G-Sync unter 60FPS: Von 30-144Hz (30-144fps) immer flüssig?

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Lieutenant
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Hallöchen,

Der Titel sagt eigentlich schon alles :D ich wundere mich wie G-Sync unter 60fps aussieht. Wird es in der Gsync-Range (meistens ja 30-144Hz/Fps) immer butterweich laufen? Habe auch gehört dass es unter 60fps etwas wie Slo-Mo aussieht, andere sagen dagegen aber 40-50 fps Gsync 144Hz = 40-50 fps non-gsync 60Hz. Was stimmt nun?

LG
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Nichts ersetzt viele FPS. Aber Mit G-/Free-Sync wird das Bild ruhiger und flüssiger als ohne.
 
Bei dir wird es trotzdem ruckeln mit dem SLI. Da hilft auch Gsync nicht.
 
SGCGoliath schrieb:
Bei dir wird es trotzdem ruckeln mit dem SLI. Da hilft auch Gsync nicht.

Hab schon zich Spiele ausprobiert und habe noch nie irgendwelche Mikroruckler wegen SLI feststellen können. ;)
 
Kommt wie immer auf das Spiel bzw die Engine an. Manches ruckelt unter 60FPS umeinander trotzdem leicht. Nicht so schlimm wie ohne Gsync aber es kann je nach Spiel trotzdem passieren.

Das liegt dann aber eher am Spiel. Far Cry 4 wäre so ein Fall.

Durch Gsync hast du immer ein klares, sauberes Bild und zu 100% ohne Tearing. Sprich es wird immer ein fertiges Bild angezeigt und das merkt man auch in hohen FPS-Regionen (140FPS) deutlich.

Weiterer Vorteil von Gsync ist das du nicht mehr auf glatte Frametimes achten musst. Sprich FPS-Einbrüche, wenn jetzt viel los ist und die FPS von zum Beispiel 130 auf 75 oder so fallen, merkst du davon nichts.
Heißt stark schwankende FPS und Tearing interessieren mich dank Gsync nicht mehr.... :D
 
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Ein ganz krasses Beispiel: Der FSX ist ein Tearing Monster. Dümpelt immer um die 30 FPS, viele horizontale Linien, Uralt-Engine.
Mit G-sync: Solange wir noch um die 30 FPS haben, butterweich, keine Zerreißer. Natürlich gibts in belebten Regionen auch mal 15 FPS oder noch weniger. Dann ruckelt es natürlich auch. Da kann G-Sync nichts dran ändern. Aber sobald die mindest FPS erreicht sind, wirds smooth.
Eine Verbesserung spürt man dann schon, wenn man beispielsweise 60 FPS hat...aber darüber merkst du keinen Unterschied mehr an der Bildqualität. Gsync = Bildqualität im gesamten FPS-Range.
 
Also ich hatte ne zeit lang freesync und hab eher das gefühl gehabt dass es noch mehr stottet als ohne (z.b. arma 3 bei 30-70fps mit R9 290, freesync range is 35-90).

Mit 144hz verschwindet das tearing bei fast allen Spielen auch ohne sync. Viel wichtiger als der sync quatsch sind stabile fps. Ob das 90fps oder 144 sind (da mach ich caps) is nich so entscheident.
Z.b. Spiele ich chivalri, es gibt Optionen damit ich manchmal ins cpu Limit komme und die fps von 120(is hier max) und die frames droppen auf 90, und dann 2s später wieder 120, dann 90, und manchmal iwo dazwischen, dann fühlt sich das richtig ruckelig an.
Ob g sync diesen Effekt kompensiert kann ich nicht sagen.

Ich würde die 150€ was ein Gsync monitor zusätzlich kostet gegenüber einem gleichwertigen Modell ohne Gsync in mehr bildqualität stecken oder sparen. Zumal du dich, wenn du auf die sync Technik wert legst (und bisher gings doch auch ohne) gleichzeitig an einen hersteller bindest.
 
Wie schnell kann G-Sync in Extremsituationen das Ausgleichen Kompensieren:D wen die Fps mal schlagartig von 180Fps auf 30Fps fällt.
Bleibt das Bild trotzdem ohne Tearing usw.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
Also ich hatte ne zeit lang freesync und hab eher das gefühl gehabt dass es noch mehr stottet als ohne (z.b. arma 3 bei 30-70fps mit R9 290, freesync range is 35-90).

Mit 144hz verschwindet das tearing bei fast allen Spielen auch ohne sync. Viel wichtiger als der sync quatsch sind stabile fps.

Freesync ist ja auch kein Gsync und teilweise bei manchem Monitoren nur bei gewissen FPS verwendbar.


Gsync hat eine extra Zusatzplatine im Monitor verbaut. Zur Frage ob das Gsync kompensieren kann wenn die FPS drastisch fallen. Ja kann es da ich es selber habe und wie gesagt bei stark schwankenden FPS zum Beispiel in Battlefield 4 überhaupt nichts mehr mitbekomme. Vorher nur mit 144 Hertz musste ich immer auf Frametimes achten und gucken das ich die FPS auch immer schaffe ansonsten war es ein immer leicht ruckeliges Spielerlebnis.

Das gehört jetzt der Vergangenheit an.... :D
 
Seelenernter schrieb:
Viel wichtiger als der sync quatsch sind stabile fps. Ob das 90fps oder 144 sind (da mach ich caps) is nich so entscheident.
Z.b. Spiele ich chivalri, es gibt Optionen damit ich manchmal ins cpu Limit komme und die fps von 120(is hier max) und die frames droppen auf 90, und dann 2s später wieder 120, dann 90, und manchmal iwo dazwischen, dann fühlt sich das richtig ruckelig an.
Ob g sync diesen Effekt kompensiert kann ich nicht sagen.
freesync sollte es auch kompensieren. gysync kompensiert auf jeden fall... eigentlich dürften dir auch mit freesync framedrops nicht mehr auffallen. bei mir dropen sie in einem game stellenweise mal um 100 ^^ (und man merkts nur am fps zähler)
sync kauft man ja wegen 2 Sachen: tearing und framedrops
das dir mit freesync framedrops aufgefallen sind stimmt mich grad etwas bedenklich...


btw. kenne jetzt auch 1 game was irgendwie "komisch" ist (was gsync angeht). ich sehe trotz gsync stellenweise tearing: AC Syndicate ! Die Engine ist auch so ganz ganz übel...werde demnächst auch mal unity testen, denke mal das ist da genauso.
 
PaladinX schrieb:
Ein ganz krasses Beispiel: Der FSX ist ein Tearing Monster. Dümpelt immer um die 30 FPS, viele horizontale Linien, Uralt-Engine.
Mit G-sync: Solange wir noch um die 30 FPS haben, butterweich, keine Zerreißer. Natürlich gibts in belebten Regionen auch mal 15 FPS oder noch weniger. Dann ruckelt es natürlich auch. Da kann G-Sync nichts dran ändern. Aber sobald die mindest FPS erreicht sind, wirds smooth.

OT Frage: ich musste bei mir G-Sync für den P3D ausschalten, da es schlicht unerträglich war. Problem: während bei FPS von 30 aufwärts G-Sync aktiv war und auch funktionierte, schaltete G-Sync bei FPS unter 30 einfach aus. Da aber die Monitoreinstellung bei G-Sync aus 120Hz ist und bei G-Sync an logischerweise 30Hz oder mehr, resultierte das in mitunter mehreren Sprüngen innert kürzester Zeit von 120Hz auf 30Hz und wieder zurück, unerträgliches Flackern und Flimmern des Bildes. Konnte ich nicht eliminieren und konstant über 30FPS ist auch im P3D ein Wunschtraum, daher habe ich G-Sync für den P3D selektiv deaktiviert. Besser so. Ausser, Du hast jetzt eine Lösung für mich parat, wie der Sprung zwischen 30Hz und 120Hz flackerfrei vonstatten gehen kann :D
 
Das sollte nicht sein. Eigentlich sollte sich G-Sync so verhalten: (Freesync inzwischen auch, nur über den Treiber "erzwungen"

gsync2.png
 
Behafte mich nicht auf den 120Hz, das war einfach eine Annahme von mir, da die G-Sync-off Einstellung bei mir 120Hz ist. Fakt ist einfach, dass ich den Wechsel zwischen G-Sync an und aus um die 30FPS herum deutlich als Flackern wahrnehmen kann. Ob das also von 30Hz auf 50Hz oder von 40Hz auf 120Hz oder von 30Hz auf 60Hz oder was auch immer ist, spielt letztendlich keine Rolle, der abrupte Wechsel ist sichtbar bei mir und das irritiert.
 
Ich habe G-Sync und das sorgt für kürzere Reaktionszeiten, da der Monitor immer das aktuellste Bild ausgibt und dieses eben auch adhoc ausgibt, sobald es fertig gerendert ist und nicht erst beim nächsten statischen Tick, außerdem sind die Bildzerrungen endlich weg.

Niedrige FPS sind aber auch mit G-Sync niedrige FPS, es fühlt sich zwar insgesamt flüssiger an, aber unterhalb von 50FPS finde ich auch dort das Spielen unangenehm, lieber verzichte ich auf ein paar Details und habe 60+ FPS. Die sind dafür (abseits von Shootern) wirklich 1A smooth
 
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