G-Sync Fenstervollbild Ja - Vollbild Nein

Gipz

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hab seit längeren das Problem das mein G-Sync nicht wirklich funktioniert.
Ich hab 3 Monitore. 2 Sind an der Intel CPU angeschlossen einer mit HDMI einer mit DP. Der Dritte (asus rog pg279q) mit G-Sync ist über DP an meiner 1080 angeschlossen und in Windows als Hauptmonitor eingerichtet.

Aktuell funktioniert G-Sync nur im Fenstervollbild von Overwatch, das hat aber auch erst funktioniert nachdem ich alle Monitore bis auf den Hauptmonitor von der Graka auf die CPU genommen habe.

Da der Intel nicht auf dauer bleibt wäre mein Ziel alle 3 Monitore an der Graka zu haben.

• FPS werden Ingame oder mit RTSS begrenzt unter der Aktualisierungsrate vom Monitor 165Hz (zischen 60 und 157).
  • Windows
825765

• NVIDIA Systemsteuerung
825795

825794

825796

825764

Vielleicht hat wer Tipps

Grüße

das hat aber auch erst funktioniert nachdem ich alle Monitore bis auf den Hauptmonitor von der Graka auf die CPU genommen habe.

Ja das ist völlig normal, das betreiben mehrerer unterschiedlicher Monitore mit unterschiedlicher Hz ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es ist eine technischen Limitierung der Grafikkarte. Mit NVIDIA hat das nichts zu tun.

Der Maintaktgeber orientiert sich immer am kleinsten Mitglied der Kette. Machen AMD Intel und NVIDIA genauso.

ABER natürlich kann man das beheben.
Manche Karten besitzen pro Anschluss einen Taktgeber den sie fürs das Refreshen nutzen. Das ist natürlich teurer und man kann nicht alle Anschlüsse mischen.

Will jetzt hier nicht Lügen, aber ich wage mich zu erinnern das AMD immer zumindest 2 hat?
Aufjedenfall hilft da nur Vollbildmodus.
Und die anderen dürfen nicht versuchen GPU Ressourcen zu nutzen.
Da bei dir Vollbild wohl gar nicht funktioniert egal mit wie vielen Moitoren ist merkwürdig.

Wie siehts denn mit Gsync test oder anderen spielen aus?

blackbirdone schrieb:
Ja das ist völlig normal, das betreiben mehrerer unterschiedlicher Monitore mit unterschiedlicher Hz ist nicht möglich.

dann machen meine Monitore scheinbar was falsch:

Monitor 1: Dell U2312HM IPS 60 Hz
Monitor 2: Acer XB241H(G-Sync-fähig) TN 144 oc 180 Hz
Monitor 3: Samsung TV 60 Hz

Bei mir geht G-Sync auf Monitor 2 in beiden Varianten. Hab sogar gestestet wenn ich es ausmache, mein Auge merkte das sofort.

Hab ein paar Spiele durchgetestet. In allen Spielen die ich probiert habe das selbe Problem. Sobald es im Vollbild läuft funktioniert G-Sync nicht mehr.
Könnte das ein Windows Problem sein?

blackbirdone schrieb:
das betreiben mehrerer unterschiedlicher Monitore mit unterschiedlicher Hz ist nicht möglich.
Also ich hab einen 180hz mit gsync und dp, einen 60hz mit HDMI und einen 75hz mit HDMI an der Grafikkarte und es funktioniert alles. Also ist irgendwas an deinem Satz falsch

@PXL_Shoot3r oder bei @blackbirdone nur nicht möglich

Es heißt, dass es zu Problemen kann. Das ist jedoch nicht allgemein gültig

@Gipz um welchen Monitor genau handelt es sich denn? Das ist leider aus dem Thread nicht heraus zu lesen

Halten wir fest:

PG279Q an 1080 G-Sync ist dauerhaft aktiv?

alle Monitore an der 1080 kein G-Sync für PG279Q? Ist beim PG noch G-Sync auswählbar wenn alle an der 1080 sind.

Meine Settings in den G-Sync funktioniert, auch wenn ich in einiges Games easy auf 180+ FPS komme, spielt sich besser:

826261
826262

826263
826264

Ok... ich hab gerade durch Zufall rausgefunden woran es lag... ich hatte mir die FPS über rtss mal Anzeigen lassen für Tests ob das Gsync auch richtig synchronisiert.

Jedenfalls hatte ich auf einmal auf meinem Desktop eine Anzeige von rtss. Ich habe ein Mouseoverlay das anscheinend über den ganzen Bildschirm ein transparentes Bild legt und dann die Maus entsprechende vergrößert. (Ich bin Mauszeigerblind in Spielen wie PoE, D3, etc...). Und er hat einfach das Overlay vom Mauszeiger synchronisiert anstatt das Spiel.

Jetzt kann ich auch alle drei Monitore an der Graka haben und Gsync funktioniert, zwar nur im Vollbild aber damit kann ich vorerst arbeiten.

Danke an alle. Und einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben