GA-8KNXP mit 2GB RAM funktioniert nicht

Sir_Boban

Ensign
⚽Vize-Europameister ’16
Hi Community

Hab mir heute ein zweites GB Ram gekauft und wollte das natürlich gleich testen. Allerdings verweigert mein PC das Aufstarten und funktioniert nur mit 1.5 GB, obwohl der Hersteller noch mit 4GB Maximal wirbt :)

Mein MB: Gigabyte GA-8KNXP
RAM: 2GB Crucial Ballistix
BIOS: F13 von der Gigabyte Homepage

Wieso startet der nicht mit 2GB???

thx für eure Hilfe.

grEEz

Boban

4x 512MB oder 2x 1GB?

wie sollte es denn mit 1.5 GB laufen, wenn ich 2x1GB Riegel hätte? :p

Soul_Ripper schrieb:
Das is bei nem P4 egal!
Nur A64 mögen 4 Riegel nicht!

Du kennst das Board nicht - aber trotzdem danke.

Sir_Boban schrieb:
wie sollte es denn mit 1.5 GB laufen, wenn ich 2x1GB Riegel hätte? :p

Vielleicht , wenn ein Riegel teildefekt ist.

Aber dann wäre es ja geklärt. Sind die Riegel alle double-sided - dann hast du nämlich das Problem, dass nur die Steckplätze 1 und 2 diese unterstützen. Andernfalls bleibt ja auch ein Defekt einer der Steckplätze auf dem Board zu berücksichtigen.

Da ich selbst dieses Board in Betrieb habe, weiß ich, dass die Bestückung mit Arbeitsspeicher sehr schwierig ist. Laut Aussage von Gigabyte sollen bis zu 6 single-sided Speicherriegel unterstützt werden. Egal, welche Timings, wie viel Spannung, welche Riegel - es hat nicht funktioniert.

am RAM kanns nicht liegen. Hab alle Variationen ausprobiert, heisst alle 4 Riegel und jedesmal haben 3 funktioniert aber ein 4ter nicht mehr :)
Wegen den Steckplätzen: du sagst also nur der 1. und der 2. Steckplatz unterstützen double-sided? Hab bis jetzt immer den 1. und den 3. verwendet, weil die Riegel auch so schon bei dem Abstand ziemlich heiss werden. Aber werd das mal ausprobieren. thx

Der Speichercontroller unterstützt nur 6 rows (Reihen).
Wenn du double-sided Speicher verwendest, sind das 8 rows (2 rows pro Speicher x4)

Edit@: Ich bin noch einmal alte Forenbeiträge durchgegangen. Eigentlich soll das Board 8 rows unterstützen, aber aufgrund des speziellen Layouts des Gigabyte-Boards mit 6 DIMM-Steckplätzen gab es mehr Probleme als Lösungen.

Was definitiv nicht funktioniert, sind die "scharfen" Timings, die hier vorliegen: 2-2-2-5. Auch haben viele davon berichtet, dass sie 8 rows (4x double-sided) nur bei DDR333 und nicht bei DDR400 betreiben konnten und zusätzlich die Spannung an den Speicherriegeln deutlich erhöhen mußten.

Ich selber habe viele Konfigurationen mit unterschiedlichen Speichern ausprobiert und keine zum stabilen Betrieb überreden können. Speicherhersteller waren: A-Data, Kingston, Infineon, Geil, Corsair - Speichergröße waren: 256MB single-sided (6 Speicherriegel) sowie 512MB double-sided (4 Speicherriegel). Ich habe übrigens ein Board der Rev. 1 - eventuell hat sich mit Rev. 2 ja etwas getan.

Zuletzt bearbeitet:
HI, habe auch das "GA-8KNXP Rev.2" und habe 2GB (4x512) Ram drin und es lläuft alles!!
0:
Du Kanst nur 4 der 6 slots verwenden wen du Doppeseitige Module verwndest, meine liegen in den beiden Lilanen und den darauf folgenden Orangenen!

1:
du kenst ja den Bios trick "Strg+F1" damit schaltest du weitere Bios Optionen frei, bei den speicher setting stell mal alles auf "Disable" und versuche es nochmal,

2: Deine timings "2-2-2-5" sind extrem niedrig stell sie höher und versuchs nochmal

Zuletzt bearbeitet:
sorry erstmal, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Musste ein paar Tests durchführen und dann feststellen, dass mein PC das booten gänzlich verweigert hat :p
Jetzt funzt er aber wieder.
Also, Eines vorneweg: Es ist nicht möglich 2GB (4x512MB) RAM auf einem GA-8KNXP Rev. 1 zu betreiben. Hab jetzt alles Mögliche ausprobiert und nichts hat funktioniert:

Je 3 Tests:

Lauf 1: Timings by SPD, RAM@333MHz +0.03 V

1. Versuch: Bis zum Anmeldebildschirm, dann keine Reaktion mehr
2. Versuch: Nach dem Bootlogo, ebenfalls keine Reaktion mehr
3. Versuch: Bis zu Windows und den Autostarts, dann keine Reaktion mehr

Lauf 2: Timings by SPD, RAM@333MHz +0.01 V

1. Versuch: Bis zum Anmeldebildschirm, dann Bluescreen IRQL_OR_NOT_LESS_EQUAL
2. Versuch: Nach dem Bootlogo, keine Reaktion mehr
3. Versuch: Bis zum Anmeldebildschirm, dann Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT

Lauf 3: Timings by SPD, RAM@333MHz +0.02 V

1. - 3. Versuch: Bis zum Anmeldebildschirm, dann Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT

Lauf 4: nur mit 1.5GB, Timings by SPD, RAM@333MHz Spannung normal

1. - 3. Versuch: unbootable

Mit 1GB lauft meine Kiste tip top. Aber anscheinend nicht mit mehr :(
Falls ihr noch ne Idee habt, oder eine weitere Testoption dann postet mal schön.

grEEz

Boban

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben