GA-EP35-DS4 vs. GA-P35-DS4

  • Ersteller Ersteller tuKKelteQUila
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuKKelteQUila

Gast
Haiho,

ich werde mir in den kommenden 2 Wochen ein neues System zusammenbasteln. :lol:

Als Prozessor habe ich mir den Q6600 ausgesucht, den ich in jedem Fall übertakten werde.

Ich bin mir aber noch nicht sicher welches MoBo ich mir diesbezüglich zulegen sollte, denn wenn ich den besagten Prozessor auf einen FSB von 1600 MHz übertakten möchte, sollte es das Board logischer weise unterstützen!

Nun weiß ich nicht, ob das direkt durch die Angabe "FSB" so festgelegt ist, dass das die Maximalwerte sind, oder ob das die "normalen" Werte sind, die man aber noch durchs übertakten hoch pushen kann.

Hier steht z.B., dass der FSB bis 1600 reicht.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17332&Shop=0

Hier, dass er bis 1333 reicht.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15011&Shop=0

Die Frage ist jetzt halt wie gesagt, ob ich das Gigabyte GA-P35-DS4 P35 dennoch auf 1600 bekommen, auch wenn da eigentlich nur 1333 steht.

Danke für die Hilfe,

MfG. tuKKelteQUila
 
Bei Händlern mit einer hohen Umschlagrate wirst du auch die aktuelle Version bekommen. Am besten vorher nachfragen. Außerdem kannst du das Board ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Die Angaben stellen Zusicherungen des Herstellers da. In der Regel kannst du mit dem P Board die gleichen Geschwindigkeiten erreichen. Wenn du dafür aber eine Garantie willst, musst du das EP nehmen. Außerdem hat das EP diesen Energiesparchip und es ist noch nicht so lange auf dem Markt, also gibt es evtl. keine veralteten Modelle im Handel.

Das Bild bei KM zeigt eine alte Revision des P, die neueren haben die gleiche Heatpipe wie das EP. Die Bilder sagen aber wenig aus, vermutlich verkauft auch KM die neue Revision. Also fragen. So kannst du auch gleich testen wie gut der Support des Händlers ist.
 
Theoretisch ist es total egal, denn selbst das DS4 in der rev. 1 macht einen fsb von 400mhz mit.
Meins (DS4 rev.1) macht 485mhz, noch nicht weiter getestet, mit.

Und mit dem neusten Bios für das Ga-P35-DS4 (F12) wird auch der Qx9770 unterstützt, welcher ja bekanntlich ein fsb von 400mhz hat.

Meistens bekommste jedoch schon die version 2.0, oder 2.1, beim P35DS4.
beim EP-P35-DS4 ist es immer die Version 2.1
 
Ich habe Rev 1.0 des P35 DS4 und nach einigen Monaten bzw. diversen Bios Updates schafft es nur noch FSB 395 ohne dass der PCI-E auf x1 heruntergeht.

Wenn ich über FSB 395 wegen des PCI-E x1 Problems die MCH Spannung erhöhe, bekomme ich leider mit meiner NVIDIA Karte den TDR Bug, weshalb ich aktuell auf 356 x 9 bleibe.
 
Laut Gigabyte unterstützt das P35-DS4 einen FSB von 400MHz durch OC und wie schon gesagt, durch BIOS UPdate auch alle aktuellen CPUs.
In der Revision 2.1 hat das P35-DS4 auch den Stromsparchip/ die Stromsparfunktion des EP-P35
Laut Gigabyte-Forum unterscheiden sich die beiden Boards kaum.

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbds/Gigabyte/Vergleich.htm

Zitat: "Die P35 Boards der Revision 2.1 stimmen mit den EP35 Boards der Revision 2.1 überein!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Unterschied vom EP35-DS4 (rev2.1) zum P35-DS4 (rev1.0 oder rev2.0) ist noch, dass das EP 8x USB Onboard hat und die parallel und serial Schnittstellen entfallen...

Was schon oben erwähnt wurde, ist, dass das EP noch diesen Dynamic Energy Saver hat, dieser funktioniert aber im moment nur wenn man nicht übertaktet...

MFG
 
Zurück
Oben