AMD 9800X3D läuft nicht mehr

@Phantorex leider nicht nur Asrock Ding.
Andere Hersteller haben das gleiche Problem.

Kann also wieder passieren.

Hatte das auch mal. Da war es aber nicht die CPU, sondern der RAM. RAM mal rausnehmen und einzeln testen in anderen Slots. Und jeweils ein paar Minuten warten falls er den RAM trainiert.

LETNI77 schrieb:
Andere Hersteller haben das gleiche Problem.
Andere Hersteller habens aber wenigstens durch BIOS Updates gelöst.
ASRock haut Bios Updates raus die das Problem bisher nicht gelöst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Phantorex schrieb:
Gibt es dort eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell von Gigabyte oder ASUS zur eine AMD 98003XD?
Ich habe zwar keinen 9800X3D drauf laufen sondern nen 7800X3D aber ich muss sagen ich bin mit meinen Gigabyte B850 Eagle Ice sehr zufrieden - macht zuverlässig was es soll, CL30 Ram läuft supi mit Expo und Stufe 4 UV läuft stabil und kitzelt sogar noch mehr Leistung raus. Kann das Board nur empfehlen wenn man kein BT oder Wifi braucht, ansonsten für nen marginalen Aufpreis die AX Version nehmen ...

Purple schrieb:
Woher willst du wissen, dass hier die CPU einen Fehler hat ?

Phantorex schrieb:
Ich schau auf meinen Rechner und sehe das im Mainboard die rote Leuchte im Mainboard bei der CPU leuchtet.
Klingt eindeutig. Könnte natürlich auch eine andere Ursache haben, aber ich würde auch auf die Kontrollleuchte achten.

Asghan schrieb:
Andere Hersteller habens aber wenigstens durch BIOS Updates gelöst.
ASRock haut Bios Updates raus die das Problem bisher nicht gelöst haben.
Gelöst ist übertrieben gesagt, eher verringert.

Z.T. Fallen die X3Ds auch nach dem Update aus.

Hab btw. auch nen 9800x3D, bisher keine Probleme aber so wie sich das liest kann es zum Teil auch an der CPU selbst liegen. Scheint aufjedenfall sehr empfindlich zu sein. Beim OC aufjedenfall auf die Nebenspannungen achten, hatte damals ein Ram Kit DDr3, das 1,6 Volt auf den Speichercontroller gegeben hat. In der Regel waren eher so 1,2 Volt empfohlen bei Sandy Bridge damals lol
Ergänzung ()

1762858022210.png
Für mein Board gabs wohl vor kurzem auch ein neues Bios, der Thread ist ein guter reminder für mich mal upzudaten :D
1762858056400.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Asghan
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mir wohl das Asus Tuf Gaming B850-Plus Wifi holen. Kann das + CPU direkt abholen im Laden bei NBB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Machst du auch RMA bei ASRock und/oder AMD? Bist ja noch in Gewährleistung

Könnte man echt mal ne Umfrage hier starten:
  • "Warst du schonmal mit deinem Ryzen 7 9800X3D von einem CPU-Defekt betroffen?"
  • "Falls ja, von welchem Hersteller ist dein verwendetes Mainboard?"
So in der Art :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Weedlord
Ist halt auch nicht normal das CPUs einfach sterben, das ist das erste mal das mir das passiert ist. Selbst mein alter i7 3930K funktioniert noch den ich hier rumliegen habe und der war dauer OC auf 4,5 GHZ....

Weedlord schrieb:
Ist halt auch nicht normal das CPUs einfach sterben
Tja, ich komm auch aus einer Zeit, wo CPUs praktisch unzerstörbar waren. Ich hatte persönlich bisher auch noch keine defekte CPU (nur ganz selten mal als Reparaturfälle von anderen).

Aber CPU-Ausfälle scheinen jetzt wirklich deutlich relevanter zu werden. Vlt. auch der Tribut an die erhöhte Komplexität und "Auf Kante genäht sein" heutiger CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Firle
Zurück
Oben