Tastatur Gesucht - G15 Ersatz

Aranunna

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
176
Hallo Base´ler,

anbei mal wieder eine Frage an eure gemachten Erfahrungen.

Suche eine neue Tastatur, nutzer derzeit eine Logitech G15-refresh, die funktioniert auch absolut einwandfrei, jedoch stört mich mitlerweile das "extrem" laute geklappere beim tippen.(andere Lebensumstände)
Also muss was neues her, was würdet ihr da so empfehlen, preislich bin ich da erstmal für alles offen, sollte nun nix absolut billiges sein, aber auch eben nix ober teureres.
Anforderungen, die ich habe wären da nur:
Beleuchtet
Leise Tasten
Mehrere Tasten sollen gleichzeitig gedrückt werden können.
Druckpunkt ähnlich der G15 -gewöhne mich da aber auch sicherlich an etwas neues
Zusatztasten wären nett, aber KEIN muss.
Handballen auflage... also die G15 hat ja eine... ka wie es ohne wäre...
Lese dazu auch immer etwas von mechanischen Tastaturen..
Naja mal schauen was ihr da so vorschlagt....

Mfg Ara

*edith*
Wäre auch schön wenn die tasta etwas Bierressistenter wäre *gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Mionix Zibal 60 und bin auch von einer G15 refresh umgestiegen.

Uneingeschränkt zu empfehlen...
 
Eine Mecha mit MX Black oder Red ohne Bottom Out (das musst du halt trainieren oder O-Ringe reinbasteln).

Unbeleuchtet:
MX Red:
QPad MK-50
MX Black:
Steelseries 6Gv2, Raptor Gaming K1, Ozone Strike, TT Esports Meka Reihe

Beleuchtet:
MX Black:
Mionix Zibal 60, TT Esports Meka G Unit
 
Ich hab eine Logitech G510, die ist auch sehr gut und wenn du die G15 gewöhnt bist ist auch der Umstieg easy :)
 
Ja, die ist mechanisch. Der Tastenanschlag ist in gewisser Weise gewöhnungsbedürftig, wenn man von einer G15 umsteigt, aber das Gefühl beim Tippen ist um Einiges präziser.
 
Mechanische Tastaturen haben einen super Anschlag und Tippgefühl, sind aber nicht unbedingt leise. (Ok ich kann auf meiner absolut leise tippen, muss mich dann aber auch extrem konzentrieren die Taste nicht bis ganz unten durchzudrücken...)

Wirklich leise sind eigentlich nur die ganz flachen Scissors-Tastaturen (ähnlich einem Laptop). Aber da gibts kaum gute beleuchtete (die Logitech Illuminated hat da ja ihre ganz eigenen Macken, siehe "W+Shift+Space"-Thema)

Die "Standardempfehlung" Microsoft X4 ist auch nicht unbedingt der absolute leisetreter...


Vielleicht eine Mecha mit "Gummiring-Mod"? Wär halt etwas Arbeit bei allen 105 Tasten die Gummis selber draufzustecken...
 
Ja, die ist mechanisch. Der Tastenanschlag ist in gewisser Weise gewöhnungsbedürftig, wenn man von einer G15 umsteigt, aber das Gefühl beim Tippen ist um Einiges präziser.

Kannst du dann eine von deinen vorgeschlagenen empfehlen?
Ich brauche unbedingt beleuchtete tasten :-) alles andere wäre mir wurst.
 
Ui doch schon einige vorschläge da/dabei.
Na es geht mir hier auch nicht um Absolut lautlos.
Geht mir nur darum das es nicht dauernd so klappert wie bei der G15.
Meine freundin hat eine CherryG230 und die ist um welten leiser als meine G15.

Da fällt mir ein, wäre auch schön wenn die tasta etwas bierressistenter wäre *gg
 
Bin auch von der G11 über die G15 auf die Illuminated umgestiegen. Die hat spezielle leise Tasten. Dazu Multimedia-Tasten. Zum Zocken benutze ich dann eine G13, welche auch über das G15-bekannte LCD-Screen verfügt. Für mich die perfekte Kombination
 
Hm, die X4 soll Ablaufkanäle für Flüssigkeiten haben ;-) Vielleicht einfach mal ausprobieren ob die zu laut ist oder nicht... ich weiß jetzt auch nicht wie laut deine G15 ist... Rubberdomes neigen dazu mit dem Alter lauter zu werden (wenn die Gummimatte ausleiert)
 
wenn du von einer g15 umsteigst dann wären
eine g110
eine g19
eine g510
sinnvoll
ich hatte eine g11 danach die g110 und bin zufrieden damit, wenn du das display von der g15 nicht vermisst dann wäre die g110 auch die beste alternative weil sie einfach günstig ist. die g510 hat 5.1 sound integriert und die g19 ist der direkte nachfolger der g15
 
Aranunna schrieb:
Na es geht mir hier auch nicht um Absolut lautlos.
Geht mir nur darum das es nicht dauernd so klappert wie bei der G15.

KLAPPERN werden Mechas nie. Mechas sind laut, aber es klingt nicht billig, sondern hochwertig. :D
Bierresistenz ist aber eher weniger gegeben. Flüssigkeiten sind so ziemlich das einzige, mit dem du einer mechanischen Tastatur tatsächlich schaden kannst - deine Faust kannst du normalerweise so oft drin versenken, wie du willst, da geht eher deine Hand kaputt.

Aber wirklich genial sind auf dem Gebiet normale Tastaturen auch nicht. Die Tasten fühlen sich einfach immer bescheuert an, wenn sie verklebt sind und beim Drücken ein anderes Gefühl haben. Bei sowas hilft eigentlich nur ein langes Bad und gut trocknen lassen, bei mechanischen Tastaturen hast du dazu die Möglichkeit den Schalter auszulöten, zu öffnen und die Einzelteile zu säubern.
 
Ganz einfach, nimm die G510, ich bin sehr zufrieden damit.
Alle G15 Programme laufen drauf und Du hast fürs Headset eine eingebaute Soundkarte.
Handballenauflage ist dabei aber musst Du ja nicht verwenden...
 
ich bin von einer G15 auf die microsoft x4 umgestiegen http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/SideWinder_X4_Keyboard/148955/?

ist natürlich n großer unterschied, aber ich bereue es nicht - evtl nen blick wert ;) die beleuchtung ist rot und in 3 stufen regelbar, die tasten sind relativ flach (war ne umstellung für mich). ansonsten sehr angenehm zum spielen und schreiben. meine hat bisher keine abnutzungserscheinungen und ich hab die schon eineinhalb jahre. würde die tasten als mittellaut bezeichnen, lassen sich aber auch ganz leise bedienen, wenn man nicht so reinhackt. jedenfalls ist sie leiser als meine g15, aber kein "silentwunder". 6 zusatztasten á 3 einstellungsmöglichkeiten. mediatasten sind auch vorhanden und funktionieren, allerdings zickt bei mir softwarebedingt die lautstärkeregelung (dauert beim ersten mal ein paar sekunden, bis sich was tut, danach funktionierts normal - warte immernoch auf ein update). die makrofunktionen sind sehr gut - falls man sowas braucht. das kunststoffgehäuse ist hochglänzend - frisch geputzt ein blickfang, hat aber schnell abdrücke, lässt sich aber genau so schnell mit nem tuch wieder sauber machen. verarbeitungstechnisch für den preis von 35€ gut, aber halt keine logitech, kostet aber auch viel weniger.
 
Also der X4 bin abgeneigt, da sollen die tasten schnell abnudeln.
Glaube die Ziebal60 hat es mir angetan, muss mal schauen ob ich mir die testweise bestelle und wenn ja gut, bei nein geht sie zurück..aus ende maus!
 
Zurück
Oben