G.Skill Trident Z RGB 16GB 3000 F4-3000C15D-16GTZR frage zum Speicher

Auf Hardware Luxx gibt es noch eine Seite ähnlich wie die auf Reddit.

Vieleicht findest du da noch ein günstigeres Paar.

Ich hab nur von den G.Skill Modulen gesprochen. Oder du gehst direkt auf die DualRanked Crucial Ballistix Sport LT. Die Takten zwar nur auf 2667, bringen aber auch etwas mehr als Single Ranked Module. Ist aber generell ne **** Zeit um RAM zu kaufen... Wir haben hier für eine Workstation gerade freundliche 1400 Euro ausgegeben wobei das deutlich mehr war als für den vergleichsweise günstigen 1950x. Unverschämt ist das....

smuper schrieb:
Trident Z 3200 Mhz sind NICHT alle B-Die.

Hab ich auch nie behauptet....

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...tzr-frage-zum-speicher.1722099/#post-20597890
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Friedulin

Wie meinst du das? Du meinst ein Riegel mit 16GB? Ja, die sind dann B-Die Dual Ranked, also der absolute Idealfall.
 
@smuper: Genau ein Ram-Riegel mit 16gb Kapazität also 2 Stück = 32gb usw.
War mit gerade nur nicht sicher, ob es die Samsung B überhaupt in der Größe gibt :)

Die Ballistix Sport LT ( 2x 8gb, weiß) hätte ich sogar noch übrig und könnte die verkaufen. Bei interesse bitte PN. Falls es gegen die Regeln verstößt sorry.
 
@ Friedulin

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de

Die müssten z.B. laut Luxx Erfahrungen und auch nach den Timings z.B. Samsung B-Die Dual Ranked sein.
Ergänzung ()

@ ThreadErsteller:

Das wären die günstigsten Samsung B-Die...

https://geizhals.de/apacer-commando-dimm-kit-16gb-ek-16ga4-gfak2-a1699054.html?hloc=at&hloc=de

ABER: Die (möglicherweise subjektive) Erfahrungen von - ich glaube - 2 Nutzern im Luxx und meine Erfahrungen decken sich hier. Die Qualität kommt nicht an die G.Skill Varianten ran. Aber 3200 Mhz mit humanen Timings waren auch mit denen möglich. Heatspreader: Wem's gefällt.

@Ned Flanders

Hast recht, habe den Satz nicht komplett erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
@ ThreadErsteller:

Das wären die günstigsten Samsung B-Die...

https://geizhals.de/apacer-commando-dimm-kit-16gb-ek-16ga4-gfak2-a1699054.html?hloc=at&hloc=de

ABER: Die (möglicherweise subjektive) Erfahrungen von - ich glaube - 2 Nutzern im Luxx und meine Erfahrungen decken sich hier. Die Qualität kommt nicht an die G.Skill Varianten ran. Aber 3200 Mhz mit humanen Timings waren auch mit denen möglich. Heatspreader: Wem's gefällt.

Guter Tip! Wäre mir das Risiko wert da deutlich günstiger.
 
Es wurde sich grad doch die Mühe gemacht, Speicher wurde eingebaut und es ist Hynix drauf. Ich werde die nehmen und testen.
Sollte 2933 oder sogar 3000 machbar sein, langt mir das. Beim Verkäufer lief der mit 3000. Mal schauen...
 
Gute Frage, das kann ich leider nicht mehr beantworten, erst wenn es bei mir läuft.

Was wäre da der Unterschied?
 
Ich weiß nicht sonderlich viel über Hynix, aber A(FR) soll besser sein als M(FR).

Wichtig wäre auch zu wissen ob es Dual Ranked Module sind, siehst du auch bei Thaiphoon Burner (1 Rank oder 2 Rank)

Warte einfach ab ;-)
 
Sag bescheid was heraus gekommen ist 🤣
 
Ich kann nur sagen, dass M-Die immer noch katastrophal läuft. Es gibt zwar einige die den Speicher nun auf 3200 bekommen konnten, aber mein 3200 CL16 Hynix M-Die ist mit allen Tricks nicht über 2666 zu bekommen.

Mit AGESA 1004 lief der Speicher kurzzeitig sogar instabil auf 3066, aber inzwischen bootet die Kiste nicht mal mehr über 2666. (selbst 2800 geht schon nicht mehr)
 
Das ist dann wahrscheinlich sogar noch Single Rank? Ich hatte hier mal testweise die G.Skill Aegis "Ideale XY PC Thread Empfehlung" -> Hynix MFR Single Rank. Da war auch nicht an >2600 Mhz zu denken, wenn es wenigstens DR gewesen wäre ...
 
Also bei mir liefen die 2x 8GB CL14 3200er Trident Z ohne jegliches zicken direkt auf 3200. Was vermutlich auch der Grund ist, wieso die mittlerweile >200€ kosten. Da ist der RAM schon teurer als der R5 1600 :freak:
 
@teambash: das sind ja auch Samsung b chips.
 
@Teambash
Alle RAM-Module kosten zur Zeit deutlich mehr, nämlich 100 % im Vergleich zu September 2016.
 
Zurück
Oben