G1840 vs Q6600 vs i5 750 für CS:GO

vilden

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
481
Moin :)

Ich habe gerade mal CS:GO auf meinen "Dritt-PC" installiert und der G1840 läuft hier dauerhaft auf 100%. Wenn ich die Grafik im Spiel auf das minimum stelle, bekomme ich dennoch keine höheren FPS. Also CPU-Limit (?). Außerdem stockt das Spiel öfters mal im Menü/inGame.

Grafikkarte: Gainward GTX 465
Auflösung: 1680x1050
FPS im Schnitt: 70-90 FPS

Habe hier noch folgendes im Schrank verstauben

#1
Q6600 4x 2,4GHz S.775 (OC bis 3GHz möglich)
Asus P5Q-E
8GB DDR2

#2
i5 750 4x 2.66GHz S. 1156 (OC wurde niemals getestet)
MSI P55-CD53
8GB DDR3

Bevor ich jetzt hier alles zerlege... Würde denn einer von beiden CPUs mehr aus dem Game herausholen oder würde dies ähnliche Ergebnisse produzieren? Die CPUs sind immerhin alles andere als aktuell :D
 
würde mal sagen der i5 750 ist die schnellere CPU. OC sollte ja auch noch möglich sein.
 
ich würde dann den i5-750 der ersten Intel i-Generation nehmen. Er verbraucht weniger Strom als der alte Core 2 Quad und wird auch nicht so warm.
 
ich würde auch den i5-750 austesten. Der ist trotz seines Alters noch immer im ein oder anderen System verbaut und dürfte für CSGO grundsätzlich ausreichend sein.
Bei Unsicherheiten such ich jeweils mal auf youtube ob ich Gameplaymaterial inkl. eingeblendeter FPS Zahl finde. Das ist in der Regel ein relativ guter Indikator.
 
die IPC dürfte nur leicht höcher sein beimi5, daher würde es drauf ankommen was du effektiv an takt je cpu rausholst. tendenziell durch die ddr3 speicher das P55 board und der i5 vorzuziehen bei gleichem takt.

ein G0 Q6600 kann aber auch 3,4 erreichen mit glück und richtiger hardware und dann wäre der q6600 die bessere cpu
 
Ich schätze weder mit dem i5, noch mit dem Q6600 wird er noch großartig Sprünge vollziehen im Vergleich zum G1840. Bei CS:GO wirst über Takt und IPC kommen müssen. Der Haswell (sprich der G1840) sollte da also mehr liefern. Ist also die Frage, wie viel man dann da noch mit etwas über 3 GHz bei einem alten Core2Duo bzw. i5 tatsächlich noch rausholt.

Ich gehe bei der Hardware eher von kombinierten Limit aus - selbst mit schnellerer GPU wird man in CS:GO durchaus an seine Grenzen kommen, auch wenn die Source-Engine da eigentlich nicht so hungrig ist (aber gerade bei Reworks der Maps wird es mies...)
 
Bei CS GO spielt man ja normalerweise ohne vsync, da kannst du dich mit einem dual core nur bei 100% befinden.
Wenn du dabei 200fps hast, dann sollte alles ok sein.
 
wenn die basis für haswell da ist , würde ich nach einem gebrachten i5 4670 mal die augen auf halten...
mein kumpel hat ein 4670K mit 4,4 ghz OC und das ding rockt immer noch
 
Was Chesterfield hier anbringt ist natürlich der Idealfall. Haswell besitzt noch immer genug Leistung. Wenn das Budget vorhanden ist und sich was gebrauchtes findet, dann ab dafür.

Aber wenn's nur um CSGO geht, dann würd ich das Geld nur dann investieren, wenn kompetitiv gespielt werden soll. Für den Spass an der Freude lohnt sich das nur bedingt.
 
Ein i3 aus der Generation würde es defacto auch schon tun. Dem Celeron mangelt es defacto schlicht nur am Takt.
 
Zurück
Oben