GA-EX58-UD5 - Voltage Error

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.581
Moin!

Mein GA-EX58-UD5 läuft mit einem i7-950@stock.
Verbaut sind weiter noch 4*4GB@1333MHz Corsair XMS die auf XMP laufen.
Der QPI wurde von Intel vor einiger Zeit auch für den i7-950 freigegeben und diesen habe ich auf 6,4GT/s laufen.
Ich habe keine Komponenten übertaktet und betreibe soweit alles in den Spezifikationen. Die einzige Modifikation zum "Optimized Defaults" sind:
QPI auf 6,4GT/s statt 4,8GT/s
Ram auf 1333MHz statt 1066MHz.

Schon seit 2009 zickt das Board ab und zu mal rum. Ich nehme an die Meldung die kommt ist nur ein reiner Schutzmechanismus:

Sinngemäß da keine Kamera zu Hand war:

Aufgrund einer Spannungsschwankung wurden Custom Werte aus den Ram/QPI/CPU Settings zurückgesetzt. Ein instabiles Overclocking kann Ursache sein.

Das einzige was ich von gestern zu heute geändert hatte war eine 3,5" Platte noch einzubauen, bzw in den Wechselrahmen stecken. Hatte das im Betrieb gemacht und hatte mit der alten HDD drin heute morgen den ersten Kaltboot. Kann ja schlecht sein, dass eine weitere HDD den Braten fett macht, oder? An dem 12V Strang sind nur meine Xonar DX und noch ein optisches Laufwerk. Hatte diese Meldung schon seit Jahren ab und an ohne Veränderung des Systems.

Ist jetzt kein Weltuntergang, aber würde einfach gerne wissen was das ist :) Manchmal hat er auch kaltstart-wartezeiten, besonders wenn das Netzteil länger vom Strom war. Aber das hat sich trotz drei verschiedenen Netzteilen auch nicht verändert. Langsam glaube ich einfach, dass das Board rotz ist... mit vollbelegten RAM-Bänken kam das auch nicht klar.

Also kurz gefragt:
Ist die Fehlermeldung vom Bios (da wo sonst der "no keyboard found, press f1" fehler kommt) nur eine reine Vorsichtsmaßnahme die auch daraus resultieren kann, dass nach 20h Netztrennung auf dem Board nicht alle Kondensatoren richtig geladen waren vor dem Einschalten oder was auch immer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder den QPI runtersetzen oder mehr Spannung drauf geben....

eine belegung mit 4x4 GB ist auch bei Tripple channel nicht sinnvoll, nimm da mal die unpassenden 4GB raus...
 
Aber sollte das Board nicht für den normalen QPI ausgelegt sein? Ich habe das ja nicht mehr hochgestellt als auch der i7-ExtremeEd hatte. Ich muss ja auch nicht die Vcore hochschrauben wenn ich ne andere CPU einbaue. Dachte die Spannungen muss man nur anpassen wenn man etwas außerhalb der Spezifikationen betreibt?

Bevor ich da jetzt Spannungen anpasse nutze ich den lieber auf 4,8GT/s da ohne Crossfire etc ja eh kein Unterschied spürbar sein sollte, oder? @ Nitewing
 
Zuletzt bearbeitet:
selbt mit crossfire spürst du da keinen Unterschied. Der QPI ist halt CPU abhängig, und wenn was nicht läuft würde ich immer auf den irregulären parameter setzen und den erstmal zurücksetzen.

probiers aus geht schneller als 1000 Theorien durchzutesten
 
Danke :)
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 330271

Geringste Abweichung wobei diese auch "Tagesform" sein kann. :) Ich lasse es nun auf 4,8GT/s, da es eh keinen Unterschied zu machen scheint :)

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PhysX und Combined Score siehst Du, daß die höhere QPI Rate in den Regionen nichts bringt. Die wirkt sich erst beim ordentlichen Übertakten aus, also ab etwa 4,6GHz aufwärts, verbunden mit dem entsprechend hohen BCLK deutlich oberhalb 166 MHz.
Und die Standard QPI Übertragungsrate Deiner CPU ist 4.8 GT/s (das hat nichts mit MHz zu tun), 6,4 GT/s unterstützen offiziell nur die Extreme Editions. Viele Non Extreme schaffen das auch, aber nur mit erhöhter QPI Spannung. Aber es waren auch viele Exemplare im Umlauf, die das nicht geschafft haben.
 
Quelle Wiki:

" 2,4 bzw. 3,2 GHz getaktet und im DDR-Verfahren mit zwei Transfers pro Takt bzw. ein Transfer je Taktflanke betrieben, was eine Rate von 4,8 bzw. 6,4 Gigatransfer pro Sekunde (GT/s) ergibt."

Hatte mich da verlesen mit GHz und GT/s! Sorry :(

Danke für deine Antwort :) Nun bin ich aufgeklärt :) Dann brauche ich nicht weiter rum zu experimentieren. Werde den nicht Übertakten und einfach wenn es an der Zeit ist auf nen neuen Sockel umsteigen :)
 
Zurück
Oben