GA-EP45 Extreme Vcore Probleme

osman1904

Lt. Commander
Hab mein neues P45 Extreme verbaut und hatte echt Probleme zu Ocen immer abstürze und Bluescreens. Bis ich festgestellt habe das die Werte die im Bios eingetragen werden nachher im Betrieb extreme abweichen. Bezüglich der Vcore.
Und zwar ist das prob das ich im Bios auf 1,41250V die Vcore einstellen muß das ich im Betrieb dann :hmm:und jetzt kommts im Idle 1,3760V hab und unter last geht der bis auf 1,3440V-1,3600V runter. Was ist das denn für ein mist.:(Hab Pics gemacht.
idle1
idle2
last1
last2

Man beachte sobald ich Prime wieder beende geht die Vcore wieder auf 1,376V. :rolleyes: Warum schwankt die Vcore bei mir unter last immer zwischen 1,3440V und 1,3600V hin und her ist das gut.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja das CPUZ ganz richtig ausliehst kannste nicht sagen. Das du en anderen Wert im Bios einstellst als CPUZ anzeigt ist realtiv normal. (hab ich auch)

Das er unter last springt ist komisch, das er unter idle - last springt ist ja wieder normal.

Stell aber bitte erstmal Prime richtige ein: Häkchen bei Costum und bei Run TTFs in Place.

Ist er denn stabil? Welches NT wird genutzt?

Peace

Hallo
Hab das DarkPower P7 450Watt von BeQueit drin. Bei 3,6GHz ist er stabil aber teste nochmal mit den "häckchen".
Nur die zwei hacken machen oder auch noch was an den Werten ändern?
Was bewirkt das wenn ich die zwei häckchen mache?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die selben Probleme mit dem Gigabyte P45 Extreme. Hab den Werten dann nicht getraut und wieder auf das Maximus II gewechselt.

Ist normal, nennt man V-Drop, unter Last fällt die V-core ab. Gibts zwar Boards die das umgehen können, aber generell ist das nix gefährliches... eher sogar gut, weil dadurch auch die Hitzeentwicklung etwas sinkt....

Solange deine CPU Stabil läuft, brauchste dir da echt keine Gedanken machen.

Ja komisch finde ich nur das meine CPU ja normal schon 1,3500V braucht .Aber ich hab sie ja nun übertaktet und dann fällt sie auf 1,3440V runter das ist das was ich nicht verstehe.Das ist doch für last im normal Modus schon zu wenig.

Kann mich nur Bully|Ossi anschließen, hab mir auch gedanken gemacht das die Spannung niedriger ist als eingestellt bei meinem Gigabyte EP45 aber es liegt höchst wahrscsheinlich am VDrop... aber ist ja nicht schlecht :)

Ne, ne gute CPU läuft deutlich unter den Herstellerangaben... also da haste halt ne gute CPU erwischt... ist selten, dass eine CPU wirklich die Nennspannung braucht.

Hmm aber mit meinen alten P35-DS4 mußte ich die Spannung auf 1,3800V (Wert laut CPU-Z) anheben das ich die 3,6 GHz stabil hatte.

vermute mal, dass CPU-Z da falsche Werte ausgelesen hat, oder dein Mainboard einfach die Spannung nicht so stabil lieferte wie dein neues...

Wie gesagt, mach dir keinen Kopf ist alles im grünen Bereich :)

hi ich hab auch ne ga-ep45t extreme meine cpu läuft auch im bios 1,4 vcore e9550@ 500fsb 3,75ghz laut
cpu-z im idle 1,36vcore und unter last so 1,33vcore bei mir läufts ohne probleme:D:D:D:D

Das scheint auch bisschen an Gigabyte zu liegen ich muss auch im Bios 1,4875V einstellen um bei CPUZ auf meine gewünschten 1,44V zu kommen, da er nur so stabil läuft.

So lange alles läuft und du Prime auch mal ne Stunde mit den Settings:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

hasst laufen lassen alles egal und normal ;)

Peace

Zurück
Oben