G31 ohne Hardwareshader - was bedeutet das?

jherz

Newbie
Hallo,

nachdem ich mich fast für ein 780G-Board entschieden hatte schiele ich jetzt doch wieder zu Intel. Die G31-Boards sehen an sich interessant aus, nur lese ich öfter davon, dass die Shader nicht hardwarebeschleunigt sind.

Ich spiele nicht und möchte kein Vista betreiben. Allerdings möchte ich, dass Programme wie Google Earth oder Stellarium flüssig laufen. Ich weiß nun nicht, ob da Shader überhaupt wichtig sind. Für ein wenig Aufklärung in der Hinsicht wäre ich dankbar.

Es wäre schön wenn das neue System (mit einem E2160) 3D-mäßig mit meinem jetzigen mithalten könnte, dieses ist ein AMD Duron 1300 mit GeForce 2MX.

Ciao,
Jürgen

Die IGPs von Intel realisieren mehr Funktionen über die CPU bei der Grafikerzeugung als es die Produkte der hauptsächlich 2 anderen Firmen am Markt tun. Potentiell ist dies natürlich ein Performancenachteil, allerdings sind die chipsatzintegrierten Lösungen i.d.R. sowieso bandbreitenlimitiert, d.h. der Zugriff auf den gemeinsam genutzten Hauptspeicher diktiert ihre Leistungsfähigkeit.

Zumindest gegenüber deiner GF2MX und Google Earth sehe ich keine Einschränkungen bei einem aktuellen IGP, unabhängig von welchem der 3 Kandidaten Intel, AMD oder nVidia dieser stammt.

Shader sind die neueren Multifunktionseinheiten der Grafikprozessoren und dienen der Effektberechung wie Spiegelungen, Schatten oder neuerdings dann Physikeffekten wie Kollisionen etc. Der Begriff wird sowohl für die eigentliche Schaltung als auch die darauf laufenden Programme/Algorithmen verwendet.

ich würd zu nen 780G greifen von amd.

Egal ob 780G oder G31 mit E2160 CPU, ein aktuelles IGP board + Standart CPU dürfte dein altes System problemlos in den Schatten stellen!

Von der Leistung her gibt es kaum Unterschiede bei den IGPs von AMD, Intel oder nVidia.
Eine Dual Core CPU ist auf jeden Fall die richtige wahl, egal ob C2D oder X2.

Also es gibt shcon untershciede und zwar unterstützen die Intel IGP'S keine HD Beschleunigung und auch bei manchen Codecs muss alles die CPU erledigen. Hier hat AMD (ATI) nen guten Job gemacht daher empfehler ich dir den 780 G zunehmen.

Gruß Suffi

Bei meinem G31 steht "The integrate graphics delevering smooth, high-quality HD video playback"
Mit meinem E4300 Läuft HD Video sogar reacht flüssig anfangs aber kurze zeit später gibts merkwürdiger weise ruckler.

Der 780G ist daher wohl besser. Für Standard Windowsanwendungen (also wenns nicht gerade um HDTV (H.264 Videos) geht reicht der G31 aber total aus.
Habe aber eh ne Geforce 8800 und meine CPU verkauf ich auch derzeit für ne neue.

Danke euch für eure Antworten. Der Grund für mich Intel zu erwägen ist die spätere Ausbaubarkeit auf größere C2D oder sogar C2Q (wenn auch kein Nehalem). Bei AMD sehe ich von einem 4050e aus keine große Möglichkeit zur Leistungssteigerung wenn die Energieeffizienz die Prämisse ist.

@Jace
Ich kann nur von meinem Rechner ausgehen. Und zumindest unter Linux kann ich beide Anwendungen ohne Direct Rendering vergessen.

Zurück
Oben