G915 US Layout

E.o.B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
485
Hallo,

ich bin jetzt schon eine weile in den Shops in Europa unterwegs und versuche eine Logitech G915 (Tactile) mit US Layout zu kaufen.
Auch wenn die Abbildungen (siehe Bild) und Beschreibungen ein US Layout versprochen haben, war in der Packung dann nur ein US International Layout enthalten. Vierzehn Tage Wiederspruch regelt, aber frustriert doch mehr und mehr.
Letzte optimistische Versuch war bei CSV, die neben US International auch eine US im Angebot hatten, die sogar einen etwas höheren Preis hatte, aber mal wieder US-Int. und auf Nachfrage ob es nur ein Packfehler war, wurde der Lagerbestand auf 0 gesetzt. :mad:

Wenn ich jetzt bei Logitech direkt schaue, gibt es das US Layout nur, wenn man auf der US-Seite unterwegs ist. Sobald man auf die DE Seite wechselt, gibt es nur noch US-Int. (also mit großer Enter-Taste). Im US-Shop von Logitech kann man auch leider nur in die USA selber versenden und nicht nach Europa.

Kennt hier vielleicht jemand eine Shop in den USA der nach EU versendet oder andere Wege?

Kleinanzeigen und Ebay habe ich auch schon durch, laut Anzeige soll es was geben, aber auf Nachfrage was dann nun wirklich drin steckt, gibt es keine Aussage dazu.

Danke und Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • g915.jpg
    g915.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 106
Und wenn Du sie Dir direkt aus den Staaten zusenden lässt?
https://www.amazon.com/dp/B085RLZ1C4/ref=sr_1_3?crid=SID444XJA2GE&keywords=logitech+g915+keyboard&qid=1702762479&sprefix=logitech+g915,aps,169&sr=8-3&th=1&language=en_US&currency=USD
Das wäre doch die Tastatur die Du suchst?

Es steht auch dabei (habe zuvor noch die Kommunikatinssprache von DE auf EN gestellt):
No Import Fees Deposit & $15.85 Shipping to Germany
Somit sind die Kosten klar.

Ich frage jetzt nicht warum es genau dieses Layout sein muss, aber es scheint Dir wichtig zu sein wenn Du versuchst genau so eine zu bekommen.

Bei Amazon.de ist das Bild falsch?
https://www.amazon.de/Logitech-LIGH...62910&sprefix=Logitech+G915+us+,aps,77&sr=8-1
Sieht zumindest so aus wie bei amazon.com (das Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
prian schrieb:
Bei Amazon.de ist das Bild falsch?
Beschreibung der TastaturUS International (QWERTY)

Ich vermute der einzige Weg ist, einen US-Händler zu finden, der nach Deutschland liefert. Das wird aber u.U. ein teurer Spaß.
Er sucht ANSI statt ISO. Das bekommst du abseits der Staaten bei vielen, gerade bei den größeren, Herstellern nicht ohne Umwege. Total Banane. Aber scheinbar haben die das hier halt nicht auf Lager.

Wobei der Unterschied ja dann doch recht überschaubar ist: Die \-Taste rutscht eins runter. Enter wird daher in der Zeile etwas schmaler, übernimmt aber den Platz der \-Taste darüber zusätzlich.
 
prian schrieb:
Ich frage jetzt nicht warum es genau dieses Layout sein muss, aber es scheint Dir wichtig zu sein wenn Du versuchst genau so eine zu bekommen.

Wenn man programmieren will bzw. es möchte, ist zumindest Stand heute ein echtes US-Layout ungeschlagen, denn in diesem Layout sind extrem viele Funktionen/Zeichen direkt mit einem Tastendruck erreichbar, statt wie im deutschen Layout teilweise 2 oder mehr Tasten gleichzeitig betätigen zu müssen.

In den Beginnzeiten meiner Programmiererfahrung habe ich mich damals oft gefragt, warum beim Programmieren, die Tasten im Deutschen so extrem ungünstig belegt sind, bis ich das erste Mal eine US-Tastatur gesehen habe und dann verstand, warum sie diese Zeichen genommen haben, denn auf US-Tastaturen waren diese extrem leicht erreichbar und so gut wie unbelegt, insbesondere der Backslash blieb mir in Erinnerung.

Wenn ich heute noch programmieren würde, dann wäre auch heute eine US-Tastatur mein absoluter Favorit und daher kann ich den TE, falls er die gleichen Intensionen hegen sollte, sehr gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
JNS-K schrieb:
denn in diesem Layout sind extrem viele Funktionen/Zeichen direkt mit einem Tastendruck erreichbar,
THIS. In der Konsole habe ich das inzwischen auch schätzen gelernt. Auch wenn bei mir das ANSI-Layout eher dem Zufall geschuldet war, dass es die Tastatur im ISO-Layout einfach aktuell nicht gab.

Auch wenn das im Alltag manchmal noch etwas tricky ist. Zuhause das ANSI-Layout und im Büro dann halt wieder ISO. Dunno wie oft ich Alt+Q, P und Y für äüö tippe. Vielleicht sollte ich mir angewoehnen, einfach oe, ue und ae zu tippen.
(Oder halt Z und Y vertausche). Und das obwohl ich die meiste Zeit am ISO-Layout verbringe und von Kleinauf damit aufgewachsen bin. ANSI fühlt sich intuitiver an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
@kachiri oder einfach EurKey verwenden bzw. eigenes Layout bauen (so wie ich). Dann sind äöüß auf alt+aous und muss man gar nicht umdenken ;)
 
Oh ja, man merkt bei fast allen amerikanischen IT Produkten an, dass man diese besser mit einem US-Layout bedienen sollte. Selbst Linux ist, da ein gutes Beispiel, mit US-Tastatur kein Problem, mit der deutschen bzw. ISO muss man Verrenkungen machen.

Ich selber nutze eine 915 mit QWERTZ Layout und kann die Entscheidung nur befürworten, denn die Tastatur, unabhängig vom Sprachschema, ist wirklich gut und daher eigentlich wirklich empfehlenswert. Ich hab inzwischen die zweite, allerdings nur deshalb, weil ich die erste in einem Liter Bier ertränkt hatte und es zumindest bis heute nicht wirklich irgendwas Vergleichbares gegeben hat.

Nur muss der TE eine passende Tastatur finden, ich persönlich würde mal schauen, ob Logitech US eine passende Tastatur anbieten kann, ggf. würde ich einfach den Kundenservice fragen. Zumindest bei Neukunden reagiert der normalerweise sehr schnell.
 
Hab selbst noch eine 915 irgendwo rumliegen und fand sie nicht besonders toll. Gibt zehnmal bessere Switches und zehnmal bessere Caps, würde dafür keine relevanten Gelder mehr bezahlen. Ich weiß, das war nicht das Thema, aber wenn man Geld in die Hand nehmen will würde zumindest ich nach Alternativen schauen.
 
Ja, da gebe ich Dir schon recht, die 915 ist ziemlich teuer, aber finde mal eine Alternative, die eine beleuchtete Tastatur mit der Akkulaufzeit bietet, wenn Du danach suchst, ist die Auswahl außerhalb Logitechs so ziemlich genau null.

Genau das war der Grund, warum ich diese Tastatur nachgekauft habe, ich bin gewiss nicht ein Fanboy von Logitech, aber vergleichbare Tastaturen gibt es leider, wenn überhaupt, nur wirred.

Außerdem gibt es diese mit verschiedenen Switches, zumindest meine Auswahl, die ich getroffen habe, war für mich ziemlich gut nach meinem Geschmack. Ich bereue weder den Kaufpreis, noch die taktilen Fähigkeiten, denn für mich passt es einfach, auch wenn ich gern weniger ausgegeben hätte, aber schlussendlich habe ich das ausgeben müssen, um zufrieden zu sein und zufrieden bin.

Daher hat für mich das Keyboard ein +++ verdient, nicht der Fähigkeiten halber, sondern mangels Alternativen.
 
Ich schätze die G915 auch sehr - habe sie noch hier. Als TKL. LP, Wireless, solide verarbeitet. Gibt es inzwischen auch bei Razer (Deathstalker V2 Pro). Da gibt es sogar auch schon USB-C.
ABER: Die Keycaps gehen bei BEIDEN auf keine Kuhhaut. Habe mir im Frühjahr eine neue von Logitech schicken lassen. 2 Monate später fing die Farbe an denselben, meist genutzten Tasten, wie an, abzublättern. Hatte ich ehrlich gesagt kein Bock darauf.

So habe ich mich letztlich dazu entschieden, wie auf Kabel zu gehen. Da gibt es dann durchaus die ein oder andere Alternative. Bei mir ist es dann die Streak 65 LP geworden von Fnatic.
Und ich bin da auch echt zufrieden mit. Im direkten Vergleich merkst du dann noch extremer, wie billig die Keycaps von Logitech einfach auch sind...
Und das für den Preis verdient einfach NIE ein +++. Die Keycaps machen einfach SOVIEL aus. Und bei über 200 Euro UVP nicht auf Doubleshot-PBT zu setzen ist einfach eine absolut berechtigte Kritik, was eher ein --- trotz all der anderen unvergleichbaren (guten) Eigenschaften rechtfertigt.
 
Hallo,

schöne Diskussion, ich werde dann wohl weiter auf die Suche nach einen Händler gehen der nach EU/DE versendet.

Warum die G915, weil ich aktuell eine G815 nutze und sie sehr gut passt, nur das Kabel stört mich extrem.
Warum US Layout, weil ich IT-Admin für Linux also CLI bin und dann noch Programmiere. Da passt das US-Layout einfach sehr, sehr gut. Die Sache mit dem ALTR GR+p|y|q für die Umlaute ist schon im Gehirn eingebrannt. :D

Gruß,
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hallo, kannst Du einmal durchschauen: https://kbd.news/keyboard-vendors/US
Nach DE versenden wohl fast alle, aber nicht wundern über €50+ Versandkosten und 19% on top auf die Gesammtsumme durch den Zusteller abgerechnet.

Sehr angesagt sind Tastaturen von Keychron, um eine Alternative zu nennen, da sind die Versandkosten recht human, zwischen €20-€30. ohne weitere Mehrkosten.

https://www.keychron.com/ - https://keychron.de/
Beide Ableger haben nicht unbedingt das gleiche Angebot.

Edit: Der größte Anbieter in den USA: https://mechanicalkeyboards.com/ listet Logitech nicht einmal.

Aber ein Blick zu den Nachbarn könnte ausreichen: https://www.alternate.nl/listing.xhtml?q=G915
Einfach nachfragen, die antworten recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E.o.B
Leider hast Du zu meinem Posting (#2) nichts geschrieben.
Ist das Angebot von Amazon US nicht das was Du suchst?
 
@prian
Ah nein, ja , genau, wollte ich schauen. Ich hatte bei Amazon US schonmal gesucht und nur den Logitech Shop gefunden. Nach dem einloggen mit meinem Account, hat der dan verweigert nach DE zu liefern. Aber das Probiere ich nochmal aus.

Den amazon.de Link habe ich schon bestellt gehabt, Bilder und Packung zeigen Us Layout, Inhalt ist US-Intern.

@No Escape Danke, schaue ich mir an.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben