G.Skill Trident Z schwarz/weiß vs Crucial Ballistix kann mich nicht enstcheiden?

kastenbroetchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
34
Moin,

ich hab mich jetzt ne bissel durch die Ram empfehlungen der Community gewühlt, denoch bleiben für mich noch fragen offen. Erstmal würde mich interessieren was der unterschied zwischen den G.Skill Trident Z schwarz/weiß bzw. rot/weiß und dem G.Skill Trident Z Neo ist. Betrifft das nur RBG?

Letztlich bin ich dabei mich zwischen zwei ram riegeln zu entscheiden, die einen ähnlichen Preis haben:
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 CL17 (32GB)
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1199807.html
Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 RAM (32GB)
https://www.cyberport.de/?DEEP=2423-00L&APID=14

sehe ich das richtig das der Ballistix zwar die besseren CL werte hat, aber n Micron E-Die speicherchip und der G.skil n Samsung B-Die?
Ich habe vor mir ne ryzen 9 5900 zukaufen, als mainbord hab ich das gigabyte b550 aorus master (für 195€ als b-ware bekommen). Ich würde gerne meinen ram auf ca. 4000mhz (oder höher) mit möglichst guten latenzen übertakten,da die neuen ryzen da ja, laut leak, ihren sweetspot haben....welcher denkt ihr ist besser dafür geeignet?
 
Warte erst mal Test ab...und der Sweetspot Werbetrommel von AMD hat bei dir gut funktioniert.;)
 
das stimmt natürlich, denoch brauche ich ja ram für meinen neuen PC :)
- tja, so leicht bin ich zu beinflussen.

Nee, hatte diese rams schon vor den leak herrausgesucht ... ... ...
 
Wenn du Richtung 4000Mhz mit guten Timing gehen willst würde ich das Geld in die Hand nehmen und B Dies holen. Damit machst du dir das leben so viel leichter.

Meine 3600Mhz CL17 B Dies hab ich auf 4200 CL17 bekommen.
 
Mhhh, das ist dann eben doch schon ne ganze menge mehr geld. Bin mir unsicher ob ich diesen mehrpreis zahlen will, .... ist halt echt fast das doppelte :(
 
Dann nehm 3600er "von der Stange" und versuche dein Glück, würde meine Erwartungen dann halt etwas runterschrauben und da entspannt ran gehen.

Wenn du unbedingt die 4000er Marke sehen willst dann würde ich direkt zum B Die greifen und mir den restlichen Ärger sparen.
Aber auch ein B Die garantiert dir die 4000er Marke natürlich nicht! Selbst wenn du ein 4200er Kit holen würdest.
Alles außerhalb der Specs ist OC und damit nicht garantiert lauffähig.
 
Yep, aber für die dagegenstehende Leistung wird dies zur Zeit nun einmal verlangt. Angebot und Nachfrage.,.
 
Willst du nicht, kaum bis keine Mehrleistung in Spielen, nur Messbare via Benchmarks. - Außer du lässt den ganzen Tag Benchmarks laufen.. Ob das Spiel mit 135 Frames oder 137 Frames läuft.. ist wuppe.
 
Ich persönlich habe die Crucial in weiß gekauft für mein kommendes neues System, auch 32GB, auch 3600 CL16. Bin mir da nicht sicher, angeblich sollen da E-Dies drin stecken.
Wie gut die sich OCen lassen werden Tests zeigen, ich persönlich will kein absolutes Maximum, aber 4000Mhz, vielleicht CL16 oder weniger wäre schon nice.

Angeblich lassen sich die B-Dies besser OCen, wobei diese mittlerweile auch überholt sind. Jetzt soll es wohl der A-Die sein der sehr gut sein soll.

Vielleicht einfach dein Bauchgefühl entscheiden lassen^^
 
Nicht nur der RAM Riegel muss dein OCen mitmachen. Auch Dein Board muss hier im Konzert CPU, RAM und Board stabil mitspielen wollen.
Bei meinem 3950er Ryzen hatte ich mit den Crucial Ballistix und dem MSI Unify (x570) gut harmonierende Komponenten. Dies ist aber nicht immer garantiert.
 
@endless strom, sehe du hast den prolimatech genesis, hast du ne möglichkeit gefunden den für dein neues system zu übernehmen. Hab den auch, aber leider gibt es ja keinen support mehr

Jo, denke werde dann auch eher bei 3600mHz bleiben, vvlt minimal oc. Die ballistix sind dann wahrscheinlich die bessere wahl als die g.skill.
Ergänzung ()

@Apple ][ joop das weiß ich, denke das mein board das mitmacht, wird sich zeigen:)
 
Crucial verbaut derzeit nur micron e. Früher hatten die auch mal Samsung B die für high end Module, aber mit den aktuellen micron e brauchen die das nicht mehr.

Micron e lässt sich ebenfalls gut übertakten, aber halt nicht mit so straffen timings. Wobei die wirklich straffen timings auch eine kleine persönliche Hölle zum validieren sind, weil bdie so temperaturabhängig ist.

40 mins läuft memtest ohne Fehler und dann steigt über die Zeit die Temperatur von 45 auf 55°c und dann schmeißt memtest Fehler am laufenden band. Da muss man schon die entsprechende leidensfähigkeit mitbringen.
 
kastenbroetchen schrieb:
@endless strom, sehe du hast den prolimatech genesis, hast du ne möglichkeit gefunden den für dein neues system zu übernehmen. Hab den auch, aber leider gibt es ja keinen support mehr

Leider leider nein... Echt schade drum, ist ein wirklich genialer Kühler.


kastenbroetchen schrieb:
Jo, denke werde dann auch eher bei 3600mHz bleiben, vvlt minimal oc. Die ballistix sind dann wahrscheinlich die bessere wahl als die g.skill.

So denke ich auch, falls kein großes OC drin sein sollte, sind 3600 CL16 immer noch besser als 3200 bei CL16^^ (Ja ich weiß, die werden nicht garantiert, dennoch denke ich, dass diese sich zu 99% aktivieren lassen sollten).
 
@endless strom, joop, voll dämlich, mag den kühler auch sehr, jetzt muss ich mir ne neuen suchen:(

Also dann werde ich wohl die Ballistix nehmen, wenn nicht noch jemand ne alternative in raum wirft.

Ach, das ist immer so aufregend sich neuen pc zusammen zu bauen, ... ... ...
 
Memtest ist nur um Hardware Fehler des RAM auszuschließen. Karhu's Tool ist für den Stresstest des RAM beim OCen.
Kannst ja schon einmal diesen Thread von @cm87 dir vormerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Ja. Nimm die ballistix, machst du nix verkehrt.

Habe die 3200 er mit cl16.
Liefen ohne viel Arbeit mit Hilfe der Liste von cm87 auf 3733 MHz cl16 mit geschärften subtimings.
Mehr habe ich gar nicht mehr probiert.
 
Mhhh muss jetzt doch noch ma Fragen, kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden folgenden ram riegeln erklären:

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1565507?campaign=DDR4/G.Skill/1565507
und
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1565502?event=search

ich meine ich lese das die timings bei dem einen CL16 16-16-36 betragen und bei dem andern CL16 19-19-39 sind, aber das kann doch nicht der unterschied von 90€ ausmachen. Ich denke mal der chip is n unterschiedlicher, aber ich bin zu doof das herrauszufinden.

Bzw. wie kann ich verlässlich herrausbekommen welcher chip verbaut ist, bei alternate bzw. mindfactory steht das nicht mit bei und selbst auf der g.skill seite finde ich da nix.
 
Zurück
Oben