G2, Nexus 5 oder Xperia Z? Entscheidungshilfe benötigt

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
323
Liebe Community,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Smartphones. Mein Motorola ROKR E1 möchte ich nach sieben Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Eigentlich hatte ich mich schon für ein Produkt entschieden, das LG G2 mit 16 GB internen Speicher. Allerdings gibt mir eben dieser zu denken. Der Aufpreis für die 32 GB ist mir (noch) zu heftig. Was sollte in den Speicher passen?

- Wenige, nützliche Apps,
- 50 bis 100 Songs,
- ein oder zwei längere Videos/Filme,
- Schnappschüsse und
- kurze selbstgedrehte Videos.

Die Dateien würden sich nicht dauerhaft auf dem Smartphone befinden, ich würde sie regelmäßig auf meinen PC übertragen. Mir geht es in erster Linie darum, beim Reisen mit der Bahn auch mal einen längeren Film anzuschauen. Dieser kann im Laufe des Tages dann auch zugunsten von selbstgemachten Fotos und/oder Videos gelöscht werden. Ich möchte das Smartphone möglichst vielseitig nutzen können. Meint Ihr 16 bzw. knapp 10 GB (verbleibender Speicher) sind dafür ausreichend?
Ansonsten habe ich noch das Google Nexus 5 mit 32 GB (leider schlechtere Kamera) und das Sony Xperia Z mit 11 GB (?) und zusätzlicher microSD (Kamera wohl besser als im Nexus 5 aber schlechter als im G2) auf dem Radar. Mehr als 400 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe deshalb auf Euren Rat.
Vielen Dank!
 
Nexus 5! Ich bin vom Galaxy Nexus aufs Nexus 5 gewechselt und es ist 1A. Das rot ist auch echt der Knaller vom N5.
Kann ich also empfehlen. Bei den anderen Phones habe ich keine Erfahrungen.
 
Ich hatte mal das Xperia Z und habe es wegen der schlechten Sprachqualität beim Telefonieren wieder verkauft.

Wenn Android,dann würde ich mir das Nexus 5 kaufen.
 
Da du auch Filme/Serien/sonstwas schauen willst sollte auch das Display eine entscheidende Rolle spielen.
Da solltest du ebenfalls gründlich überprüfen welches Display dir am ehesten zusagt. Da solltest du unterschiedliche Seiten zu Rate ziehen um dir ein gutes Bild davon machen zu können
 
Jop, wenn Android dann ein N5 oder ein Phone mit Android Vanilla. Da gibts das HTC One und das Galaxy S4 z.B..
Was wohl auch viel Spaß macht ist ein Lumia 1520 :) Ist allerdings nur für Phabletsliebhaber.
 
Ich würde zu 32GB raten! Am Ende ärgerst du dich, falls es doch nicht reichen sollte... Das bisschen Speicher füllt sich sehr schnell.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Kameraqualität beim N5 keinesfalls schlecht ist. Für Schnappschüsse reicht es allemal. Für mehr würde auch keine andere Smartphone Kamera nutzen wollen. Das OIS im N5 leistet sogar bei langen Belichtungszeiten gute Dienste.
Von mir gibt´s eine Empfehlung für das N5, da ich damit äußerst zufrieden bin. Für die beiden anderen Geräte kann ich nicht sprechen.
 
Zur Speicherfrage:

Ich hab noch das Nexus 4 mit 16 GB, wovon ich gut 12 nutzen kann und muss leider sagen mir ist das etwas zu wenig. Das meiste geht bei mir für Musik (4 GB), Apps (3 GB) und Bilder/Videos (3 GB) drauf.

Wenn Nexus 5 - das ist ein tolles Gerät, hat mein Bruder auch- auf jeden Fall die 32er. Beim G2 lässt er sich leider nicht erweitern und die 32er ist da schon deutlich teurer.
 
Ich habe das G2 und seit 2 Tagen das Kitkat Update. Damit ist das Handy nochmal gefühlt 50% schneller geworden. Vorher war dank überladener Software es teilweise am ruckeln. Jetzt bin ich bis auf die graue Statusleiste echt Happy damit. Nun habe ich als Kritikpunkt nur noch die Rückseite welche sich klebrig/fettig anfühlen kann. Sonst kann ich es ohne weiteres empfehlen.
 
Ich kann dir mal meine Meinung zum Nexus 5 sagen die Kamera ist okay und der Rest recht gut.
Nur endete bei mir der Spaß recht schnell als mir das Smartphone aus 30 cm auf den Boden gefallen ist. Das Vergnügen kostet dann mal eben schlappe 155€ für mich ein absolutes no go wie es bei den anderen Kandidaten aussieht würde ich mal Google fragen und eines ist sicher auf eine Handy Versicherung verzichte ich nie wieder aber schlauer ist man ja bekanntlich immer erst wenn es passiert ist. Ansonsten kommt es darauf an wie viel du fotografieren willst. Ich hatte im Winter Urlaub sehr gute Bilder und Videos machen können. Lag aber viel leicht auch am guten Wetter.
Ansonsten kommt man mit den 32gb vom nexus 5 gut aus dort hätten 16 wohl auch gereicht.



MFG Cid
 
cid_1990 schrieb:
Nur endete bei mir der Spaß recht schnell als mir das Smartphone aus 30 cm auf den Boden gefallen ist. Das Vergnügen kostet dann mal eben schlappe 155€ für mich ein absolutes no go wie es bei den anderen Kandidaten aussieht
Ich nehme an der Bildschirm ist gesplittert? Das passiert mit jedem heutigen Smartphone, wenn es blöd aufkommt. Ein Schutzcase kann die Überlebenschancen erhöhen. Eventuell noch einen "tempered glass screen protector", mehr kann man nicht tun, außer vorsichtig mit dem Gerät umgehen ;)
Mein N5 (mit slim Schutzcase) ist übrigens schon einmal quer durch den raum gesegelt und zwar mit schwung. Glücklicherweise kein Kratzer o.ä.
 
Triversity schrieb:
Ich nehme an der Bildschirm ist gesplittert? Das passiert mit jedem heutigen Smartphone, wenn es blöd aufkommt.

ja Spiderman lässt grüßen :-( rutschen ist kein Problem nur ein Sturz auf die Ecke ist der Tod
Ich wollte nur mal darauf aufmerksam gemacht haben das man sich dem bewusst ist und sich nicht im Nachhinein ärgert.
Ansonsten bin ich total zufrieden und die 32gb Version ist ihr Geld wert aber das G2 ist denke ich noch eine Nummer besser auch von der Haltbarkeit :-) aber am ende muss es jeder selbst wissen wo bei ihm high end enden soll
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Das Sony Xperia Z lass ich an dieser Stelle mal ausscheiden. Ich glaube, 32 GB sollten für mich ausreichen. Das Nexus 5 mit 32 GB ist für 399 € plus Versandkosten zu haben. Eigentlich wollte ich das G2 mit 32 GB ja gar nicht in Betracht ziehen... aber es ist für 50 € mehr zu haben. Bei diesen hohen Summen jucken mich diese 50 € mehr eigentlich recht wenig. 50 € mehr für ein schöneres Display, einen größen Akku und eine höher auflösendere Kamera. Das Nexus 5 überzeugt mich halt was Verarbeitung und Software und auch die dazugehörigen Updates betrifft. Die Verarbeitung des G2 dürfte mich bei der Verwendung einer Tasche aber nicht stören. Wie sieht es denn mit dem Aufräumen der Software aus? Ist es möglich "Stock Android" zu installieren? Und wie wichtig sind Software-Updates wie KitKat (das mittlerweile ja auch für das G2 zur Verfügung steht) für Smartphones?
Noch einmal ein ganz großes Dankeschön für Eure Hilfe.
 
Du kannst davon ausgehen, dass LG das G2 mit nicht mehr so vielen Updates versorgt wird. Das KitKat-Update ist gut gelungen. Allerdings gehe ich weniger davon aus, dass eine weitere Version kommen wird. Beim N5 hast du sicherlich noch mehr Hoffnung, dass z.B. eine Android 5 Version zur Verfügung stehen wird.

Ein Stock-Android bekommst du nicht auf das G2. Allerdings sollte z.B. Cyanogenmod kein Problem darstellen.

Ich würde mich aufgrund von Größe, Haptik, Akku und Display(größe) defintiv wieder für das G2 entscheiden.
 
Danke für den Hinweis, budni!
Ich habe mich dazu entschieden auf das Oppo Find 7a zu warten. Full-HD-Display, Kamera mit 13 Megapixel, 16 GB Speicher (erweiterbar), Akku herausnehmbar, Software klasse und schönes Design (erinnert mich stark an das Nexus 5). Vorbestellbar ab dem 07. April... Weiß zufällig jemand wann es im Handel erhältlich sein wird?
 
Du solltest aber bedenken das du auch bei Oppo wenige Updates bekommen könntest. Da die noch neu im europäischen Markt sind, sind die Erfahrungen noch recht gering.
Wenn du dich damt anfreunden kannst im Zweifelsfall keine/nur ein Updates(s) zu erhalten bzw. nur Custom Roms zu nutzen kannst du auch dort zuschlagen.
Ob und wann die in die Läden kommen kann man auch nciht sagen, da die wie gesagt noch recht unbekannt sind in Europa/Deutschland
 
Uncreative schrieb:
Ich habe mich dazu entschieden auf das Oppo Find 7a zu warten. Full-HD-Display, Kamera mit 13 Megapixel, 16 GB Speicher (erweiterbar), Akku herausnehmbar, Software klasse und schönes Design (erinnert mich stark an das Nexus 5). Vorbestellbar ab dem 07. April... Weiß zufällig jemand wann es im Handel erhältlich sein wird?

Ich hatte selber mal das Oppo Find5. Damit war ich an sich ganz "zufrieden" (zumindest von der Haptik und Co). Die Software war aber Horror. Das mag heute besser sein (wenn sie wirklich so stark dran weitergearbeitet haben), aber häufig funktionierte etwas nicht. Die Custom Roms waren nie so der Bringer. Irgendwas hat immer nicht funktioniert.
Am schlimmsten war allerdings, das meine Telefonate zwar aufgebaut wurden, aber in 50% der Fälle der Angerufene mich nicht gehört hat. Das ging gar nicht. Das Problem, gleicher Provider, habe ich mit dem G2 nicht mehr.
Support gab es damals auch nur in Form eines Forums. Und damals wurde das Gerät über GB verschickt. Reparatur? Eher nicht ;-)

Nur damit du mal einen Erfahrungswert mit Oppo hast - so viele Personen kennen Oppo ja nicht.
 
das xperia z würde ich rauslassen. ich hatte schon mal ein g2 und ein n5. ich würde jederzeit zum g2 greifen. display besser, kamera besser, akku hält eine ecke länger und es hat gute & sinnvolle features. alleine die knock on, knock off funktion ist genial.
ich persönlich finde vanilla android einfach nur langweilig. das g2 hat wirklich schöne features und ist dabei nicht so überladen wie das s4.
 
@olum2k
dem ist nix hinzuzufügen
 
Zurück
Oben