News G-Technology ArmorATD: Outdoor-Festplatte soll 450 kg Druck aushalten

„Stoßbeständig bis 1,2 m Fallhöhe auf Betonboden mit Teppichbelag“ lautet es in einer Fußnote
:lol: :lol: :lol:

Super, endlich keine böse Überraschung mehr, wenn ich das nächste Mal mit meinem Backup unterm Arm durch die Bodenbelags-Abteilung im Baumarkt laufe. Selbst wenn ich über die Kante des Musterteppichs stolper, meine Daten sind safe.

Wtf Marketing... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
In welchen Reallife Szenarien braucht eine HDD denn Schutz gegen 450 Kg Druck ? Passiert das öfter das einem beim Fahren auf der Autobahn versehentlich ne HDD ausm Fenster fliegt oder wie darf man sich das vorstellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Blumenwiese und ITX-Fan
Kandalfus schrieb:
Druck=Kraft/Fläche

da steht doch dran. das ding hält 450 kg aus
also nicht 450 kg pro m² oder cm²
für mich liest sich das so das man da ein 450 kg gewicht draufstellen kann.
wieviel kg/m² oder kg/cm² kann man da dann ausrechnen.
wobei ich dann ausgehe dass man das gehäuse nicht überall damit belasten kann.

im Prinzip ist es ein werbeversuch für externe festplatten
 
Stoßbeständig bis 1,2 m Fallhöhe auf Betonboden mit Teppichbelag

Unglaublich.
Hoffentlich ist immer ein Teppich da, wenn einem die Platte runterfällt. :freak:
Was der Crosspolo im Segment der Geländewagen ist, wurde hier perfekt in de IT-Bereich überführt.
Vollkommen Gaga dieses Produkt
 
Ich denke auch das die 450kg auf die Fläche verteilt werden, allerdings ist das doch witzlos. Mit vier Stahlprofilen kann ich da auch nen Käfig drumklöppeln der locker 450kg aushält :rolleyes:
 
Ich bin dafür ComputerBase macht einen Test der Festplatte.
Aber nicht den Teppich beim Falltest vergessen.. :D
Und die 450 kg müssen auch überprüft werden..
 
Das ist keine echte Outdoor-Festplatte. Ich sehe da keine Öffnung für eine Schnur, kein Feuerstarter verbaut, keine SOS-LED drin, kein Solarpanel, nicht einmal eine Schaufel integriert. Jep, "Outdoor"... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Wie sieht es mit atomaren Volltreffern aus ? Suche noch eine Festplatte (für meine lustigen Katzenbilder) die bis 60 Megatonnen zertifiziert ist.

Wenn ich " professionell " Outdoor bin, nehme ich ganz professionell mein Portemonnaie und pack mir lieber eine 860 Evo mit 4 TB in ein nettes Gehäuse. Meinetwegen mit Watte umwickelt nach MacGyver-Art.
Das kostet zwar mehr, übersteht aber auch sicherlich einen Sturz aus 50m Höhe auf Adamantium...ohne Teppich.

Wie dick ist denn ein " Norm-Teppich " ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
BassCatBall schrieb:
Wie sieht es mit atomaren Volltreffern aus ? Suche noch eine Festplatte (für meine lustigen Katzenbilder) die bis 60 Megatonnen zertifiziert ist
Jetzt übertreib nicht. 60MT sind nicht realistisch. Die nuklearen Sprengköpfe besitzen im Durchschnitt 100KT Sprengkraft, mehr ist nicht nötig. Wenn dann höchstens 3MT. Aber bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten. Ich denke die Festplatte muss man dann selber mit ein wenig Blei noch verstärken. Wer will schon bei einem atomaren Winter auf lustige Katzenbilder verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Fernando Vidal und matze313
Ich tippe mal das die 450kg auf die Grundfläche der Festplatte bezogen werden? Trotzdem lachhaft ne mechanische Festplatte outdoor tauglich machen zu wollen bei aktuellem Technologiestand. Vor 10 Jahren hätte ich es erwogen, aber mir sind so gut wie alle mech. Festplatten beim Fahrradfahren kaputt gegangen. SSD sind absolut robust, schockresistent, viel kleiner, leichter und sparsamer als Platter. Vorallem outdoor sind SSDs preislich auch ihr teures Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Sheldons mit teurer Hardware Outdoor Aktivitäten betreiben. Ist klar... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Weil die Sheldons mit teurer Hardware Outdoor Aktivitäten bebereiten. Ist klar... :freak:
Was bringt mir die billige Outdoor-Hardware wenn sie besagte Outdoor Aktivitäten garnicht überleben kann.
 
Der Witz hat wohl nicht gezündet.
Mit Sheldons meinte ich Geeks/Nerds die nie nach draußen gehen, weil deren Outdoor Aktivitäten so aussehen:
Und daher brauchen sie so ein teures Outdoor Gerät gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
BassCatBall schrieb:
Wie dick ist denn ein " Norm-Teppich " ?

Mindestens so dick, wie er sein muss, damit so eine Platte überlebt.
Also so 25cm Langflorteppich sollten reichen.

Normen... Wer hält sich bitte da dran.
Bei Netzteilherstellern könnte man ja bald vermuten die haben eine Art interne "Rallye", wer die meisten Produkte mit nicht wahren Zertifizierungen verkauft.
Der Gewinner bekommt dann diese Festplatte zum Sieg. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kenshin_01 schrieb:
Ich denke auch, das müsste wenn eher 450kg/cm² heissen.


Wohl war. Und wenn das Ding vor allem auch Profis ansprechen soll, wieso keine Zertifizierung(en)?
450 kg/cm2 wären 44 MPa, das ist nichts was eine Aluminium-Legierung oder Baustahl vor Probleme stellen sollte. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber bei einer guten Aluminium-Legierung schaue ich mir in einer FEM Zug- und Biegespannungen unter 30 MPa gar nicht erst an und erst jenseits von 100 MPa fängt es an interessant zu werden.
 
Die Moral von der Geschicht : Verlass dein Haus ohne deinen Teppich nicht .

Zudem sollte diese wie ein Cocktail behandelt werden . Nur gerührt und nicht geschüttelt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Sascha Z.
anexX schrieb:
In welchen Reallife Szenarien braucht eine HDD denn Schutz gegen 450 Kg Druck ? Passiert das öfter das einem beim Fahren auf der Autobahn versehentlich ne HDD ausm Fenster fliegt oder wie darf man sich das vorstellen ?

Wenn Frau ihre Handtasche hinterm Auto stehen lässt und man zurück setzt.

In dem Fall nicht HDD sondern iPad futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und anexX
schnelles 5g internet und einen fetten onlinespeicher machen diese outdoor festplatte unnötig.
 
Zurück
Oben