G-Sync Ja/Nein

snickii

Moin,

ich suche einen 24" Monitor mit 144Hz in Full HD.
Nun ist die Frage wegen G-Sync, schließlich spiele ich nur in Full HD.
Ich spiele WoW/Overwatch in erster Linie, nebenbei noch etwas Battlefield.

die 144Hz sollen ja deutlich angenehmer für die Augen sein.
Mir ist es ein Aufpreis von 150€ einfach nicht Wert oder benötige ich es unbedingt?

In BF1 habe ich eigentlich immer 90-140 FPS. In den anderen Games sowieso..

G-Sync hat seinen grössten Nutzen dort, wo du wenig FPS und/oder schwankende FPS hast.
Fühlt sich dann an, als wärst du bei hohen FPS festgetackert, sehr smooth + tearing eliminiert.
Kannst du die hohen FPS immer erreichen, ist der Nutzen weniger wert --> ob er dir 150 Mäuse wert ist, kannst nur du entscheiden.

Ich habe einen BenQ XL2420G, 1080p@144Hz, für mich ist G-Sync sehr wichtig, da ich Tearing hasse, aber andere Leuten die ich kenne stört es überhaupt nicht.

Bei Spielen peile ich meistens so um die 100 fps an, dann habe ich jeweils 40 fps Spielraum nach Unten und Oben, ohne dass man was von schwankenden fps merkt.

Es kommt eher darauf an ob dir ein sauberes Bild ohne VSync das Geld wert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Zukunftsorientiert ist es vielleicht doch gar nicht so verkehrt. (Sonst kauf ich ggf. 2 mal.)
Habt ihr denn noch andere Vorschläge mit G-Sync? Der, den ich gepostet habe ist mein Favorit.

Was du für deine Augen und Wahrnehmung als nützlich erachtest, ist eine subjektive Frage. Diese objektiv zu beantworten ist im Grunde nicht möglich. Geh in einen Laden oder auf eine Messe und probiere Produkte aus.

Meine persönliche Meinung: 150€ Aufpreis für einen Monitor sind nicht viel, da man ihn über Jahre verwendet. Und da ich G-Sync nicht kenne, vermisse ich es nicht. Das könnte sich aber ändern, wenn ich mal einen solchen Bildschirm teste.

Ab 399,- gibt GH an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_25~5848_NVIDIA+G-Sync~99_23&sort=p
Was sagt dein Budget?

Hier ne Info von CB:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync.51739/

Ansonsten bitte einlesen:
https://www.computerbase.de/suche/?q=g+sync

Auf welchem Bildausgabegerät genau spielst du derzeit und warum ein Neues?
Ja, ich empfinde 144hz deutlich angenehmer (+flickerfree, +guter Farbraum, +schnelles Panel).

Wenn irgendwann deine 1070 in Bereiche fällt, in welchen sie dir ein flüssigeres Spielerlebnis bringt, wenn du G-Sync hast, würde ich es machen.
Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=103_flicker-free~1455_25~6492_144~99_23

snickii schrieb:
Aber Zukunftsorientiert ist es vielleicht doch gar nicht so verkehrt. (Sonst kauf ich ggf. 2 mal.)
Habt ihr denn noch andere Vorschläge mit G-Sync? Der, den ich gepostet habe ist mein Favorit.

Mein persönlcher Favorit is der S2716DG von Dell, ist aber nicht 1080p sonder 1440p (70% mehr Pixel/Leistungsbedarf).
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
Das wäre für mich persönlich der Monitor den ich mir heute kaufen würde wenn ich einen bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich zwischen den beiden für 400€ entscheiden.
Die bieten ja beide das was ich möchte. Danke dir.
Weil mein jetziger 60Hz hat und ich eben gelesen habe das 144Hz schonender für die Augen sind und auch angenehmer in Spielen.
Erst recht in Verbindung mit G-Sync.

Den DELL kenn ich, finds blöde mit den Farbeinstellungen.
27" sind mir glaube ich auch zu groß.

Da bin ich doch sehr beruhigt, dass mein neuer Bildschirm "flicker-free" sein soll. Ich höre das gerade zum ersten Mal.

db150 schrieb:
Ja, ich empfinde 144hz deutlich angenehmer (+flickerfree, +guter Farbraum, +schnelles Panel).
Du meinst, dass dir diese Ausprägungen wichtig sind, oder? Weil mit 144Hz an sich hat das doch nicht zwingend etwas zu tun.

@tox
Funktioniert ULMB tatsächlich nur mit einer Nvidia-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Mir ist ULMB/strobing backlight/Motion Blur Reduction wichtiger als Freesync/Gsync
Da sich die sowieso gegenseitig ausschließen kann ich auch den Hype darum nicht ganz nachvollziehen.

Sehe ich genau so. ULMB hat für mich einen viel größeren WOW Effekt als G-Sync.

Hab ich bei Bildschirmen mit Freesync Nachteile? Das es mir nichts bringt weiß ich, aber funktionieren tut er doch auch normal mit nVidia karten oder?

@ snickii: Der AOC scheint schon ziemlich "alt" zu sein. Ist der Flackerfrei? Nur DP wäre mir nix.
Den Dell (1440p), siehe #9, gabs schon für knapp 400,-, könnten deine angepeilten fps aber drunter leiden.
Aber dahin geht die Zukunft: Der Dell würde auch locker die nächsten Grakas überstehen.

@Zwirblekatz: Ja, klar, was bringen einem 144hz wenn der Rest nix taugt?

@#14: Ich kann mir keinen Nachteil vorstellen.
Eher einen Vorteil, wenn NV irgendwann auch FS zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte acht geben: Es kommt NICHT NUR auf die FPS an! Eine hohe FPS garantiert kein flüssiges Spiel!!! Sehr wichtig ist noch wie gleichmäßig diese aufgebaut werden. Auch hier bringt G-Sync Vorteile.

greetz
hroessler

snickii schrieb:
Hab ich bei Bildschirmen mit Freesync Nachteile? Das es mir nichts bringt weiß ich, aber funktionieren tut er doch auch normal mit nVidia karten oder?

Nope funktionieren wird Adaptive Sync nicht (der Monitor selbst natürlich schon).
NVIDIA hat sich dagegen entschieden, den VESA-Standard zu unterstützen. Die Vermarktung ihres eigenen G-Syncs ist ihnen wichtiger.

Ich habe den AOC und kann kein Flackern feststellen. Das er nur Displayport hat muss einem vorher bewusst sein, mich hat es nicht gestört.

Ich habe ihn allerdings auch für 232 EUR gebraucht gekauft, ich weiß nicht ob er mir die 400 die er jetzt kostet Wert wäre.

Zurück
Oben