G15 Tastatur spinnt

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner G15 Tastatur seit heute. Ich kann einfach nicht mehr schreiben. Meine Eingabe-Makros funktionieren noch und auch die 2 USB Anschlüsse. Ich habe alle 6 USB Ports an meinem Rechner getestet, leider ohne Erfolg. Auch das Display funktioniert einwandfrei, aber die Tasten darunter auch nicht.

Ich habe die Tastatur an einen anderen Computer angeschlossen und dort hat es leider auch nicht funktioniert. Habe die Tastatur jetzt 2 1/2 Jahre und war immer sehr zufrieden damit.

Eigentlich ist es doch unwahrscheinlich, dass die von einer Sekunde auf die andere ohn irgendwelche Anzeichen defekt ist oder ?

Ich habe auch schon alle USB-Geräte entfernt und das Tool USB-Troubleshooter genutzt, dass hat aber auch nix genützt. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ?

MfG Steffen

Wird sie den wenigstens im Gerätemanager angezeigt ?

Aber wenn du sie schon an einem anderen Rechner ausprobiert hast, würde ich auf einen Defekt tippen.

Hast du da noch Garantie drauf ?

Bei Amazon habe ich in der Kundesnrezession das hier gefunden :

Um nochmal auf die USB Anschlüsse zurück zu kommen:
Nachdem bei der ersten G15 nur USB Anschlüsse mit dem USB Standard 1.1 verbaut wurden, was einer der Hauptkritikpunkte an der Tastatur war, hat Logitech diesmal...leider wieder nichts aus seinen Fehlern gelernt. Nach wie vor sind nur USB 1.1 Anschlüsse verbaut.
Allein schon der Anschluss eines USB CardReaders bringt den Computer zum streiken. ("Nicht genug Strom" etc.)
Wenn dann mal was nicht all zu viel Strom verbraucht und über die Anschlüsse funktioniert, bekommt man in den meisten Fällen zumindest ein freundliches "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" vom Computer zu hören. Heutzutage einfach unverständlich!

Schließt du eventuell irgend etwas an en USB-Ports deiner G15 an, so dass zuwenig Stom ankommt ?

Oder ist der USB-Stecker der G15 den man am USB-Port am Rechner anschließt auch ein 1.1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie wird erkannt im Geräte-Manger#

Ich habe immer eine Logitech Mx310 dran. Was aber von anfang an funktioniert hat. Auch ohne die Maus leider kein Erfolg.

Nein der Rechner ist 2 Jahre alt und hat nur 2.0 Ports.

Dann wird es wohl doch ein defekt sein ... vielleicht kann ich sie ja zu Logitech direkt hin schicken. Die Tastatur ist eigentlich in einem sehr gutem Zustand. *heul*

MfG Steffen

Jaja die G15 ist schon ein seltsames Tier ;). Habe auch die G15 (Blue Backlight) und hatte heute zum 2. mal ein ähnliches Problem.
Bereits vor ca. einem halben Jahr gab sie ganz unvermittelt den Geist auf und es funktionierte an keinem der 3 hier stehenden Rechner auch nur noch eine Taste. Seltsamerweise nur unter Windows (im Bios usw. funktionierte alles). Ich hatte sie dann ca. eine Woche abgehängt. Nach dieser Zeit testete ich sie nochmal und sie funktionierte wieder einwandfrei.
Nun war ich eben wieder etwas am schreiben und sie fiehl mitten im Satz komplett aus. Selbe Phänomene -> Im Bios alles OK unter Windows keine Taste. Diesmal hab ich es nach einer Stunde nochmal probiert und nun läuft sie wieder.

Seltsam seltsam.

Ich würde das Ding mal auseinander schrauben und schauen ob sich dreck auf den Kontakten angesammelt hat. Da brauch nur eine Staubflocke auf dem falschen Kontakt liegen und nichts geht mehr wirklich. Zumal die Logitech Dinger dahingehend recht empfindlich sind.

ne g15 ohne plan zu öffnen kann ich nicht empfehlen ^^

endweder jmd mit plan das machen lassen oder zuerst an einer wirklich defekten schauen.
Ne Anleitung wäre vllt auch gut.... sonst passt erstens nix mehr und zweitens geht auch nix mehr.
hier nen vorgeschmack: http://www.g15-applets.de/g15-wasserschaden-repair-guide-t4504.html

<--- spricht aus Eigenerfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber noch nicht warum sie im Bios funktioniert und unter Windows nicht mehr (bzw. jetzt auf einmal doch wieder :) ).

Zurück
Oben