GA-H77-DS3H (Bios F5) - > 30sek Logo vor dem Bootvorgang

Der Moloch

Lieutenant
Hallo,

nach dem Biosupdate von F2 auf F4 (später F5) habe ich bei meinem GA-H77-DS3H folgendes Problem. Nach dem Anschalten vergehen 30 Sekunden oder mehr, in denen das Full-Screen-Logo angezeigt wird, bevor der eigentliche Bootvorgang beginnt. Wenn ich ins BIOS will, muss ich während dieser Zeit permanent auf die Entf-Taste hämmern, damit ich sie in dem Moment erwische, wenn der Vorgang vom Full-Screen-Logo auf den Windows Bootscreen umschaltet.

Wenn ich das Full-Screen-Logo deaktiviere, erhalte ich stattdessen für den selben Zeitraum das Bild im Anhang.

Im Gegensatz zu meinen älteren Mainboards wird nur das American Megatrends Logo angezeigt. Diverse Informationen zu der Menge des Rams, der CPU, den verbauten Laufwerken und der Bios Revision des Boards, deren Darstellung ich gewohnt bin, fehlen.

Einen BIOS Reset durch herausnehmen der Batterie habe ich vorgenommen. Das Problem besteht seit dem Flashen von F2 auf F4 und hat sich durch das Flashen von F5 nicht verbessert. Ich habe mit @BIOS geflasht und die Option "clear DMI datapool" aktiviert. "Load optimized defaults" habe ich ebenfalls ausgeführt.

Bis auf dieses Problem funktioniert der PC aber tadellos. Die BIOS Einstellungen werden übernommen, er fährt im Anschluss normal hoch, alles wird korrekt erkannt etc.

Anhänge

• WP_000001.jpg
    WP_000001.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 135
Irgendwelche Sachen drangesteckt? (Drucker, Scanner, Fax, ext. HDD...). Schließ die alle mal ab und schau dann nochmal.

Hast Du im Bios eine Einstellung unter "Boot", die so lauten könnte: "Setup Promt Timeout"?

Dort dann die Sekunden einstellen, wie man es gerne hätte.

Alles klar, werde ich machen.
Ergänzung ()

Hallo,

habe den "Übeltäter" gefunden. Es war meine steelseries Xai Laser Maus. Nachdem ich sie in einen anderen USB-Anschluss gesteckt habe, ist das Problem behoben. Ich muss mal gucken, ob das Problem wieder auftritt, wenn ich ein anderes Gerät in diesen Anschluss stecke.

Zurück
Oben