G-Sync Monitor Kaufen?

Shagrath schrieb:
Wenn ich dann mit +-1 fps zur Bildwiederholrate des Monitors spiele, sehe ich kein Tearing mehr.
Naja, du persönlich. Das mag ja sein, Wahrnehmung ist subjektiv. Je nach Situation sieht man aber mehr oder weniger Tearing. Wenn du kein Tearing siehst, musst du "entweder zum Augenarzt" oder du hast VSync an. Oder beides. Augenarzt ist dabei natürlich nicht ernst gemeint.
Dabei Spielt es keine Rolle, ob du bei 144Hz mit 143fps oder 145fps spielst. Bei genau 144fps hast du eine "Linie", die extrem langsam auf dem Schirm wandert. Das liegt daran, dass die FPS und Hz (ohne VSync, Adaptivesync etc.) nie 100% synchron laufen, trotz 144hz und 144fps.
Keine Ahnung ob du BF4 hast. Schmeiß es sonst einfach mal an und teste 144Hz ohne VSync. Dort sieht man es relativ deutlich.

Shagrath schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass es "kein" Tearing mehr gibt; lediglich schrieb ich "kein sichtbares" Tearing - also dreh es jetzt bitte nicht so hin.
Keine Angst, auf "dein sichtbares" Tearing bezog ich mich auch. Aber ich habe auch schon heftig mit Leuten diskutiert die mir erklären wollten, dass sie generell bei 30fps kein Ruckeln wahrnehmen. Angeblich alles flüssig. Ja sicher, aber nur bei seeeeeeehr langsamen Bildbewegung, also im Schildkrötenmodus...

Was auch immer PCGH in dem 144Hz Test abgefilmt hat, es ist auf jeden Fall fehlerhaft. Man sieht in keinem 144Hz Bild irgendein Tearing, ergo VSync war aktiv etc. Das sieht bei mir und bei dem von mir verlinkten Video (und etlichen anderen Videos auf Youtube) definitiv anders aus.
Das sie einen Fehler haben wurde auch direkt in den Kommentaren moniert, jedoch ohne Antwort.
müsste das bild mit 60fps bei 144Hz nicht stärker "zereissen", wenn es pro refresh (7ms) nicht mal die hälfte der informationen von dem frame(16ms)verarbeitet? tearing gibt es doch auch unter der framerate, und höhere refresh rates begünstigen das doch dann nur noch bei gleich bleibender framerate? oder was versteh ich hier falsch?!
----> BINGO.

Ob du jetzt FS für dich persönlich (bei 144Hz oder xyz Hz) wertvoll ist, musst du selbst entscheiden. Zudem bin ich nicht daran interessiert, dir irgendwas zu attestieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die sich langsam über den Bildschirm ziehende Tearing-Line kenne ich zwar gut, allerdings nicht mehr mit diesem Setup - aktuell gibt es sie hier einfach nicht derart präsent.
BF4 habe ich nicht, derzeit spiele ich WoT und Overwatch bei 119 fps und 120 Hz mit 10% Lightboost und definitiv deaktiviertem VSync (echtes Fullscreen, global off, profile off, ingame off). Ich kann ja auch mal ein Video hochladen. ;)

Dass man im PCGH-Video bei 144 Hz kein Tearing sehe, sieht mein müdes Auge übrigens anders:
PCGH 144fps Tearing 3.JPGPCGH 144fps Tearing 2.JPGPCGH 144fps Tearing 1.JPG
Und, insofern bestätigt sich auch mein Punkt: Es ist kaum sichtbar, für mich lediglich in Standbildern.

Keine Ahnung, was die BF4-Engine da fabriziert.

Nochmal:
Wer sich jetzt einen neuen Monitor kauft und nicht auf FreeSync oder GSync achtet ist selber schuld. Während es bei AMD GPUs keinen Grund gibt auf FreeSync zu verzichten müssen Nvidia User eben abwägen bzw eben mehr Zahlen.
Aber wer sich eine 1080 kauft und sich dann einen 27" Monitor ohne GSync kauft (TE: Auflösung: 2560x1440!) in der Hoffnung immer 144FPS zu erreichen, der überschätzt die 1080 maßlos.

@Meshi:
Selbst wenn du jetzt keinen GSync Monitor kaufen möchtest, würde ich _dann_ aber einen mit FreeSync kaufen, auch wenn du es mit einer 1080 nicht nutzen kannst, es kostet idR nicht mehr und vielleicht wird es später ja doch mal eine AMD GPU -Monitore halten idR länger als GPUs.

Ich persönlich möchte keinen Bildschirm mehr mit TN-Panel haben, daher müsste ich tiefer in die Tasche greifen und soetwas wie den Asus PG279Q kaufen.

Du spielst auch auf einem 1440p Monitor was für ein System hast du?
Btw. 800 Euro sind mir ein wenig zu viel das geht dann wirklich nicht.
Ist der Monitor was ich gepostet habe schlecht?
Lg

Die Werte des Dell S2716DG sehen, abgesehen vom TN-Panel, für mich nicht schlecht aus - schau doch mal nach Tests und Reviews; er steht wohl bei prad.de auf der Liste noch zu testender Monitore.

Aktuell spiele ich noch auf einem 1080p-Monitor; ein 1440p-Monitor kommt in den nächsten Tagen an.
Meine Kernkomponenten sind ein i7-3770K @4.5 GHz auf einem guten Z77-Board mit 16 GiB DDR3-2400 und eine GTX 1080.

Naja, auf Amazon ist der Monitor das ich gepostet habe gut bewertet mit 40 Rezessionen.

Shagrath schrieb:
Dass man im PCGH-Video bei 144 Hz kein Tearing sehe, sieht mein müdes Auge übrigens anders:
Anhang anzeigen 598745Anhang anzeigen 598746Anhang anzeigen 598747
Und, insofern bestätigt sich auch mein Punkt: Es ist kaum sichtbar, für mich lediglich in Standbildern.
Sorry, aber das ist sicher kein Tearing sondern nur Kompressionsartefakte... Schau dir auch mal genauer den Teil mit 60fps@144Hz an. Das sieht exakt wie 144fps@144hz aus, nur dass es etwas mehr ruckelt. Absolut kein Tearing. Dabei weiß wirklich jeder (wenn nicht, auch mal selbst ausprobieren), dass es bei 60fps@144Hz heftiges Tearing gibt. Weshalb genau, wurde bereits in einem Zitat erläutert, welches ich gepostet habe.
Das PCGH Video hat deine "Anschauung" zu sehr auf falsche Weise geprägt. Das Video ist falsch. Punkt. Schau dir 100 weitere Videos auf Youtube an. Nur weil es dann 1 Video (von PCGH) gibt, welches deine Aussage "untermauert", macht es die ganze Sache noch lange nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben