G-Sync läuft nicht mehr obwohl aktiviert? (144Hz)

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
335
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass meine 144Hz und G-Sync einfach nicht mehr wirklich laufen. Ich habe in letzter Zeit nicht all zu viel gezockt und hatte davor immer diverse PC Probleme, weshalb ich öfter den Rechner formatieren musste, bis sich herausstellte dass meine RAM Riegel nicht wirklich passten.

Jetzt zocke ich und merke, dass ich niemals die 144Hz und G-Sync habe, obwohl beides eingeschaltet ist. Ich habe mir diverse Videos angesehen und auch damals als ich meinen Monitor gekauft habe lief alles viel "smoother". Jetzt merke ich davon nichts mehr, irgendwas läuft nicht. Bei League of Legends wenn ich über die Map fliege, merke ich minimale Ruckler und leichtes Tearing, obwohl ich meist bei 150-200FPS liege. In der nVidia Systemsteuerung ist G-Sync aktiviert und der Monitor ist kompatibel und wird auch so erkannt. Die Auflösung ist 1920x1080 und 144Hz. Das seltsame ist, dass in der nVidia Systemsteuerung die Auflösung 2x vorhanden ist, einmal unter dem Hauptbegriff "PC" und einmal "Ultra HD, HD, SD". Die 144Hz kann ich nur bei "PC" auswählen.

Habt ihr Tipps oder Lösungsansetze für mich, damit wieder alles "smooth" läuft?

Danke und Gruß
Reezn
 
Wenn die 200 FPS auch auf dem Monitor landen, dann hast Du kein G-Sync aktiviert. Was das macht ist klar? Es hält FPS und Hz synchron. Bei einem 144 Hz Monitor mit aktiviertem G-Sync kannst Du keine 200 FPS erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Über 144Hz greift G-Sync nicht mehr (wenn der Monitor "nur" max. 144Hz kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Also stelle ich 144Hz ein? Oder Vsync? Habe im Forum gelesen und dort sagen die, dass man Vsync ausschalten soll.
 
Du musst mit einem Limiter auf 141 FPS kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, FreedomOfSpeech und Reezn
Wie genau geht das? Ich dachte einen 144Hz Monitor schließt man an und alles läuft. Komisch dass weitere Einstellungen notwendig sind.
 
Bis 144 läuft GSync, darüber nicht mehr. Du brauchst einen Framlimiter, entweder ingame, oder im Nvidia Treiber und per Nvidia Inspector. Bei mir läuft es bis 164Hz, aber ich habe auch einen anderen Monitor als Du.
Und stell ruhig 141 ein, damit du definitiv im GSync Limit bleibst.
 

Anhänge

  • aa.png
    aa.png
    70,8 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
gsync für vollbild/fenstermodus aktiviert? vsync im treiber aktiviert?
 
@snipe1337 danke dir ich folge gerade den Tipps!

@FreedomOfSpeech Danke! Ja ich setze den mal in den nVidia Einstellungen. Im Spiel dann auf Unbegrenzt schalten, richtig? Er regelt ja bei 141FPS eh ab?

@AleksZ86 Jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Theoretisch ja, praktisch ab und zu nein.:D
 
Also gerade mal am spielen; es ist etwas besser geworden, aber Tearing und ab und zu Ruckler habe ich immer noch. In den Videos die ich mir angeguckt habe ist es einfach super smooth und bei mir so "komisch"
 
Steht dein Monitor auch auf 144Hz und nicht auf 60Hz?
 
Tearing dürfte nicht sein solange es nie über 141FPS geht (notfalls testweise auf 140 begrenzen)
und wenn die Ruckler bei weniger FPS sind dann müsste man schauen ob CPU oder GPU Limit !?
Im CPU Limit können schlechte Frametimes zu Rucklern führen also auf 120 oder 100 begrenzen.

Und Framedrops empfindet man auch als Ruckler weil man durch hohe FPS viel empfindlicher ist.
 
Aber mein System sollte mit League of Legends auf "nur" hohen Einstellungen doch klarkommen. Ich hatte das Problem ja nicht als ich ihn angeschlossen hatte im Sommer.
 
@FreedomOfSpeech der Monitor steht auf 158KhZ, warum auch immer 158..?

@0ssi Na damals lief das alles super flüssig und jetzt spüre ich da nichts mehr von, nachdem ich meine PC Probleme (Abstürze etc.) durch formatieren und RAM Austausch gelöst habe.
 
Reezn schrieb:
@FreedomOfSpeech der Monitor steht auf 158KhZ, warum auch immer 158..?
Die 158KHz sind die horizentale Abtastrate. Also die Horizontallinien - in deinem Fall 1080 (weil FullHD Monitor). 158.000 / 1080 = ca. 146Hz die möglich sind.
Die Vertikalfrequenz ist gleich der eigentlichen Hertz.
Die 158kHz zeigen, dass von dieser Seite aus wirklich die 144Hz aktiv sind.


Reezn schrieb:
Das seltsame ist, dass in der nVidia Systemsteuerung die Auflösung 2x vorhanden ist, einmal unter dem Hauptbegriff "PC" und einmal "Ultra HD, HD, SD". Die 144Hz kann ich nur bei "PC" auswählen.

Bevor wir weiter machen - hast du den Monitor per HDMI oder DisplayPort angeschlossen? Diese Unterscheidung zwischen "PC" und "Ultra HD, HD, SD" kommt eigentlich nur bei HDMI.
Und HDMI 2.0 kann kein GSync....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben