G Sync Korrekten Settings?

Geforce4070

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
243
Da scheiden sich die Geister jeder sagt etwas andere aus meiner Goggle Recherche, daher frage ich mal lieber hier.

Rtx4070 via HDMI Kabel am OLED TV 4k 120hz eingestellt. G Sync an Fenster und Vollbild. FPS Limit im Treiber auf 120.

Passt das so? Ich habe jedoch in manchen spielen einen Fps Cap von 115 obwohl ich 120 eingegeben habe.?!

Hoffe der Bereich ist korrekt falls nicht entschudigung aber wusste nicht wo das sonst hinpasst.^^
 
Nach meiner Erfahrung gibt es nicht die EINE Einstellung. Das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.
 
würde eher den fps lock auf 118 machen haben ein C1 65 und zb bei Farcry 4 was ich mal angefangen habe springt der in vielen szenen auf 119 und bei vielen spielen springt der mal leicht über den eingestellten fps lock also bei 121 packt das gsync nicht mehr. Der TV muss für gsync dann auch als Primär Monitor eingestellt sein, da gsync immer nur auf dem Hauptmonitor läuft. Bei Fortnite zb auch immer 2-3 fps unter der max Hz zahl den lock machen
 
Da gabs es kürzlich wieder ne seitenlange Diskussion dazu.

Ich denke man könnte das so zusammenfassen: Gsync AN, Vsync im Treiber AN, Limit im Treiber 117 FPS. Im Spiel alles offen.

Das ist natürlich nicht immer zutreffend aber für die meisten Fälle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Okay in insurgency Sandstorm mal 117 fps lock gemacht, tearing wie aus der Hölle obwohl g Sync an ist. Zeigt auch der Tv an das es an ist. V Sync lockt die Fps auf 115 habe ich jetzt herausgefunden dann kein tearing mehr.

Ist der Fps Lock besser im Nvidia Treiber oder via RTSS? Ist Vsync pflicht für G Sync?

Irgendwas passt hier noch nicht so ganz.

Hatte das Spiel insurgency Sandstorm auch auf der Xbox das lief via vrr/freesync+ V Sync nehme ich an bei 60 hz mit 60 fps zu jeder Zeit defintiv in nativem 4k, da es identisch aussieht bis auf die sehr hoch settings am pc dann sieht es am pc wesentlich besser aus aber.......

Die 60 fps fühlen sich aber bei der xbox viel besser an als am Pc warum ist das so da ist noch irgendeine einstellung damit es genauso smooth wird? Am Pc ist es einfach unruhiger bei der drehung der Kamera das sieht man sofort. Selbst auf 120 hz ist es smooth aber unruhig ich kann das schwer erklären.

Beide geräte am selben tv^^ interessant aber nervt da ich die xbox ja verkaufen will. will die gleiche smootheit hinbekommen:utripper:
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da gabs es kürzlich wieder ne seitenlange Diskussion dazu.

Ich denke man könnte das so zusammenfassen: Gsync AN, Vsync im Treiber AN, Limit im Treiber 117 FPS. Im Spiel alles offen.

Das ist natürlich nicht immer zutreffend aber für die meisten Fälle gut.
Probiere ich gleich mal dankeschön :). Das heißt V sync an im Treiber, im Spiel dann vsync an oder aus? Oder macht es keinen unterschied da an, einfach an ist nicht das es doppelt an ist, wenn du versthst was ich meine ^^

vsync capt die fps definitiv auf 115 glaube da braucht es dann keinen limiter mehr?!
 
Geforce4070 schrieb:
V Sync lockt die Fps auf 115 habe ich jetzt herausgefunden
Das ist das FPS cap im zusammenspiel von Gsync, Vsync und Reflex oder Low Latency Ultra.

Ob du im Treiber oder RTSS ein Limit setzt ist von der Latenz praktisch gleich. Ich finde RTSS komfortabler weil man nicht für jede Änderung das Spiel neustarten braucht. Wenn du überall das gleiche Limit setzt ist das natürlich egal. Ingame Limiter haben dafür wiederrum meist eine geringere Latenz aber produzieren weniger konstante Frametimes.

Um Tearing komplett zu unterbinden brauchst du immer Gsync und Vsync entweder im Treiber oder ingame. Es gibt nicht die eine Variante die immer funktioniert. Dazu möchtest du noch ein FPS cap 3 (Standardempfehlung, es gibt immer Leute die sagen das weniger auch funktioniert) unter der maximalen Refreshrate damit Vsync nicht auch noch als FPS Limit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
@cvzone Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast und es funktioniert die smoothehit ist nun Identisch. DANKE:heilig:

mensch sind 60 fps kacke wenn man von 120 zurückwechselt
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist das FPS cap im zusammenspiel von Gsync, Vsync und Reflex oder Low Latency Ultra.

Ob du im Treiber oder RTSS ein Limit setzt ist von der Latenz praktisch gleich. Ich finde RTSS komfortabler weil man nicht für jede Änderung das Spiel neustarten braucht. Wenn du überall das gleiche Limit setzt ist das natürlich egal. Ingame Limiter haben dafür wiederrum meist eine geringere Latenz aber produzieren weniger konstante Frametimes.

Um Tearing komplett zu unterbinden brauchst du immer Gsync und Vsync entweder im Treiber oder ingame. Es gibt nicht die eine Variante die immer funktioniert. Dazu möchtest du noch ein FPS cap 3 (Standardempfehlung, es gibt immer Leute die sagen das weniger auch funktioniert) unter der maximalen Refreshrate damit Vsync nicht auch noch als FPS Limit funktioniert.
Hast recht low latency Ein statt Ultra nun ist es 120 fps limit , dass ist auch das was das unruhige bild verursacht hat gut zu wissen. sinnlose option verschlimbessert nur:)
 
low latency auf Ultra lohnt sich zb wenn man fps games am schwitzen ist, da zählt jede Millisekunde.
Fortnite bestes Beispiel wenn man im pro Niveau kein nuller ping hat verliert man oft den gunfight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Zu dem klienetel gehöre ich definitiv nicht. Bei shootern mag ich hardcore shooter. Risng Storm 2 vietnam mein liebling mp shooter :) 4k 120 fps läuft fertig .
 
Latenz steht in dem Fall für die PC interne Verzögerung von Eingabe bis zur Darstellung.
Was Ping angeht, wird der manchmal etwas überbewertet in Shootern. Die Tickrate bei Fortnite lässt es schlicht nicht zu dass all zu feine Schritte einen Unterschied machen. Echte 0 Ping gibt es nichtmal im LAN.
 
Ohne V sync im treiber zerreist das bild im unteren drittel mit nur gsync. also vsync an, und frame cap unter der hz zahl des displays und gut ist.
 
Zurück
Oben