Test G502 X, X Lightspeed & X Plus im Test: Logitechs G502 ist endlich wieder auf der Höhe der Zeit

Meine G502X Lightspeed ist heute angekommen, und hier ist mein vorläufiges Fazit:
  • Allgemein ist sie komfortabel
  • Das Klickgeräusch ist eher als als "hohl", aber nicht dumpf zu beschreiben
  • Das Klickgefühl ist gut und präzise
  • Die Maus ist schwer genug um sich wertig anzufühlen, aber leicht genug um nicht klobig zu sein
  • Alle Tasten lassen sich gut erreichen
  • Allgemein finde ich die Daumentaste eher als störend weil ich unabsichtlich dran komme, dank der Blende lässt es sich aber leicht beheben
  • Das Mausrad ist sehr leichtgängig, vielleicht schon zu leichtgängig. Ich bin aber auch ein Vollmetall-Rad von der G700s gewohnt. Manchmal passiert mir beim Scrollen ein Bounce-Back, was aber wohl der Leichtgängigkeit geschuldet ist
  • Das "Dreieck" am Mausrücken rechts (der Spalt wo alle drei Spalte zusammenlaufen) ist für meine Hand recht unangenehm. Entweder gewöhne ich mich daran oder ich muss was drüber kleben. Für mich ist das bisher das einzige Mank
  • Die Akkulaufzeit wird bei 500 Signalen pro Sekunde mit rund 190 Stunden angegeben, was recht ordentlich ist (hab 3200 DPI eingestellt)
Wenn ich sie länger benutzt habe gebe ich Feedback.
 
Habe ebenfalls seit ein paar Tagen die 502 X Plus. Eine Echt geile Maus und ich gehe da mit den Punkten von codengine d'accord (bis auf das Dreieck am Rücken, welches mich persönlich nicht stört).

Kommend von einer G500 muss ich mir aber immer wieder die Frage stellen, wer zum Teufel (Razer macht den selben Schmuh) auf die Idee kommt Gummi an den Seiten zu verbauen. Es wird mit der Zeit schmuddelig, dreckig, bei falscher Reinigung klebrig, nutzt und löst sich schnell ab und schwitzen tut man durch das Gummi ebenfalls. Warum verbaut man so einen single point of failure?

Ich wusste es ja vor dem Kauf und hoffe einfach, dass es lang genug hält und ansehnlich bleibt. Aber ich habe meine Zweifel, dass sie mit dem selben Alter meiner G500 wie selbige aussehen wird (fast wie ne).
 
Ich habe für mich entschieden die Maus zurück zu schicken. Mir ist sie zu flach und das Dreieck ist doch echt arg störend.

Zusammenfassend kann man sagen: Für nen Palm-Gripper ist die Maus definitiv nichts. @FUSiiiON vermutlich bist du eher der Claw-Gripper/Fingertipper?

Wenn ich die Maus im Claw-Grip halte stört mich das Dreieck nämlich auch weniger.

Ich warte dann mal auf die Zowie EC1-CW.
 
Also ich habe meine Maus gefunden bin mit der X Plus zufrieden ,das Dreieck stört mich nicht da meine Inn enfläche der Hand den Teil garnicht berürt...bei mir liegen nur die Finger lang auf sonnst past sie gut zwischen Daumen und Ringfinger .
 
Meine Logitech G502 X Plus ist heute angekommen! Wurde bei Proshop gekauft die anscheinend in Dänemark sitzen? DPD hat ewig gebraucht bis sie hier war!
Habe seit Jahren eine billige Sharkoon Drakonia 20€ Maus benutzt, da ich dachte der Unterschied sei nicht groß... Wie konnte ich nur so falsch liegen.
Ich dachte es läge daran, dass ich älter geworden bin, dass ich in League so oft missclicke, aber anscheinend lag es an der Maus :p
Ich bin begeistert! Danke für den Test CB!
 
mikiiway schrieb:
Wurde bei Proshop gekauft
Jep dito DPD hat eine Woche gebraucht , aber ich war schon glücklich das DPD das Haus gefunden hat ( Das einzige Hochhaus in der Stadt ) was nicht immer so ist.
Ja Proshop sind in Dänemark .:smokin:
 
Ich hoffe, dass die G502X nicht das Problem mit dem losen Mausrad hat. Das hat mich bei meiner G502 Hero immer sehr genervt. Kann da jemand was zu sagen? Ein kleines User Review wäre nicht schlecht :D
 
Habe mir die G502 X Plus gegönnt die eine Roccat Kone Aimo Remastered ablöst. Bin bisher sehr zufrieden mit der Logitech. Präzise, deutlich besseres Mausrad und die knackigen Tasten gefallen mir auch. Kann nicht meckern...
 

Anhänge

  • IMG_20221028_140815.jpg
    IMG_20221028_140815.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20221028_235252.jpg
    IMG_20221028_235252.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20221028_235306.jpg
    IMG_20221028_235306.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
@CyberdyneSystem Kannst du zum Mausrand noch mehr Details geben?
Wie ist der Grip des Rades? Finde bei der 502 Hero das Mausrad sehr rutschig, da es aus Metall ist.
Klappert es, wenn man die Maus schnell nach links und rechts bewegt?
 
Im Vergleich zu meiner Viper V2 Pro und Deathadder V3 (die ist aber garnix für mich) gleitet die G502 X Lightspeed einfach miserabel und ich glaube nicht, dass es ausschliesslich am Gewicht liegt. Mit der DA V3 komme ich aber mit der Form null zurecht, ich kann damit nicht shootern. Die Viper V2 Pro ist für mich da immer noch das non plus ultra, wenn auch ganz andere Formgebung und anders zum halten. Die G502 X Lightspeed wird das wohl nicht ändern, obwohl sie mir von der Passform wie die Vorgängerin super zusagt. Das leichte Gewicht und bessere Gleitverhalten der Viper V2 Pro ist einfach top. Werde die Logi wohl für den ''Officebetrieb'' nutzen. Dazu ist die Viper nämlich einfach unbequem.
 
@machiavelli1986:
Weißt du, ob die G502 X schlechter als die G502 LS (vorherige Generation) gleitet?

Hab ja die allererste G502 und die G502 LS.
Die erstere gleitet irgendwie besser.

Grüße
 
@Vitche ehrlich gesagt finde ich den Soundtest als Vergleich ziemlich nutzlos, wenn die verschiedenen Spuren so extreme Unterschiede in der Lautstärke haben. Fand ich eigentlich gut da ich bei dem Thema etwas picky bin, aber so ist das nicht wirklich hilfreich. Solltet ihr auf jeden Fall drauf achten die möglichst vergleichbar zu halten.
 
Nightmare85 schrieb:
@machiavelli1986:
Weißt du, ob die G502 X schlechter als die G502 LS (vorherige Generation) gleitet?
Bin da bei @Vitche, die X gleitet besser als die Vorgängerin, aber eben nicht annähernd so wie die Viper V2 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ich hab mir jetzt die g502x plus bestellt. Noch habe ich die G502 Lightspeed mit der ich auch sehr zufrieden war/bin.Kann ich die Profile der G502 Lightspeed in die G502x Plus importieren?
 
Ich habe mir diese Woche die G502X Plus inklusive Powerplay Mauspad gegönnt. Über Corporate Benefits hab ich insgesamt knapp 60€ gegenüber dem regulären Amazonpreis für beide Geräte gespart.

Insgesamt finde ich das eine sehr gelungene Kombo und bin ziemlich begeistert.

Was man aber im Test vielleicht hätte erwähnen können, ist, dass der Umschalter für Freilauf und Raster des Mausrads ein absolut derber Schalter ist. Fühlt sich insgesamt an wie ein Lichtschalter aus den 1950ern. Meiner Meinung nach ein völlig unverhältnismäßiges, grobes Teil.
Ich habe für die Arbeit eine MX Master 3S, da liegen Welten dazwischen, bezüglich des Mausrads. Ja ich weiß, dass es dort anders gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute kurz die Gelegenheit die G502X im Mediamarkt in die Hand zu nehmen.
Und der erste, natuerlich kurze, Eindruck war durchaus ueberraschend positiv, nachdem ich mit der G502 Hero ueberhaupt nicht klargekommen bin.
Zum Glueck lag auch noch eine Hero im Markt, so das ich beide direkt vergleichen konnte :D

Mir kam es so vor, das die Tasten links neben der linken Taste besser platziert sind, und nicht so schnell versehentlich ausgeloest werden. Sogar die Daumentaste ist besser, und das abnehmbare Teil ruft quasi nach dem 3D Drucker, um es noch etwas weiter nach hinten zu ziehen...

DeadEternity schrieb:
Was man aber im Test vielleicht hätte erwähnen können, ist, dass der Umschalter für Freilauf und Raster des Mausrads ein absolut derber Schalter ist. Fühlt sich insgesamt an wie ein Lichtschalter aus den 1950ern. Meiner Meinung nach ein völlig unverhältnismäßiges, grobes Teil.
Ich finde den so sogar richtig gut.

CyberdyneSystem schrieb:
Habe mir die G502 X Plus gegönnt die eine Roccat Kone Aimo Remastered ablöst.
Ich hab auch aktuell die Kone Aimo. Jetzt sind ja ein paar Monate rum, wie ist dein Eindruck von dem Tausch? sind die Knoepfe (G7 und 8) vorne links ein Problem?
 
Die G502X ist angekommen.
Auf einen Preisfall der Cestus wollte ich nicht mehr warten.

Und meine Guete ist die Maus laut :D
Das Scrollrad im Rastermodus ist echt heftig. Aber es hoert sich ein bisschen nach "Hohlraum" an, also moeglicherweise ist das bei den kabellosen Varianten anders.
Aber das Rad fuehlt sich gut an, auch wenn der Freilauf nicht an die Marathon Maus herankommt. Ist aber nicht so schlimm, das reicht mir so aus.

Die Maus ist auch wesentlich kleiner als ich die G5 Familie in Erinnerung habe, und vorallem ist sie wesentlich flacher als die Kone Aimo. Da bin ich sofort wieder voll im Claw Griff und muss mich umgewoehnen.
Die Tasten links der linken Maustaste sind bei der X besser angeordnet als bei der Hero. Bei der Hero standen sie hoeher und ich bin von Anfang an schnell drangekommen. Bei der X sind sie flacher, und so nicht so schnell versehentlich gedrueckt.
 
Auch meine G502X ist heute angekommen.
Erster Eindruck im Vergleich der G500, die direkt daneben liegt:
Sehr billiges Kabel. Da gabs mal ne 1€ Maus auf Ebay. Das sah so ähnlich aus...
Und dann ist sie ziemlich leicht. Auch dies war eine Eigenschaft dieser 1€ Maus. Aber mal schauen. Auf die inneren Werte kommts ja an :) und es ist ja gerade "hipp" leichte Mäuse zu bauen. Und ich habe sie nicht gekauft um zu meckern, sondern weil mich der Test hier überzeugt hat.
 
Zurück
Oben