G-Sync funktioniert im Vollbildmodus nicht

neyt

Newbie
Guten Tag,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock X670E Taichi
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 5090
  • Monitor / TV: LG evo C3 per HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Laut dem G-Sync Indicator ist G-Sync nur in Spielen im Fenstermodus aktiviert.

1750236281518.png

In Fullscreen bzw. Borderless Fullscreen scheint G-Sync nicht zu funktionieren.

1750236397383.png

Soweit ich es testen konnte, liegt das Problem nicht an einem speziellen Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

G-Sync für Fenster und Vollbild ist aktiviert. Nur Vollbild ändert nichts an der Problematik.

1750236480412.png

V-Sync ist im NVCP global aktiviert und im Spielmenü deaktiviert.
Außerdem nutze ich einen Frameratelimiter (RTSS 117FPS).
Alle Overlays (Discord etc.) wurden testweise deaktiviert, macht allerdings keinen Unterschied.
Nvidia Treiber: 576.80

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Von Pc gehst du mit DP raus auf HDMI ?? da geht kein G-sync

BrianCohen schrieb:
DP auf HDMI, da geht kein G-sync
Ist richtig. Gibt derzeit keine Converter die das können. Da er es im Windowed Mode aber hat, ist die Nutzung von DP auf HDMI eher unwahrscheinlich.

BrianCohen schrieb:
Von Pc gehst du mit DP raus auf HDMI ?? da geht kein G-sync
Der LG ist per HDMI Kabel angeschlossen. Im Fenstermodus funktioniert G-Sync wie beschrieben.

Deaktivier mal die Taskleiste auf dem zweiten Monitor bzw. geh in die Taskbar Einstellungen und deaktivier dort das "show my taskbar on all displays" (ich weiß leider nicht, wie das auf deutsch heißt).

Ich weiß, klingt dumm, aber hat bei mir am Ende geholfen. Hab auch lange gesucht und dann den Tipp hier gefunden.

Wtf? Muss ich heute Abend mal checken, weil ich hab auch nen GSync-Premium Monitor als Main und nen normalen FHD-Monitor als Second und die Taskleiste auf beiden aktiv eingeblendet.

Edit: Wo aktiviert man denn den Gsync Indikator?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Gute Neuigkeiten. G-Sync funktioniert nun auch im Vollbildmodus!

1750244257198.png

Ich habe die Auflösung des zweiten Bildschirms testweise auf 1440p runtergestellt (Ist eigentlich auch ein 2160p Screen, wie der Hauptbildschirm). Danach funktionierte G-Sync. Danach wieder auf 2160p zurück und zu meiner Verwunderung hat es immer noch funktioniert. Am Ende weiß ich nicht genau, was das Problem war. Ich vermute ein Bug.

@ARNOFPS Danke für den Hinweis. Das deaktivieren der zweiten Taskleiste hat nichts geändert. Es läuft nun mit beiden Taskleisten aktiviert.

qiller schrieb:
Wtf? Muss ich heute Abend mal checken, weil ich hab auch nen GSync-Premium Monitor als Main und nen normalen FHD-Monitor als Second und die Taskleiste auf beiden aktiv eingeblendet.

Edit: Wo aktiviert man denn den Gsync Indikator?

Wie im Screenshot von @BenZ_67 zu sehen ist, kannst du den Indicator im NVCP aktivieren. Wenn G-Sync funktioniert, erscheint oben Rechts im Spiel G-Sync.

1750245017974.png

Ausführlichere Informationen wie in meinen Screenshots zu sehen sind, kann man im Nvidia Profile Inspector aktivieren.

1750245092872.png

Anhänge

• 1750245088744.png
    1750245088744.png
    3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ok, das ist echt strange.

Ich hab auch einen 4K Hauptmonitor und zwei 2K Monitore, bei mir hatte das Deaktivieren der Taskleiste unter 24H2 geholfen. Unter 23H2 hatte ich dagegen keine Probleme.

Was mir sonst noch einfällt ... wenn du GSYNC eh nur auf dem einen Monitor nutzt, dann kannste es im zweiten Monitor per OSD deakivieren, damit die sich da nicht gegenseitig in die Quere kommen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass evtl. der Wechsel von 4K zu 2K GSYNC auf dem zweiten Monitor deaktiviert.

Was du sonst auch mal machen kannst ist SpecialK runterzuladen und mal zu prüfen, bei welchem Monitor MPO aktiv ist und ob der Wechsel der Auflösung da evtl. etwas ändert.

Edit: Wenn du im NVIDIA Treiber den Low Latency Mode auf "Ultra" stellst, dann brauchste den zusätzlichen Framelimitier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neyt
@ARNOFPS Habe hier auch 24H2. Möglich, dass es seit dem Update nicht mehr funktioniert hat.
G-Sync auf dem zweiten Monitor habe ich nun deaktiviert, da ich es dort nicht wirklich benötige.

Zurück
Oben