G923 XB wird in Games nicht richtig erkannt

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.372
Hallo, ich habe mir eben nach langem Überlegen das Logitech G923 für PC/Xbox geholt.
Da ich bereits das G-Hub installiert habe wegen Headset und Maus, musste ich gar nichts installieren oder co.
Im Gerätemanager wird das Lenkrad richtig erkannt und im G-Hub kann ich auch alles konfigurieren.
Was mir auffiel, war, dass im G-Hub die B-Taste mit "X-Taste" und die X-Taste mit "B" bezeichnet sind (wortlaut genau so!).
Ändern könnte ich es zwar, kann aber keine "XBOX Controller Tasten" auf die Buttons belegen.
In F1 2020 wird zwar erkannt, dass es ein Lenkrad ist, aber wie ein Standard Lenkrad, nicht als XBox Controller.
Das Spiel erkennt zwar das Lenkrad als G923, ich muss aber eine eigene Belegung erstellen und belegen.
In der Belegung wird dann aber auch nicht X,Y,A,B und co. belegt sondern Button 1,2,3,4 usw.
Auf Youtube sieht man bei anderen aber definitiv, dass das G29/920 definitv als XBox Controller/Lenkrad erkannt.
Wenn es so wäre, dass die farbigen XBox Buttons nicht angezeigt werden, könnte ich mit leben, aber Buttons werden je Situation nicht richtig erkannt/erfasst.
Als Beispiel: Zurückspulen, mit RT und LT würde man auf dem XBox Controller vor- und zurück spulen und mit X zurücksetzen.
So ist es 5 und 6, das sind die Wippen Links und Rechts und funktionieren NICHT beim Zurückspulen. Sehr ärgerlich.....

Ich dachte erst, dass es vllt. an F1 2020 liegt, aber Forza Horizon 4 wird es GAR nicht erkannt, ich kann da auch keine Buttons belegen.
G-Hub ist aktuell (v2020.7.62821) genau wie die Firmware des Lenkrads (v139.1.46).
Lenkrad im Gerätemanager bereits deinstalliert und mehrfach neugestartet/neukonfiguriert.

Hat noch jemand das G923 und kann mir das bestätigen?
Kann doch nicht sein, dass eine neuere Version eines Lenkrads, dass es seit Jahren gibt, nicht erkannt wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungut und Marlon74
Wie ich eben in Reddit gefunden habe liegt es an der aktuellen Version vom G-Hub.
Letzte Woche lief es wohl noch, seit dem letzten Patch nicht mehr......Logitech ist auch nicht mehr was es mal war.
Und da man mit dem Installer automatisch die neuste Version aus dem Netz zieht und kein Offline Treiber verfügbar ist, muss man abwarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungut und Marlon74
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mir das Lenkrad (Logitech G923 XBOX/PC) gestern den 13.11.2020 gekauft. Dann angeschlossen nach Anleitung wollte die Software runterladen über den Link der in der Beschreibung war: logitechG.com/support/g923-xb1 aber der Link war nicht verfügbar. Dann habe ich gegoogelt nach Antworten und hab die Logitech G HUB Software gefunden und Runtergeladen. Das Lenkrad wurde erkannt von Windows und hat auch rotiert. Dann wollte ich Forza Horizon 4 starten und hatte genau das gleiche Problem es stand da dass ein neues Gerät verfügbar ist auf die Anzeige ging ich drauf und kam zur Tastenbelegung für Tastatur, Controller und Lenkrad. Allerdings konnte ich für das Lenkrad weder Tasten belegen noch waren Tasten voreingestellt. Dann habe ich die Einstellung verlassen und es kam die Anzeige, dass das Lenkrad nicht kompatibel mit den Einstellungen ist. In F1 2020 wurde es erkannt jedoch musste ich jede taste einzeln belegen. In dem Spiel Kartkraft genau so ich musste jede einzelne taste belegen. Ich glaube es liegt an der Software von Logitech dass die sich nicht mit den Spielen verbindet anders kann ich es mir nicht erklären aber was soll das von Logitech?
 
Mir geht es genauso, hab mir das Teil extra für FH 4 für PC gekauft und wird nicht erkannt, obwohl es im G-Hub drin steht.
Ärgere mich total!
Gibts keine Hilfe hierzu?

2.12.2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon74
Nicht wirklich. Wahrscheinlich heißt es abwarten und auf Treiber Updates warten. Habe mehrmals den support angeschrieben aber der ist selbst zu inkompetent um mir eine Antwort zu schreiben. Stattdessen schicken die mir 4 mal die gleiche vor kopierte Antwort man soll alle Anschlüsse prüfen, Treiber aktuell halten,.... ABER ES IST UND BLEIBT DA. Aber auch nur bei FH 4. In Formel 1 2020 und Kartkraft geht es. Hoffen wir mal, dass es schnell weg geht und der Spielehersteller oder Logitech das hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungut
Zurück
Oben