G48 Kühlermittel - Sinnlos?

Danke für die ganzen Infos.

Meine letzte Wakü lief auf einem AMD Duron 800 oder Athlon 1,2 Ghz (glaube ich) und das war noch zu Zeiten als Waküs einfach nur Kanäle mit einem 6-8mm Durchmesser hatten und mit der Bohrmaschine gefertigt wurden ;) Als Radi hatte ich einen VW Passat Kühler (ja Alu und Kupfer gemischt :) ) und das Ganze lief über 2 Jahre. Die Schläuche sahen genauso grünlich versifft aus wie jetzt (nur schlimmer), aber da die Leistung dermaßen übertrieben gut war, und etwas Ablagerungen bei einem Kanalkühler fast egal sind, hat es nichts gemacht.

Das es bei den Düsenkühlern zu Problemen kommen wird dachte ich mir schon, aber ich habe seid 7 Jahren keinen PC mehr bauen können (danke AMD das ihr den Bulldozer so an die Wand gefahren habt) und mein Phenom wurde steinalt. Daher war es mir gerade recht in 6 Monaten (also heute) alles auseinander zu bauen und wieder etwas zu werkeln. War sozusagen geplante Obsolezens :D

Kühler habe ich alle auseindenergebaut und grundgereinigt (Eisblock war schön versifft in der Mitte - 970GTX Aquacooler war akzeptabel - hat aber auch gröbere Rillen), die Radiatoren sind auch wieder frisch und sauber und die Schläuche sind schon im Mülleimer. 3 Meter neuer Schlauch und 1,5 Liter G48 sind unterwegs und 4 Liter destiliertes Wasser stehen bereit. Werde vllcht. noch 1-2 Tropfen Chlor reinkippen für das gute Gewissen und dann berichte ich wieder in 6 Monaten :)

Dieses Inno-Protect war genau das Produkt welches in diversen Videos genutzt wurde und nach 2-3 Jahren trotzdem schwarzen Siff im Ausgleichbehälter gebracht hat. Klingt für mich nach Herpis-Creme. Man weiß nicht ob es nur Fettcreme ist. Funktioniert es, kann es sein das man nie Herpes bekommen hätte, bekommt man Herpes sagen sie man hat es zu spät aufgetragen ^^

Ps: Korrosionsschutz heißt das das kupfer nicht mehr mit den Sauerstoff im Wasser reagiert?! Dann brauche ich das :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desertdelphin schrieb:
1,5 Liter G48 sind unterwegs und 4 Liter destiliertes Wasser stehen bereit.
Ich würde mindestens 1:10 verdünnen. Zu viel Glykol im Kreislauf schadet der Pumpe und den Schläuchen.

Werde vllcht. noch 1-2 Tropfen Chlor reinkippen
Halte ich für übertrieben, wenn die Kühlflüssigkeit zu 10% aus Glykol besteht.

Korrosionsschutz heißt das das kupfer nicht mehr mit den Sauerstoff im Wasser reagiert?! Dann brauche ich das
Korrosionsschutz hast du mit G48 automatisch, sofern du es nicht mehr als 1:20 verdünnst.
 
Desertdelphin schrieb:
...neuer Schlauch und 1,5 Liter G48 sind unterwegs und 4 Liter destiliertes Wasser stehen bereit. Werde vllcht. noch 1-2 Tropfen Chlor reinkippen für das gute Gewissen ....

Manchmal Frage ich mich, warum ich überhaupt noch was Schreibe. :freak:

Ich zitiere mich mal selbst:

raekaos schrieb:
... G48 enthält Silikat und wird relativ schnell abgebaut. Nicht umsonst sind die Autohersteller davon abgerückt. Das Zeug greift u.a. ggf. Plexiglas an, neigt in Kombination mit Reinigungsmitteln zum verklumpen...

Aber kipp mal ruhig Chlor dazu, bin mal auf das Resultat gespannt.

Desertdelphin schrieb:
Dieses Inno-Protect war genau das Produkt welches in diversen Videos genutzt wurde und nach 2-3 Jahren trotzdem schwarzen Siff im Ausgleichbehälter gebracht hat. Klingt für mich nach Herpis-Creme. Man weiß nicht ob es nur Fettcreme ist. Funktioniert es, kann es sein das man nie Herpes bekommen hätte, bekommt man Herpes sagen sie man hat es zu spät aufgetragen

Du hast echt Ahnung! Egal welches Mittel du in einer Wasserkühlung benutzt, wenn die Schläuche Weichmacher enthalten, was insbesondere bei den meisten durchsichtigen der Fall ist, dann waschen diese mit der Zeit aus, dadurch kommt es zu der Schleimbildung. Das kann man umgehen indem man weichmacherfreie Schläuche wie Norpren oder Tygon 2375 nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends gesagt ich habe Ahnung. Ich werde aber berichten wie es gelaufen ist. Wenn ich in 6 Monaten wieder basteln kann - gerne. Cool down :)

EDIT:
... G48 enthält Silikat und wird relativ schnell abgebaut. Nicht umsonst sind die Autohersteller davon abgerückt. Das Zeug greift u.a. ggf. Plexiglas an, neigt in Kombination mit Reinigungsmitteln zum verklumpen...

Was hat das mit Chlor zu tun? Ich bin sicher das Clor nicht gut für die Schläuche ist, aber was das mit deinem Kommentar zu tun hat erschließt sich mir nicht. Falls du natürlich das Korrosionsschutzmittel meinst; das G48 war bereits bestellt und Amazon hat das Storno nicht mehr durchgelassen. Das G30 war schon im EK-Wage ;) Rot hätte auch besser zum System gepasst. Aber wie gesagt -> So kann ich dann wieder basteln. Der Ryzen 1700 kann dann vllcht. mit einem 2700 oder sogar einem Ryzen 2 ausgetauscht werden und die GTX970 will sicher auch mal gewechselt werden.

Ich berichte dann in wie weit 4-5 Tropfen Clorreiniger auf 2-3 Liter Wasser die Schläuche angreifen. Habe extra 5 Meter gekauft :D

Ich will einfach mal wieder experimentieren und basteln - meine erste Wakü saß auf einem AMD Duron und ich habe sie selbst aus einer Aluplatte mit, per Epoxidharz aufgekleptem Plastickdeckel aus der Spitze eine Colaflasche mit Deckel "geschaffen". Da war dann auch nichts mit Halterung -> In die Mitte ein Klecks WLP und auf die 4 Ecken Sekundenkleber (über den Kupferspacer). Pumpe hieß glaube ich Hydor L20 :D

Ach das waren Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh okay. Gut das ich die Radis nicht wie von Frau empfohlen mit Essig-Essenz gereinigt habe. :D Also kein Chlor. Ich hoffe einfach mal das der Sprung zu destiliertem Wasser mit G48 reicht.
 
@0-8-15 User
Also im Fall von Aquacomputer Double Protect (Datenblatt) kann ich dir da nicht ganz zustimmen, das besteht nur aus Ethandiol, Ethylenglykol (20-35%) und Benzotriazol < 1%
Die Liste bei G48 ist da schon etwas anders, da neben Ethandiol, noch 2-Ethylhexansäure (Natriumsalz) und Dinatriumtetraboratpentahydrat (Boraxpentahydrat) verwendet wird und tatsächlich ist diese Mischung identisch in der Zusammensetzung mit Innovatek Protect (Datenblatt).
Insbesondere 2-Ethylhexansäure halte ich für nicht Ideal, da es ein Verdickungsmitteln für Weichmacher ist.
Benzotriazol ist da der deutlich bessere Inhibitor und wird nicht umsonst in Spüllmaschinen-Tabs zum Schutz für Silber verwendet.

Hab ich aber auch bereits geschrieben, dass das grundsätzlich funktioniert.
 
raekaos schrieb:
tatsächlich ist diese Mischung identisch in der Zusammensetzung mit Innovatek Protect
Welches explizit für die Verwendung in Wakü-Kreisläufen gedacht ist.

raekaos schrieb:
Insbesondere 2-Ethylhexansäure halte ich für nicht Ideal
Jacke wie Hose, wenn du mich fragst.

raekaos schrieb:
Hab ich aber auch bereits geschrieben, dass das grundsätzlich funktioniert.
Du hast aber auch folgendes geschrieben (was ich für maßlos übertrieben halte):
raekaos schrieb:
ein nicht unproblematisches hochgiftiges Gemisch zu empfehlen, welches in Summe (1,5l G48 (kleinste Gebinde) + 5l dest. Wasser ca. 12,00) 10,- günstiger ist als eine Fertigmischung, halte ich für absolut fahrlässig

In der Giftigkeit nimmt sich G48 im Vergleich zum Innovatek Protect IP Konzentrat nichts. Ins Abwasser gehört streng genommen keine der oben genannten Flüssigkeiten. Und die Korrosionsinhibitatoren in Aquacomputer Double Protect Ultra sind mindestens so giftig wie die in G48.

Mit einer Flasche G48 lassen sich 150 Liter Kühlflüssigkeit mischen. Damit kannst du für den Rest deines Lebens den Kreislauf nachfüllen.

Aber ich stimme dir zu, dass vom Preis abgesehen, nichts dagegen spricht Aquacomputer Double Protect Ultra zu verwenden.
 
Korrosionsschutz heißt das bei unterschiedlichen Metallen im Kreislauf das das unedlere nicht so schnell in Lösung geht.
G48 als auch die käuflichen WaKü Flüssigkeiten wirken einer mikro Fauna und Flora im Kreislauf entgegen.
G48 verschlechtert die Wärmekapazität von Wasser, deshalb nur 10% (900 ml Wasser, 100ml G48).
Kupferradiatoren und Kühler können problemlos mit Essigessenz oder ähnlichem geputzt werden, Aluminium nur einmal....... :) und dann kann man es wegwerfen.
 
GliderHR schrieb:
G48 verschlechtert die Wärmekapazität von Wasser
Und es erhöht die Viskosität. Was sich negativ auf den Durchfluss auswirkt und die Pumpe stärker beansprucht.

GliderHR schrieb:
Kupferradiatoren und Kühler können problemlos mit Essigessenz oder ähnlichem geputzt werden
Wenn man gründlich mit destilliertem Wasser nachspült.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mehrere Gründe gibt, warum man es mit dem G48 Anteil nicht übertreiben sollte. Beim Innovatek Protect IP Konzentrat gilt natürlich das Gleiche.

Spattel schrieb:
Und die Fertiggemische haben die gleiche Viskosität wie Wasser, oder wie?!
Die Innovatek Protect IP Anwendungsmischung enthält, wenn ich mich richtig erinnere, um die 30% Glykol. Für meinen Geschmack schon zu viel.
 
0-8-15 User schrieb:
Und es erhöht die Viskosität. Was sich negativ auf den Durchfluss auswirkt und die Pumpe stärker beansprucht.

Wenn man gründlich mit destilliertem Wasser nachspült.

Also zuerst immer mit normalem Wasser spülen, ist auf die Dauer preiswerter :)
Danach einmal mit "destilliertem" nachspülen reicht.
 
@0-8-15 User
25+/-5% als Fertigmisschung um genau zu sein, ist aber bei DB Ultra auch nicht anders, wie gesagt ich gaube die restlichen Inhibitor machen den Unterschied.


@GliderHR so mache ich das auch. Radiator über Adapter und Schlauch an den Hahn in der Badewanne anschließen und mal ordentlich durchlaufen lassen um ggf. vorhandene Produktionsreste zu entfernen und im Anschluss mit "destiliertem" Wasser nachspühlen.

Nochmal einen paar Worte zur Entsorgung von Kühlmitteln aus Wasserkühlungen. Das Zeug gehört, genauso wie durch Frostschutzmittel verunreinigtes Wasser, gesammelt und beim Umweltmobil oder Sammelstellen abgegeben und nicht in den Abfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Thema Schmierung, das hier bereits andiskutiert wurde. Ihr sprecht dabei von der Schmierung der Pumpe, richtig? Braucht man für den Betrieb einer D5 (Konzept der Kreiselpumpe?) unbedingt so eine Schmierung? Oder kann man diese auch einfach nur mit destilliertem Wasser betreiben, was sagt den Laing als Hersteller dazu?
 
ist doch immer abhängig von der bauweise wie oder ob eine pumpe geschmiert wird.
eine diaphragmapumpe braucht keine schmierung. eine kreiselpumpe auch nur wenn der rotor mit dem angetriebenen magneten in der flüßigkeit läuft. da es aber sich um kontaktlose geschichte handelt (stichwort magnetfeld), brauchts eher kühlung und nicht schmierung.
die flüßigkeit selbst schmiert schon gut genug. dafür sorgen die hersteller der pumpen schon selbst.
 
Habe ca. 15:1 gemischt. Augenmaß um ehrlich zu sein :) Kreislauf ist gefüllt und die Temps sind wieder im grünen Bereich.

1700 läuft jetzt bei 3,9Ghz @1,4 VCore bei max. 65°C prime allein und 67°C zusammen mit der 970GTX @ 1,55Ghz und Furmark. Bei der Graka muss ich heute mal die Grenze rausfinden.

Schläuche sind klar, Pumpe läuft rund und ich bin wieder glücklich :D

Was mich wunder ist das meine Aquastream XT sobald sie über 80hz betrieben wird immer wieder einbricht und neu "beschleunigt". Lasse sie sowieso auf 65Hz laufen, aber ich wollte einfach mal den Einfluss des DUrchflusses testen. Mal schaun was Aquacomputer sagt. Warte schon seid 1 Woche auf den Freischaltschlüssel auf "Ultra" für die Pumpe.

Im Herbst werde ich dann berichten wie die Schläuche aussehen. Habe NICHT mit dest. Wasser nachgespült, sondern normalem Wasser. Mal schauen wie wichtig das ist ;) Falls es wieder anfängt zu siffen gibt es G30.

Liebe Grüße & Danke für ganzen Tipps!
 
Zurück
Oben