G15 Ersatz gesucht

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.778
Hi,

mir ist gestern Abend durch einen halben Liter Cola meine gute alte G15 verreckt (es war noch die, die blau geleuchtet hat). Wenn ich sie am USB anschließe installiert er noch die Komponenten, wenn dann aber die Beleuchtung an geht geht sie gleich wieder aus und keine Taste hat eine Funktion. Die NUM Anzeige leuchtet jedoch wieder. Ich nehme mal an es liegt an den Matten bzw an den Verbindungen zu der Elektronik. Ich hab sie auch mal offen gehabt, aber nichts offensichtliches gesehen.

Nun suche ich einen würdigen Nachfolger, aber billiger sollte er sein, ich hab aktuell so 60 Euro zur Verfügung.

Ein bisschen hab ich natürlich auch schon gelesen und bin nun auf bisher folgenden Modellen hängen geblieben:

- Logitech G110
- MS Sidewinder X4
- Logitech Illuminated Keyboard
- Fujitsu KB910

Meine "Anforderungen" sind nicht hoch, beleuchtet sollte sie sein und nicht so laut, eine MUTE Taste bzw generell ein paar Multimediatasten (Play/pause) wären super, sie darf auch gerne flach sein :) Die Makro-Tasten meiner alten G15 hab ich immer weniger genutzt, somit brauch ich die also nicht mehr.

Meistens surfe ich im Netz oder schreib ein paar E-Mails, das eine oder andere Spielchen gibts natürlich auch, WoW, Diablo3 und SCII, Torchlight 2 noch und immer mal wieder ander MMO RPGs. Mit meiner alten Tastatur hatte ich nie "Ghosting" Probleme, mit der neuen hätt ich die also auch gerne nicht.


Hab ich außer die 4 oben genannten eine Übersehen? Ich würde die dann mal im loaken MediaMark/Saturn antesten.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine G11 wenn es diese noch gibt.
 
Hab meine G15 Refresh auch erst am Freitag ausgetauscht nachdem sie 4 Jahre in gebrauch war, am Ende war sie mir einfach zu laut geworden was die Tastenschläge angeht, außerdem wollte ich eine etwas kompaktere Tastatur haben.

Hab auch erst eine Beleuchtete gesucht aber dann im Laden eine Microsoft Wired Keyboard 600 erworben. Ist Leise, hat einige Multimedia Tasten und reicht mir vollkommen aus und ist . Beim zocken von WOW, BF3 oder Diablo sind mir keine Störungen aufgefallen!
 
Baue doch die Tastatur auseinander und reinige sie gründlich. Wenn du Glück hast funktioniert die Tastatur wieder.
 
die Microsoft Wired Keyboard 600 leuchtet glaub ich nicht, oder? Eine G11 find ich nicht mehr neu :(
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Baue doch die Tastatur auseinander und reinige sie gründlich. Wenn du Glück hast funktioniert die Tastatur wieder.

ja ... habs ja versucht, also hab getrocknet, aber geht nicht .. :( aber ich hab die Matten auch nicht raus gehabt, nur den Rest.
 
Hätte noch eine G11 (blaue Beleuchtung) zu Hause liegen, die ich nicht mehr benötige, da ich vor kurzem auf eine Fujitsu KB910 umgestiegen bin.

Wenn du willst verkauf ich Sie dir. Dann hast du wenigstens die gleiche Tastatur bis auf das Display.

Logitech Illuminated Keyboard scheidet aus, da Sie Ghosting hat! Würde ich als Zocker nicht empfehlen. Auch bei der Fujitsu habe ich das Ghosting bemerkt (W+Tab+Q). Stört aber beim spielen nicht und habe ich persönlich vor der Illuminated von Logitech vorgezogen, da Sie weniger Ghosting hat und einfach das Preis/Leistung Verhältnis besser ist. Logitech hat bei Illuminated absichtlich manche Tastenkombination unterbunden und so eine Politik unterstütze ich nicht
 
Nein die Wired 600 leuchtet nicht, muss aber sagen ich habe Abends immer meine Tischlampe an und brauche somit keine Beleuchtung, weis jetzt nicht wie es bei dir ausschaut.
 
Von den vier Vorgeschlagenen würde ich persönlich zur Microsoft Sidewinder X4 greifen. Die bietet meiner Meinung nach das Beste von Allen. Auch wenn du kein Problem mit "Ghosting" gehabt hast, würde ich die X4 nehmen, weil du vielleicht den Unterschied noch gar nicht kennst.
Ohne NKRO habe ich NKRO auch nicht vermisst, bis ich die Vorteile gesehen und anschließend "gelernt" habe. Jetzt will ich es auf keinen Fall vermissen!

Nur mit NKRO kann ich so spielen, wie ich es möchte, nämlich mit RDFG, statt WASD.
Einmal umgewöhnt, möchte ich nie wieder zurück, da es einfach besser ist.
 
du musst die matte ausbauen und feucht sauber machen , weil die cola die kontaktspuren verklebt hat .
zumindest würde ich das erstmal versuchen bevor ich mir ne neue hole ;)

ps : ich liebe meine g15
 
denkst du echt? es geht ja auch zum Beispiel die Beleuchtung auch nicht mehr? Ob dann das Reinigen der zwei Kontaktmatte was bringt?

p.s. bisher X4 +1 :D is auch billig
Ergänzung ()

hatte sie grad offen, und alles gereinigt ... sie macht aber keinen Pieps mehr :( ich vermute es ist die Platine die nicht mehr will :(
 
Hey,

also die G15 ist nicht mehr zu retten ... ich schätze stark auf die Platine :(

drum hab ich mir heute im MediaMarkt eine X4 geholt ... dank Preisverhandlungen zum Amazon-Preis ^^
Stand bisher: top zufrieden! Kein Ghosting, "relativ" Leise, klein (im Gegensatz zur G15), beleuchtet, gutes Schreibgefühl.
 
Zurück
Oben