G-Sync Monitor zeigt maximal 60 Hz an

R.A.M.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.918
Hallo zusammen,

Kurz: Mein Monitor zeigt nicht mehr als 60 hertz an obwohl er 144 Hz kann. Ich vermute ich habe irgendwo eine Einstellung falsch

Lang:
ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz) dieser wird (noch) mit einer Geforce GTX 970 betrieben. Leider funktioniert das G-Sync bei mir aber nur nach unten, sprich es wird maximal 60hz angezeigt, wenn meine Bildrate (FPS) niedriger als 60 FPS ist zeigt die Frequenzanzeige des Monitors auch weniger Hertz an.

Was hab ich bereits gemacht:
-Im Monitor G-Sync aktiviert
-Im Montor "Overclock" aktiviert damit 144 Hz angezeigt werden
-Im Monitor die Hertz Anzeige aktiviert (oben rechts in der Ecke)
-Nvidia Treiber neuinstalliert
-In den Nvidia Einstellungen G-Sync aktiviert
-In den Nvidia Einstellungen G-Sync für "Vollbild und Fenster" aktiviert
-VSync in allen Spielen deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
R.A.M.
 
Im Windows unter Monitor auf 144 bzw. 120 Hz gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo, Mengo und R.A.M.
Ich antworte mir mal selber.
Ich habe eben gelesen das man in Windows selber auch die 144 Hz einstellen muss, das habe ich noch
nicht gemacht. Probiere ich heute erstmal aus.
Quelle
Ergänzung ()

Danke jenstv das wird es vermutlich sein...
 
Und natürlich mit DP verbinden und nicht mit HDMI (da nur 1.4).
Der Monitor könnte scheins sogar 165 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mengo und R.A.M.
Ja das mit Displayport habe schon bei der Beschaffung gelesen:jumpin:
ich habe auch diverse Anleitungen gelesen, aber nirgens stand das man
auch im Windows die Frequenz einstellen muss:pcangry:
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
...Warum nicht gleich?
Weil ich noch bei der Arbeit bin :mussweg:
 
R.A.M. schrieb:
Leider funktioniert das G-Sync bei mir aber nur nach unten [...]
Fun Fact am Rande:
G-Sync funktioniert immer nur "nach unten".
Alles oberhalb der eingestellten Bidlfrequenz, also sagen wir hier 144Hz, muss anderweitig abgedeckt werden, sofern man Tearing unter allen Umständen vermeiden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
ich glaube auch das hier einfach gsync mit hertz vermischt wurde. kann passieren.

etwas spät von mir
 
Der Grund wurde ja als erstes schon oben genannt bzw. im Treiber 144Hz aktivieren. Overlock sind aber 165 Hz anstatt 144 das ist nicht zwingend notwendig betreibe meinen auch nur mit 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Ja mit meiner derzeitigen Grafikkarte komme ich auch eher nicht in die Region von 144/165 FPS.
Möchte aber natürlich trotzdem das es korrekt funktioniert, bin nur etwas unwissend da dies mein
erster GSync Monitor ist, also Danke für die Infos.
 
Mit der GTX970 geht es am besten über DP Kabel. Siehe #4
Wenn du keins hast dann gibts diese schon gute DP Kabel günstig über Amazon&co günstig für ca. 8euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Ist völlig Banane ob du in die Regionen kommst, mit aktiviertem GSync wirst du nichts mehr merken sofern zumindest die min. FPS erreicht werden. Ich nutze aber trotzdem oft den FPS-Limiter in den Games oder in der Software des Graka-Herstellers um Sprünge zu verhindern. Desweiteren ist es meiner Meinung nach immer sinnvoll zumindest unter 144 FPS zu limitieren (142) damit GSync immer aktiv bleibt.
 
ja das steht auch in allen Anleitungen, das man in den Anwendungen Vsync ausschalten
und wenn ein Framelimiter vorhanden ist diesen auf 2-3 FPS unter der maximalen einstellt.
 
Soo, habe jetzt die Einstellung vorgenommen und alles luft wie es soll! Danke Leute!

so hats geklappt:
-Am Monitor GSync einschalten
-Im Nvidia Treiber GSync aktivieren
-Im Nvidia Treiber Gsync für "Fenster und Vollbild" einschalten
-Im Nvidia Treiber vsync einschalten
-In Windows Monitor Einstellungen Wiederholrate auf maximale Wiederholrate des Monitors einstellen
(in meinem Fall 165hz)
-Im Spiel Vsync ausschalten
-Falls vorhanden im Spiel einen Framelimiter / Wiederholrate auf wenige Frames unter der maximalen
Wiederholrate des Monitors einstellen (bei mir ~ 162 FPS)

Viele Grüße
R.A.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben