GA-AX370-Gaming K7 BIOS einstellen

Manu26

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB PC 3600 CL18 G.Skill KIT
  • Mainboard: GA-AX370-Gaming K7
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 500 GB ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin meinen Rechner neu am einrichten und Windows soll neu installiert werden, da ich mir eine größere ssd für mein Betriebssystem gekauft habe. Nun möchte ich gerne alles schonmal für Windows 11 vorbereiten. Mein Problem ist, sobald ich im BIOS TPM einschalte, startet Windows nicht mehr. Die ssd ist eine gpt Partition. Wenn ich sie in MBR Partitioniere ist TPM kein Problem. Allerdings secure boot geht dann nicht. Ich bin am verzweifeln 😅
 
Bios auf dem Stand der Dinge ?
Du wirst das OS mit direkt von vorneherein aktiviertem TPM sowie Secure Boot installieren müssen, typische EFI-Probleme, die es nunmal so verursacht.

Wenn du wegen SSD eh neu machst, kannste auch direkt Win11 installieren, ich habs auch drauf mit Ryzen 2600X, rennt wie blöde, Benchmarks zeigen, Leistug voll da.

deaktiviere PSS-Support (coolnquiet) im Bios aus, also disabled, das spart keinen einzigsten Watt, kostet dich aber Leistung.

Gruss HL
 
Bios version ist F50d, sollte also aktuell sein. Csm aktiviert sich ständig selbst wieder. Wenn ich secure boot aktivieren möchte, kommt aufeinmal diese Meldung auf dem Bild. Du kannst das ganze immer wieder versuchen, ohne Ergebnis
Ergänzung ()

Sorry, das letzte mal, als ich mich damit beschäftigt habe, war ca 2012-2013. Also fange ich leider ganz von vorne an zu lernen 😂
Habe mir aber, wie du sagtest Windows 11 direkt auf den Stick gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20211005_143325.jpg
    IMG_20211005_143325.jpg
    2 MB · Aufrufe: 278
@Manu26
Du ich glaube du gehst verkehrt raus aus dem Bios, du musst halt speichern das du CSM ausgeschaltet hast.

Save and exit, quasi fast immer, geht das mit F10 ;-)

Gruss HL
 
 
Hab es schon gefühlte 100000 mal wie im Video probiert. Er schalten mir csm beim Neustart immer wieder ein
 
Nun das einzige was noch in Frage käme, wäre das deine CR2032 leer ist, also die Knopfzelle nicht mehr ausreichend Spannung liefert damit die Einstellungen gehalten werden können.

Ansonsten ist da irgendwas einfach nur richtig schräg oder tatsächlich defekt, Mainboardseitig.

Gruss HL
 
Beim Laden hört man, dass erst 2 mal der Lüfter angeht und kurz darauf noch 2 mal, wo er csm wieder aktiviert. Alle anderen Einstellungen bleiben so, wie ist sie eingestellt habe. Die Batterie habe ich jetzt auch mal getauscht. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich unter BIOS/ Speicher-OpROM-Richtlinie start: Nur Uefi einstelle, zeigt mir das windows11 Tool zwar an, dass secure boot aktiv ist, aber wenn ich dann fTPM einschalte, fährt windows nicht mehr hoch. Wenn ich es vor der Installation einschalte, installiert er Windows nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu26 schrieb:
Beim Laden hört man, dass erst 2 mal der Lüfter angeht und kurz darauf noch 2 mal, wo er csm wieder aktiviert. Alle anderen Einstellungen bleiben so, wie ist sie eingestellt habe
klingt nach Bios-reset ohne Bios-reset, klappert sich alles neu ab, inkl. RAM.
Also ist deine Knopfzelle vermutlich leer, organisiere dir mal eine neue, ich drück dir die Daumen das es nur das ist, denn sonst könnte es echt teuer werden.

Nen Board was sich nicht konfigurieren lässt und Einstellugen nicht speichert ist definitiv kacke, egal ob nun Win10 oder 11 :D

Ich interpretiere die Formulierung "beim Laden" mal, als bei einem Kaltstart.
Manche Boards spinnen auch unterschiedlich total herum wenn die Knopfzelle zu wenig Spannung noch liefert.
Die sind ja nunmal nicht direkt ganz "bumms aus", da passieren die witzigsten Sachen und man findet den Fehler meistens nicht auf die Schnelle :D

Da hat man schon haufenweise Rechner zerpflückt, um den Fehler zu finden, dabei ist es dann bloss die Knopfzelle :D
Deswegen wenn jemand mir heutzutage kommt mit Rechner geht nicht an/windows fährt nicht mehr hoch, stellt sich die Frage ob sich was an der Initialisierung verändert hat, wenn ja, vermutlich die Knopfzelle

Du hast nun also Datenmüll im Speicher aufgrund von zu wenig Spannung und somit cmos-clear dauerhaft, so sieht das für mich aus laut deiner Beschreibung

Gruss HL
 
Ich werde morgen direkt mal eine neue kaufen gehen und es versuchen

Ich danke euch schon mal vielmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Hab jetzt nochmal mit dem GIGABYTE Kunden Support unterhalten und das Problem ist bei mehreren Boards bekannt. Die sind zur Zeit dran, Updates raus zu bringen, die den Fehler beheben sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Ah okay, ja dann notfalls erstmal mindestens eine Version zurückgehen, das müsste ja erstmal helfen.
Kommt eigentlich eher selten vor aber kommt halt mal vor

Gruss HL
 
Wie doof, daran hab ich noch garnicht gedacht 😂😂😂
Ergänzung ()

Hat geklappt mit einer anderen BIOS Version 🎉🎉🎉
Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Also nochmal, wer dieses Mainboard mit dem selben Problem hält, muss einfach die neue BIOS Version runter laden und per USB Flaschen. Das neuste Update, wird nicht über die Windows Software installiert. Dort steht dann zwar, es wäre die neuste Version, das stimmt aber nicht. Es gibt noch eine neuere, wo das secure boot Problem beseitigt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Zurück
Oben