G.Skill Ripjaws XMP RAM bei AMD 9800X3D

Anakin3

Cadet 4th Year
Grüße in die Runde!

Ich überlege derzeit meinen alten i7-13700K auf einen 9800X3D upzugraden. Aktuell habe ich das Gefühl, dass mein Mainboard mit der LAN-Verbindung Probleme macht. Immer wieder Disconnects, die mit anderen Devices nicht auftreten.

Naja, zu meiner eigentlichen Frage:
In meinem aktuellen Setup habe ich folgenden RAM verbaut:
2x16GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 CL32-38-38-96
Laut CPU-Z mit Part Number: F5-6000J3238F16G
Damals war der RAM explizit als XMP 3.0 RAM ausgezeichnet.

Bei den aktuellen RAM Preisen ist nun meine Frage, ob ich diesen RAM im potentiellen neuen Setup aus einem GIGABYTE B850 AORUS samt 9800X3D weiterhin verwenden kann oder ob es dann Probleme gibt bzw. geben könnte?

Vielen Dank schon mal!

Es kann sein, dass du die Timings von Hand einstellen musst, aber laufen sollte der problemlos.

Ja das wird höchstwahrscheinlich funktionieren, XMP ist ja nur ein Profil das es schneller geht, zur Not kann man Takt, Volt und Primärlatenzen auch manuell eintragen, dauert höchstens eine Minute.

Es gibt zwar von Mainboardherstellern oder RAM-Herstellern Kompatibilitätslisten, die sind aber oft veraltet, kann man sich dennoch ansehen, die haben aber nur eine begrenzte Aussagekraft.

Ich empfehle dir nur das BIOS auf die neueste Version zu aktualisieren, dies hilft bei der Kompatibilität.

Ich würde mir keine Sorgen machen...

Ich habe Corsair RAM 6400MHz CL 32 mit dem 9800X3D. Hat auch nur XMP. Habe alles selbst eingestellt. 6000MHz CL30 36 36 76 112 bei 1.35V geht super ohne Probleme. Denke bei deinem RAM auch. Musst halt ein wenig probieren, was stabil geht.

Zurück
Oben