G.SKill Falcon 128GB als SYS SSD verwenden

slikslak

Cadet 2nd Year
HI an alle!

Ich habe einen Dell 1745 Notebook und will gerne meine Neues G.SKill Falcon SSD 128GB einbauen!
ES handelt sich um diese SSD: http://geizhals.at/a425241.html

NUn meine Frage: Wäre es möglich meine HDD (ca 90GB ) auf die SSD zu klonen, dann die HDD abstöpseln und fertig?

Welche ist denn derzeit die neuste fehlerfreiste Firmware?
Wie lade ich die Firmware rauf?
Würde dann die SSD wenn ich sie geklont habe einwandfrei funktieonieren?(also solange kein defekt auf der ssd liegt)

Wie sollte ich am besten vorgehen?

lg

Ich würde ein Backup erstellen, mit True-Image und es dann auf die SSD spielen, die Daten sind ja dann von der HDD nicht weg.
Theoretisch müsste es aber funktionieren.

MFG

überlege dir gut, ob es diese ssd sein soll, dadurch dass du nen Notebook mit entsprechend schwachem Chipsatz verwendest, wirst du die angegebenen Leistungswerte bei weitem nicht erreichen -> günstigeres Modell mit um 180MB lesen wird genauso schnell sein.

Und ich würde das system immer neu aufsetzen bei einem solchen umstieg (TRIM etc.).

Wie du die Firmware updatest steht auf der herstellerseite.

überlege dir gut, ob es diese ssd sein soll, dadurch dass du nen Notebook mit entsprechend schwachem Chipsatz verwendest, wirst du die angegebenen Leistungswerte bei weitem nicht erreichen -> günstigeres Modell mit um 180MB lesen wird genauso schnell sein.

Das halte ich für ein Gerücht!
Ist doch ein aktuelles Notebook mit Intel Chipsatz!
Ich benutze ein Notebook mit dem altem ICH8M Chipsatz und habe auch volle Geschwindigkeit meiner SSD.

MfG

also ich würde dir zu einer G.SKill Falcon II oder ST UltraDrive GX2 raten... die sind mit knapp über 260€ von P/L in der Region einfach am besten!

die G.Skill Falcon I (die du verlinkt hast) kostet 50€ mehr und wird lediglich in Benchmarks minimalst schneller sein! im Real Life merkst du da nix!

ich selbst hatte die SSD in meinem Lenovo X200 mit ICH9M und meine ST MasterDrive SX 128GB war sauschnell! das einzige das wirklich bremst ist die CPU (P8400 mit 2,26ghz) - hab die SSD jetzt aber wieder im Standrechner (E8200 @3,6ghz) und selbst da limitiert die CPU und nicht der Chipsatz!

btw: klonen kannst ganz easy mit CloneZilla du hast dann zwar auch eine 90GB Partition auf der SSD, die kannst dann im Win aber recht easy über die Datenträgerverwaltung auf die Ganze SSD erweitern.

edit: welches OS nutzt du überhaupt? bei XP stimmt nämlich das Alignment nicht, solltest du Vista oder Win7 habe - vergiss diese Zeile gleich wieder ;)

Zurück
Oben