G-Sync Monitor, 27" und 1080p gesucht

novesori

Lieutenant
Hey Leute,

habe mir gerade den Asus PG278Q geholt, aber die Auflösung von 1440p ist mir deutlich zu klein für 27". Ich bin schon 1080p bei 27" gewohnt und möchte eigentlich nicht auf 1440p "upgraden". Und wenn ich auf dem Montiro 1080p einstelle, dann ist alles unscharf. Dafür möchte ich G-Sync nicht mehr missen, das ist auf jeden Fall ziemlich geil.

Gibt es da einen Monitor der in Frage kommt?

Einen Acer für 500 Euro?
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync~99_27~5137_1920x1080#xf_top

Viel Auswahl hat man da leider nicht, G-Sync ist nicht so stark verbreitet.

Die Unschärfe ergibt sich daraus, dass die Pixel, welche von der Grafikkarte ausgegeben werden, nicht ordentlich auf den Monitor passen und deshalb einige, nicht alle, von denen doppelt dargestellt oder zwei zu einem neuen Pixel (bzw. neue Farbe) vermischt werden.
Um es ganz banal ohne Fachwörter zu erklären.

Für 1080p muss der Monitor "nativ" 1080p darstellen, was so viel heisst, dass 100% der Informationen aus 100% der Bildfläche dargestellt werden können und nicht wie in deinem Fall diese 100% auf 1xx% gestreckt werden.

P.S:
Ich kann 1440p auch nicht leiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, da gibts nicht so viele.
Hinzu kommt das bei den hochwertigeren 27ern 1440p eigentlich Standard ist, da den meisten in der Größe 1080p zu pixelig ist und keinerlei platzgewinn am Desktop oder auch in spielen vorhanden ist. Es ist halt bei gleichem Abstand einfach nur größer und pixeliger als ein z.B 24er.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist es dir denn zu klein?
In Spielen?
In Windows?
Falls Windows: Du kannst die Skalierung verwenden, damit wird alles größer, Symbole, Schrift, usw.
Zumindest in Win 10 gibt es die Option und ich meine sie damals in Win 7 auch gesehen zu haben.

Kann man Testen. Viele Anwendungen kommen damit aber nur bedingt klar. Beispiel Battle Net Client. Versuch ists aber Wert.

Also ich hatte mit dem BNet Client keine Probleme mit der Skalierung, das hat sich genau so angepasst, wie alles andere auch.
Das einzige, was (bekanntermaßen) nach wie vor rumbuggt sind die System Tray Symbole, die bei einem Wechsel der Auflösung gerne mal verpixeln.
Irgendwann bekommt MS das nocht hin :D

Ah ok. evtl. hat sich da ja auch in der Zwischenzeit was getan ;)
Hatte das nur mal kurz getestet und für unnötig empfunden. Finde 1440p und 27 Zoll ist die perfekte Kombination, ohne Skalierung :D

@Handy: yep, der Acer ist der einzige den ich gefunden habe. Werde ich mal testen.

Also mir ist wirklich alles zu klein. Angefangen von den Icons, Schrift, Tastleiste, bis hin über Spiele. Mit meinem System kann ich kaum Spiele in 1440p laufen lassen. Außerdem habe ich relativ schlechte Augen, da ist für mich 1080p auf dem 27" angenehmer zu lesen als wenn es sehr scharf ist und ich meine Augen deshalb mehr belaste.

Also bedeutet, wenn ich den Acer hole, bezahle ich knapp 250€ nur für Gsync, da ich im Moment einen identischen Asus 27" besitze, aber eben nur mit 60Hz. Ich muss abwägen, ob das für mich wert ist.

Also mir ist wirklich alles zu klein. Angefangen von den Icons, Schrift, Tastleiste, bis hin über Spiele. Mit meinem System kann ich kaum Spiele in 1440p laufen lassen. Außerdem habe ich relativ schlechte Augen, da ist für mich 1080p auf dem 27" angenehmer zu lesen als wenn es sehr scharf ist und ich meine Augen deshalb mehr belaste.

das was du sagst hat kein sinn.... wie die vor mir schon gesagt haben kann man das GANZE Windows skalieren...
1080p auf 27" sieht einfach nur sehr schlecht aus ...das hat nichts mehr mit guten und schlechten augen zu tun...

nutz die skalierfunktion und gut ist

Vorteil an der Skalierung ist das du alles vergrössern kannst und dennoch scharf bleibt... dein weg ist schlicht und einfach der schlechtere und aufwändigere...

oder du verheimlichst uns was^^

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du meinst. Für mich ist 1080p für 27" absolut in Ordnung, und ich finde 1440p bei der Entfernung die ich dransitze schon zu scharf. Da werden meine Augen automatisch schneller Müde.

Wie gesagt ist die einzige Hürde die ich überwinden muss der Preis. Bin mit meinem 27" Asus super zufrieden, der nur 220€ gekostet hat. Dh. ich gebe mehr als das Doppelte für den gleichen Bildschirm aus, nur um 144Hz und G-Sync zu haben. Aber ich denke das ist es doch wert..

Und wenn jetzt bald die neue GPU Generation kommt, lohnt sich das sicher noch mehr, da man mehr in der Lage sein wird Spiele auf 120fps+ zu bringen.

Zurück
Oben