GA-AX370-Gaming K7 Boot-Loop

Shirobaka

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 4GB 2133 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming K7
  • Netzteil: HKC V-Power 550W
  • Gehäuse: Keins
  • Grafikkarte: GT710
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 250GB
  • AMD Stock Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet nicht, beim ersten Start steht auf der Debug-Anzeige 54 (Memory initialization error occurs), dort bleibt er ca. 30 Sekunden hängen, anschließend wechselt er in den Bootloop, erste leuchtet die CPU LED, und sobald er auf die DRAM LED wechselt startet der Prozess von Vorne, die 54 Anzeige erscheint aber dann nicht erneut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram-Steckplatz gewechselt, Anderen Ram probiert (Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600Mhz), BIOS Gecleart (Über den Button und über die Pins), sowohl mit als auch ohne BIOS Batterie im Board, Startversuch ohne BIOS Batterie. Es sind keine Pins an der CPU verbogen.
 
Mal ohne RAM probiert bzw. mit einem einzelnen Riegel?
 
Fujiyama schrieb:
Mal ohne RAM probiert bzw. mit einem einzelnen Riegel?
Ohne Ram bleibt er direkt beim DEBUG-Code 46 stehen.
Habe nur einen Riegel zur Hand.

@duskstalker
Hatte wie oben beschrieben nen Corsair RAM probiert, BIOS Reset auch schon gemacht, hat nichts gebracht.
 
lief die Kiste so vorher mal?

edit: komplett zerlegen, BIOS Batterie raus, CPU raus, Netzteil vom Board trennen, zur Sicherheit die BIOS reset Pins Brücken, Power Button Pins Brücken um das Board zu entladen und so 1 2 Stunden liegen lassen. Beim zusammenbauen ram ein paar mal neu stecken, das reinigt die Kontakte.

dann nochmal probieren.

Welche BIOS Version ist auf dem Board?

cpu Pins geprüft? wlp in den sockel geraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das vorher so lief kann ich leider nicht sagen, hab das ganze selbst erst gekauft, laut Vorbesitzer konnte er nichts testen da er keine Grafikkarte hatte, daher als defekt verkauf.

Werde mal alles zerlegen wie du geschrieben hast.

/edit 22:37:
Komplett zerlegen hat leider nichts gebracht, er bleibt dauerhaft bei Code 54 hängen (Kein Bootloop).
Ob der Boot-Loop kommt hängt von der BIOS_SW und SB Switch ab (BIOS_SW = Main BIOS oder Backup BIOS, SB = Single BIOS oder Dual BIOS)

Backup BIOS und Single BIOS = Kein Bootloop (Code 54)
Backup BIOS und Dual BIOS = Bootloop (Code 54, dann Loop)
Main BIOS und Single BIOS = Kein Bootloop (Code 54)
Main BIOS und Dual BIOS = Bootloop (Code 54, dann Loop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Das Problem wurde behoben, Grund war ein zeschossenes Main und Backup BIOS, ich denke der Vorbesitzer hat beide BIOS Updaten wollen und dabei ist was schiefgelaufen, hab den Backup BIOS-Chip extern mit einen USB BIOS Flasher erneut geflasht und anschließend das Main-BIOS über das Backup-BIOS geupdatet.
System läuft jetzt wieder Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und mrcoconut
Zurück
Oben