G-Sync Monitor Kaufen?

Meshi

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
160
Hi, da ich mir bald ein Gaming Rechner zusammenstelle "meine Threads"
Und mir einen neuen WQHD Monitor dazu holen wollte
Habe ich gelesen das man sich eine G-Sync, Monitor kaufen sollte wenn man eine Nvdia Grafikkarte besitzt.
Nun da diese Monitore aber ne Stange mehr Geld kosten https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de wollte ich mal wissen ob ein Monitor mit G-Sync notwendig ist?
Und ich mir nicht einfach einen gewöhnlichen 27 Zoll Monitor besorgen kann?

Und bitte mich nicht nicht niedermachen falls ich jetzt etwas vergessen habe hinzuzufügen wie zbm. meine Forderungen/wünsche weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles bzw. zukünftiges System ? Du musst schon wissen, welche Graka es in Zukunft wird.
Falls du auf eine RX 480 schielst, dann einen Freesync Monitor kaufen, sind in der Regel 150-200€ billiger. Nvidia lässt sich das G-Sync "Modul" ordentlich bezahlen. Wenn du auf GTX 1070/1080 schielst, dann natürlich G-Sync Monitor.

Ob du es brauchst bzw. notwendig ist, liegt an dir. Natürlich reicht auch ein "0815" Monitor ohne. Die Leute mit G-Sync und Freesync möchten es aber nicht mehr missen, also scheint daran was gutes zu sein :)
 
Zukünftiges System.
Es wird definitiv eine Nvidia Geforce Gtx 1080 Grafikkarte in dieses System reinkommen.
Wozu ist G-Sync Freesync eigentlich gut was macht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung da ja Geld da ist:

Dann lieber einen gescheiten Monitor nehmen, den man oftmals mehrere Jahre nutzt und dafür eine GTX 1070.
Am Bildschirm würde ich nicht sparen, hier lohnt es sich wirklich etwas mehr zu bezahlen.
 
Black&White schrieb:
...
Ob du es brauchst bzw. notwendig ist, liegt an dir. Natürlich reicht auch ein "0815" Monitor ohne. Die Leute mit G-Sync und Freesync möchten es aber nicht mehr missen, also scheint daran was gutes zu sein :)
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich würde nie mehr ohne, in meinem Fall, FreeSync Monitor spielen wollen.
 
Du kannst normale Monitore nutzen; G-Sync oder FreeSync sind nicht notwendig.

Weiterhin sind die Technologien nur dann wirklich stark, wenn Du im unteren bis mittleren frames per second-Bereich spielen wirst, da dann das sogenannte Tearing verhindert wird. Sofern Du aber eine sehr starke Grafikkarte (wie eine GTX 1080) oder Spiele/Software einsetzt, bei denen Du hohe Bildraten erreichst (etwa in "nur" FullHD und "Pro Gaming"-Settings, also minimale Details), wird der Effekt dieser Technologien immer kleiner, je weiter Du über 60 Bilder pro Sekunde hinaus kommst.

Bei einem 144Hz-Monitor in FullHD brauchst Du bei einer GTX 1080 aktuell für fast alle Spiele kein G-Sync.

Falls Du aber hohe Auflösungen über mehrere Monitore betreiben willst (z.B. 3x FullHD oder mehr), und so Deine Bildrate wieder auf den Bereich um oder unter 60 fps eingebremst wird, könnte xSync interessant für Dich sein.
 
Entweder formulierst Du merkwürdig wenn Du schreibst «Wenn [...] 1080 [...] dann natürlich einen G-Sync», aber eigentlich meinst "bei Nvidia funktioniert nur G-Sync" bzw. "bei AMD funktioniert nur FreeSync", oder ich kann nicht nachvollziehen wieso man etwa eine GTX 1080 «natürlich» mit G-Sync betreiben sollte. :freak:
 
Welche Graka welche Snychonisations-Technik nutzt, habe ich extra nochmal drunter geschrieben ;)

Natürlich kann man eine GTX 1080 auch ohne G-Sync Monitor betreiben. Da der TE aber wohl (noch) nicht genau, wofür das gut ist, ist der Thread hier eigentlich eh "überflüssig".

Aber nächste mal formuliere ich das anders, falls es zu umständlich klingt - Entschuldigung dann an dieser Stelle :rolleyes:
 
Vielleicht weil es manche als must have sehen
Nun sind die Unterschiede groß bei G-Sync Monitor und bei einem regulären Monitor?
Ich meine wenn ein G-Sync Monitor tatsächlich klasse ist werde ich wohl nicht drum herum kommen 200-300 Euro mehr auszugeben.
 
Das hängt wie gesagt stark von den erzielten Bildraten ab.

Sofern Du eher zwischen 20 und 60 fps landest, wird dadurch vieles spielbarer und deutlich stressfreier für die Augen - da ist die Technologie Gold wert.
Jenseits von, sagen wir mal grob, 80 fps und einem Bildschirm mit 100+ Hz Bildwiederholrate bringt Dir das alles mehr oder weniger nichts.

Falls Du also etwa überwiegend Shooter spielst, beispielsweise aktuell Overwatch, das mit einer 1080 völlig entspannt die 145 fps konstant hält, bringt Dir xSync bei 144 Hz null.
 
Shagrath schrieb:
...
Bei einem 144Hz-Monitor in FullHD brauchst Du bei einer GTX 1080 aktuell für fast alle Spiele kein G-Sync.
...
Sehe ich anders.
Ich würde, wenn das Budget nicht reicht, sogar statt der 1080 +"normal" Monitor eher eine 1070 +GSync Monitor empfehlen.
 
Also ist G-Sync dazu da das Bilder schneller wiederholt werden wenn ich mal bei 20-25 Fps lande?
Aber sobald ich etwas Spiele mit dem 50-60-70 durchgehende Fps habe bringt mit G-Sync sonst weiter aber nichts mehr also wird sie so gut wie überflüssig?
 
Meshi schrieb:
Also ist G-Sync dazu da das Bilder schneller wiederholt werden wenn ich mal bei 20-25 Fps lande?
Aber sobald ich etwas Spiele mit dem 50-60-70 durchgehende Fps habe bringt mit G-Sync sonst weiter aber nichts mehr also wird sie so gut wie überflüssig?

Nein es wird nicht überflüssig, gerade dann bringt es was.
Sind es mal 50FPS, 60FPS oder 70FPS, dann hast du halt mal 50Hz, mal 60Hz oder eben 70Hz am Monitor => kein input(Vsync) lag, kein Tearing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor ist das Hauptausgabegerät, da schaust du IMMER drauf. Am Wichtigsten sollte man am wenigsten sparen. Ich empfehle einen G-Sync Monitor mit 144Hz und WQHD. Ich selbst finde G-Sync ab 60 FPS aufwärts am besten. Würde auch immer wieder den Aufpreis zahlen, es ist einfach klasse.
 
«gerade dann»? Kannst Du das bitte mal erklären und belegen?

Der Hauptnutzen von xSync besteht meiner Meinung darin, Tearing bei niedrigen Bildraten zu vermeiden ohne auf VSync angewiesen zu sein, das Verzögerungen bei der Eingabe mit sich bringt.

Wenn die Bildrate der Grafikkarte mit der Bildwiederholrate des Monitors von sagen wir mal 144 Hz Schritt halten kann, was genau bewirkt dann noch xSync? Es tritt hier ohnehin kein sichtbares Tearing mehr auf.
 
Also wenn dir ein G-Sync Monitor zu teuer ist (verständlich, da mind. 400€ aufwärts), dann würde ich auf jeden Fall zumindest einen AdaptiveSync Monitor (als FS) kaufen, weil diese kaum/garnicht mehr kosten als "normale" Monitore.

AdaptiveSync (bei AMD als FS benannt) ist ein freier VESA Standard, der für jeden Hersteller freigegeben. Momentan hat nur AMD diesen Standard in die Grafikkarten und Treiber implementiert. Intel hat es angekündigt. Nvidia hat es zwar in den Grafikkarten, bringt aber bisher keinen Softwaresupport, also keinen Treiber. Über Hacks war es mal möglich auch dort AdaptiveSync (bzw. FS) zu nutzen. In Zukunft wird aber auch Nvidia einen Treiber bringen.

Der Vorteil konkret ist, dass in der angegebenen Hz-Spanne (z. B. 40-144Hz, vom Monitor abhängig) die FPS mit der Hz-Zahl des Monitors synchronisiert wird und dadurch Tearing komplett vermieden wird, auch ohne VSync. Dabei gibt es aber absolut keinen Inputlag, wie sonst bei VSync.
Es ist also komplett dynamisch, wenn wie FPS schwanken, dann stört es praktisch nicht. Ist bei VSync+Inputlag+Ruckeln ein ganz anderes Spielgefühl als mit AdaptiveSync.

Shagrath schrieb:
....Monitors von sagen wir mal 144 Hz Schritt halten kann, was genau bewirkt dann noch xSync? Es tritt hier ohnehin kein sichtbares Tearing mehr auf.
Das ist natürlich quatsch. Auch bei 144 Hz tritt selbstverständlich sichtbares Tearing auf. Wer etwas anderes behauptet, hat nie an einem 144Hz Monitor gespielt. Es hat nur den Vorteil, dass bei eingeschaltetem VSync der Inputlag geringer ist und das Bild eben Schärfer/weniger Blurig. Ist aber nicht dynamisch sondern setzt feste FPS voraus. Sobald die FPS schwanken ruckelt das Bild mit aktivierten VSync + Inputlag. Und ohne VSync gibt es Tearing. Mit AdaptiveSync gibt es in der FS-Spanne weder das eine noch das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Das ist natürlich quatsch. Auch bei 144 Hz tritt selbstverständlich sichtbares Tearing auf. Wer etwas anderes behauptet, hat nie an einem 144Hz Monitor gespielt.

Starke Behauptungen und sehr viel Selbstvertürlichkeit als "Argument"; wer sowas behauptet, frisst auch kleine Kinder... ;)

An meinem VG248QE mit einer GTX 1080 nehme ich bei 144 Hz eben kein Tearing mehr wahr und bin daher glücklich ohne xSync.
 
Es hängt nicht von der Grafikkarte ab. Wenn du VSync nutzt, hast du mit 144Hz kein Tearing, mit 60Hz aber auch nicht. Solange du 144Hz ohne VSync nutzt, hast du auf jeden Fall Tearing oder eine Sehschwäche. Oder ich sehe Gespenster auf meinem 144Hz Bildschirm, egal mit wieviel FPS...

Hier zur Verdeutlichung und endgültigen Ausräumung des Märchens, dass es bei 144Hz angeblich "kein" Tearing gäbe: (60Hz vs 144Hz)
https://youtu.be/Ax8NxWn48tY?t=75
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechenleistung der Grafikkarte ist soweit von Bedeutung, als dass sie konstante Bildraten im Bereich der Bildwiederholrate des Monitors liefern soll. Wenn ich dann mit +-1 fps zur Bildwiederholrate des Monitors spiele, sehe ich kein Tearing mehr.
Dass Du jetzt auch nicht sachlich bleiben konntest und das als Sehschwäche bemühst, überrascht mich nicht.

Ich habe nicht behauptet, dass es "kein" Tearing mehr gibt; lediglich schrieb ich "kein sichtbares" Tearing - also dreh es jetzt bitte nicht so hin.

Hier geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion ob der Existenz von Tearing bei 144 Hz oder ob Du als Optiker Erfolg haben könntest, sondern ob xSync-Monitore bei 144 Hz notwendig sind bzw. ihren Aufpreis wert sind. Notwendig sind sie unstrittig nicht, wertvoller für mich weiterhin nicht, selbst wenn Du mir auch noch eine Bindehautentzündung attestierst.

LCD-Test: 120/144 versus 60 Hertz plus nur 60 Fps @ 144-Hz-Display [PCGH]
 
Zurück
Oben