GA-78LMT-S2 + Phenom 945 -> Rechner piepst

Der_Da

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Einen schönen guten morgen miteinander. Habe folgendes Problem: Habe einen Rechner zusammen gebaut, der ein paar Tage lief. Plötzlich beim Einschalten kam nur noch piepsen (kontinuiertlich lang - pause - lang - pause - lang usw). Laut Mainboard Anleitung soll das was mit der Grafikkarte zu tun haben. Hab dann die gesteckte HD5450 getauscht, aber das piepsen blieb. Auch der Versuch die onBoard Grafikkarte zu verwenden und die gesteckte raus zu bauen blieb beim gleichen Ergebnis.

Netzteil hab ich auch schon getauscht. Das war etwas merkwürdig, denn bei dem anderen Netzteil (welches in einem anderen Rechner problemlos läuft) hat der Rechner nicht gepiepst, aber das Bild blieb trotzdem schwarz...

Dann hab ich das Mainboard auf Garantie getauscht, hab aber jetzt das gleiche Problem.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Laut Wikipedia sind bei Wiederholt lang 2 Fehlerquellen möglich; Speicher und Video.
Du solltest also zuerst die interne GPU verwenden und nach Möglichkeit mit nur einem RAM-Riegel booten.
Außerdem könntest du mal dein NT posten.
 
OKay, habe jetzt mal mit nur einem Ram Riegel gebootet und beide Slots ausprobiert. Mit dem Ram, der verbaut war (2x 2048 OCZ DDR3 1333 Gold Series), geht weiterhin nichts. Wenn ich allerdings einen Team 2048 DDR3 1333 nutze, bootet das System. Aber nur, wenn ich EINEN Speicher einsetze. Beim Einsetzen des zweiten TEAM Speichers bleibt der Monitor schwarz, oder aber er hängt sich im Gigabyte Postscreen auf. Hab dann den einen Riegel wieder raus, aber trotzdem blieb der Bildschirm schwarz (kein Piepen mehr). Hab dann das Netzteil für ein paar Minuten ausgeschalten, dann gings. Netzteile sind folgende: Verbaut RealPower 420 Watt Eco Silent, das andere Testnetzteil ist ein LC-Power LC7500 X_Type Pro-Line Serie mit 500 Watt.

Grüße
 
Wenn du bis ins Bios kommst, kannst du versuchen den Arbeitsspeucher richtig einzustellen. Eventuell wird er nicht richtig erkannt oder die Spannung is zu gering.
 
Nur die Spannung umstellen? auf den OCZ steht 1,65 Volt, gilt das dann auch für die Team?
 
Normalerweise sind es 1.5V, würde mich bei dem Teamgroup Riegeln vorher nochmal erkundigen.
 
Hab jetzt mal alle Spannungen im 0,05V Schritt zwischen 1,5 und 1,65V ausprobiert. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Die OCZ speicher gehen bei keiner Einstellung (immer nur langes gleichmäßiges Piepsen), die TEAM Riegel gehen mal, mal nicht. MANCHMAL bleibt der Postscreen auch ewig hängen (ca. 30 Sekunden), bevor endlich Win 7 bootet. Manchmal ist der Postscreen aber nur ca. 3 Sekunden zu sehen (so wie es wohl sein soll).

Aber das zweite Mainboard kann ja fast nicht auch defekt sein, oder?
 
Es wäre zumindest sehr unwahrscheinlich, dass das 2. Mainboard auch defekt ist.
Eventuell gibt es auch Probleme mit der Festplatte. Ich würde einfach mal alles abschließen.
So dass nur MB und CPU angeschlossen sind. Du solltest auf alle Fälle auch nochmal alle Stromanschlüsse überprüfen.
Nachdem du sicher ins Bios kommst und der integrierte Grafikchip läuft, kannst du dann versuchen per Memtest den Arbeitsspeicher zu überprüfen.
Wenn es mit 2 Riegeln nicht läuft, dann überprüfts du erst den einen und danach den anderen.

Edit: Einen Bios-Reset soltest du eventuell vorher noch durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab was rausgefunden. Dein Ansatz mit der Festplatte war gar nicht schlecht. In dem Rechner ist eine SSD verbaut (PNY 120GB). HÄnge ich die SSD ab, läuft das System IMMER (nur ohne Windows, da das auf der SSD ist). Hab im Bios mal nachgesehen und festgestellt, dass Port 1-4 auf Native IDE standen. Hab dann auf AHCI Probeweise umgestellt, aber dann kommt die Meldung, das AHCI kein entsprechendes Laufwerk finden konnte. Also scheint da im Bios irgendwas nicht zu passen... Und warum erkennt der AHCI Controller nicht die SSD? Im IDE Modus aber schon? (Wenn der Rechner nicht hägt, bootet der auch normal von der SSD im IDE Modus).

Grüße
 
Die SSD wird im BIOS nicht erkannt, sobald der SATA,Modus auf "AHCI" gestellt ist ?

Die SSD ist am 1. SATA-Anschluss aufgesteckt - der zweite freigelassen ?

SATA 4/5 b ist das DVD-LW angeschlossen und auf "IDE" gestellt ? (versucht ?)
 
Genau das. Alle Punkte so gehandhabt, wie du es geschrieben hast.

Jetzt läuft der Rechner, nachdem ich folgendes getan hab: über das Q-Flash konnte ich Bios nicht aktualisieren, da er das Bios weder auf einem USB Stick (mit zweien getestet) noch auf der internen Festplatte finden konnte. Der Rechner meinte es aber gut mit mir und fuhr mal zwischendurch wieder ins Windows. Hab über das Tool @Bios von Gigabyte über Windows das Bios Update gemacht.

JETZT erkennt er auch die SSD im AHCI Modus. Jetzt gibts auch keine Bootverzögerungen oder Blackscreen beim Start mehr. Werde jetzt mal Windows neu installieren und wieder alles anklemmen und mich nochmal melden, ob es nun ZUVERLÄSSIG läuft.

Grüße
Ergänzung ()

Windows 7 ist jetzt vollständig installiert, alles scheint zu laufen. Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Zurück
Oben