpg

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

erstens: Fritzbox und Repeater müssen unterschiedliche IP Adressen haben
zweitens: im Repeater trägst Du die gleiche SSID und den gleichen WPA2 Schlüssel ein, wie auf der Fritzbox
Beispiel IP Adresse:
Box 192.168.178.3
Repeater 192.168.178.4


Greets Nexarius
 
Danke Nexarius,
Nexarius schrieb:
@ TE:

erstens: Fritzbox und Repeater müssen unterschiedliche IP Adressen haben
haben sie,
Repeater 192.168.178.3
Fritzbox 192.168.178.1 (war im eingangspost falsch)

Nexarius schrieb:
@ TE:
zweitens: im Repeater trägst Du die gleiche SSID und den gleichen WPA2 Schlüssel ein, wie auf der Fritzbox

Danke, hab ich geändert.

Jetzt habe ich immer noch das Problem mit dem Lan Port. Wenn ich dort einen PC (PC2) anschließe, bekomme ich keine IP zugewiesen und die Meldung "nicht identifiziertes Netzwerk". Wenn ich eine IP manuel vergebe (192.168.178.222) habe ich Internetzugriff etc.

Aber: Von einem anderen PC (PC1 192.168.178.65) der an der Fritzbox ist kann ich mich nicht auf PC2 verbinden. Ich kann von PC1 auch nicht den Repeater anpingen bzw. auch nicht auf das Webinterface des Repeaters zugreifen. Von PC2 komme ich auf den Repeater.

Was läuft da falsch?
 
Lies im Handbuch, wie das Teil konfiguriert werden muss, damit die lananschlüsse aktiv sind.
wahrscheinlich als brigde oder ähnliches
 
Das Handbuch (ein kleiner Zettel, https://www.techly.com/en_ty/amfilerating/file/download/file_id/7244/) gibt leider nicht viel her. Die Lan Anschlüsse sind auch aktiv. Wie geschrieben: Alles was mit dem Repeater verbunden ist, kommt ins Internet, kann sich auf Fritzbox einloggen, kann untereinander sich connecten/pingen etc.

Aber sobald ich mit einem Rechner, welches mit der Fritzbox verbunden ist, auf den Repeater oder einem damit verbunden Gerät zugreifen will, geht das nicht.

Hier noch mal die config:
Fritzbox 192.168.178.1
PC1 192.168.178.65 per Lan Kabel mit Fritzbox verbunden

Repeater 192.168.178.3 (per WLAN mit Fritzbox)
PC2 192.168.178.222 per Lan und mit Wlan ausprobiert

Ich hab die letzten 3 Stunden alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. Jetzt bin ich am Ende :-( Wenn keiner mehr einen Tipp hat, nehme ich Alternativ auch eine Kaufempfehlung entgegen, ich suche einen Repeater, der auch einen Lan anschluss hat und mit dem ich einfach mit in ein bestehendes Netzwerk dazuschalten kann.
 
Mal eine dumme Frage hat deine Frizbox einen Knopf zum verbinden ?
Sieht meist wie ein Kreis oder ähnlich aus .

https://www.google.de/search?q=&cli...w=1536&bih=734&dpr=1.25#imgrc=-zBr3L6HbUJCKM:

Steht zb . W Lan drauf hast su schon versucht einfach nur diesen Knopf zu drücken
damit sich das Gerät automatich mit dem Repeter verbindet ?

Sollte aufblinken beim Drücken .

Hat bei meinem Repeter auch geklapt ,nach zig Fehlversuchen ihn über die Ip anzubinden .

Nur als vorschlag .

Gruß tomtom
 
Hallo tomtom, wps knopf hat die fritzbox und auch der repeater. Gute Idee, ich werde es norgen mal probieren. Habe nur die Befürchtung, dass es trotzdem nicht klappt, weil grundsätzlich nur das Wlan / Repeaterfunktion geht ja.
 
Nicht alle „repeater „ können die Funktion „drahtlos und lan“, dazu muss der repeater als wlan-brigde umfunktioniert werden. Vielleicht geht das nur mit alternativer firmware z.b. ddwrt usw..
 
mit wps hat die verbindung zwar geklappt, aber gleiches Problem.

Im Handbuch wird brigde nicht explizit erwähnt, bei Repeater Modus steht aber dabei "Repeater: Extend wireless signal comprehensively: This router can conntect to uplink wireless router by wireless connection, user terminal can connect to this router by wired or wireless connection".

In der Produktbeschreibung stand dabei, das "Brücke, Router, Client, Relay AP-Modus" unterstützt wird. Ich hab jetzt mal den Verkäufer angeschrieben und mich gleich mal nach einer Alternative umgesehen. Wenn vom Verkäufer nichts kommt, bestelle ich mir den "Edimax EW-7438PTN".
 
Zurück
Oben